Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Formulierung

Di 29. Mär 2011, 13:38

Der Satz lautet:
Der Trend zu erneuerbaren Energien ist seit Jahren stetig am steigen. Deshalb wurden immer mehr unserer XXX verkauft. ...

Der Kontext:
Ich schreibe über den Ausbau unseres Serviceteams, resultierend aus dieses Trend, weil eines unsere Produkte dadurch vermehrt verkauft wird.

Die Frage:
Der Eingangsatz klingt unrund. Ist es korrektes Deutsch, dass ein Trend "am steigen" ist? Ich feile schon ewig an dem Eingang des Berichtes, während der Rest so gut wie ausformuliert ist.

Der Hinweis:
Es ist wichtig, dass hervorgeht, dass der Einsatz erneuerbaren Energien in den letzten Jahren angestiegen ist, sonst passt der Rest des Artikels nicht mehr.

Eure Ideen?

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 13:39

Und wenn du schreibst im Aufwärtstrend / deutlich gestiegen oder so??

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 13:41

Willst du wirklich sagen, dass der Trend wächst oder einfach, dass es seit Jahren einen Trend gibt?

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 13:53

Ich will sagen, dass der Trend stetig ansteigt.

Wie liest sich das?
Seit Jahren ist der Trend zum Einsatz erneuerbarer Energien ansteigend, auch im Bereich der Biogasanlagen. Daraus resultierte, dass wir immer mehr XXX verkauft haben und die Ansprüche an den Service wuchsen.

Wenn ich statt "ansteigen" "ungebrochen" nehme, verfälscht das dann nicht die Aussage? Denn der Trend ist ja in den letzten Jahren (und nun auch Tagen) gestiegen.

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 13:54

Kann ein Trend steigen???

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 14:02

eine nachfrage kann steigen, ein trend imho nicht.

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 14:05

schau mal, was google/wikipedia und woxikon dazu sagen:

http://de.wiktionary.org/wiki/Trend

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/trend.php

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 14:09

Version 1:
Seit Jahren liegt der Einsatz erneuerbarer Energien im Trend, Tendenz steigend, auch im Bereich der Biogasanlagen.

Version 2:
Seit Jahren ist die Nachfrage am Einsatz erneuerbarer Energien steigend, auch im Bereich der Biogasanlagen.

Was gefällt euch besser?

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 14:21

Wenn, dann die erste, aber der zweite Satzteil ist ein bisschen blass.

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 14:34

Seit Jahren steigt die Nachfrage nach erneuerbaren Energien. Dieser Trend macht auch vor Biogasanlagen nicht halt.

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 14:35

Neddi *knuuuutsch*, jetzt klingt es rund.

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 14:39

:danke:

Re: Formulierung

Di 29. Mär 2011, 15:27

.. und wurde auch von den anderen für gut befunden :-).
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz