Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Formulierung

Di 19. Jun 2012, 12:45

Der Absatz lautet:

Die gesamte XY-Abteilung hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Ich möchte an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen ausdrücklich für ihr großes Engagement, u.a auch bei den erfolgreichen Integrationsprojekten, danken.


Stößt Euch was auf, oder ist das so in Ordnung?

Re: Formulierung

Di 19. Jun 2012, 12:48

Ein bisschen viel heiße Luft (Füllwörter), und "u. a. auch" würde ich vielleicht "vor allem" einsetzen (falls das zutrifft).

Re: Formulierung

Di 19. Jun 2012, 12:52

Danke, Kiki, genau das "u.a." erschien mir nicht passend, war aber nicht sicher, ob ich da zu kleinkariert denke. Ich muss Cheffe nämlich davon überzeugen, dass seine Formulierung nicht so dolle ist ...

Re: Formulierung

Di 19. Jun 2012, 12:55

Dann ersetze auch das "an dieser Stelle" durch etwas aussagekräftigeres oder freundlicheres: "heute", "bei dieser Gelegenheit" oder so.

Re: Formulierung

Di 19. Jun 2012, 12:59

Die gesamte XY-Abteilung hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für ihr großes Engagement, das nicht zuletzt bei den Integrationsprojekten zum Erfolg geführt hat.


"Ich möchte danken" - dann soll er es ruhig tun. :-)

Re: Formulierung

Di 19. Jun 2012, 13:13

Oder wie Neddi, jedoch mit: Ich danke allen Kolleginnen .... wenn er danken will :-)

Re: Formulierung

Di 19. Jun 2012, 13:28

aber sind es seine Kolleginnen - sind das nicht Mitarbeiter?

Herzlich - seid Ihr herzlich?

leisten die Mitarbeiter nicht immer hervorragende ARbeit, dass man das so hervorheben muss?? - Den Satz würde ich weglassen und nur für das besondere (und nicht große - weil dann müsste es auch kleines Engagement geben) Engagement bedanken

Durch Ihr besonderes Engagement konnten die Integrationsprojekte

Re: Formulierung

Di 19. Jun 2012, 13:39

Britta, sicher sind es seine Mitarbeiter. Aber "Kolleginnen und Kollegen" ist eben Hausjargon ... sogar unsere GL schreibt äußerst selten in Hausmitteilungen (um eine solche handelt es sich) von "Mitarbeitern".

Re: Formulierung

Di 19. Jun 2012, 13:56

Direkter kommt's besser an:

Die gesamte XY-Abteilung hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Ich danke an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen ausdrücklich für ihr großes Engagement, insbesondere/vor allem bei den erfolgreichen Integrationsprojekten.

Falls das Schreiben an die Belegschaft gerichtet ist, dann:
Ich danke Ihnen, liebe/sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, an dieser Stelle ausdrücklich für Ihr großes Engagement, insbesondere/vor allem bei den erfolgreichen Integrationsprojekten.

Re: Formulierung

Di 19. Jun 2012, 14:09

wir sind hier auch Kollegen, aber wir duzen uns ja auch alle.

Re: Formulierung

Di 19. Jun 2012, 14:15

Vielen Dank Euch allen!!!
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz