Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Formulierungshilfe benötigt

Di 21. Dez 2010, 13:44

ich such noch zwei knackige Sätze

Kontext:
Unser Kaffeevollautomat wurde gestohlen. Jetzt muss ich unserer Verwaltung klarmachen, dass ich Geld möchte, obwohl unsere Geräte prinzipiell nicht versichert

1. muss ich deutlich schreiben, dass wir unbedingt einen neuen Kaffeevollautomat benötigen - weil wir soviel Gäste haben
2. muss ich meinen Geldwunsch so deutlich machen, dass die gar nicht anders können

Mir fallen im Moment keine gescheiten Sätze ein - habt ihr eine Idee??

Re: Formulierungshilfe benötigt

Di 21. Dez 2010, 14:19

Einen Kaffee-Vollautomat :shock: - passt ja auch in jede Handtasche :doh:

Habt ihr eine Kantine zur Bewirtung oder müsst ihr das immer selbst machen?

Re: Formulierungshilfe benötigt

Di 21. Dez 2010, 14:54

die Kantine ist zu weit entfernt - müssen also unsere Gäste immer selber mit Kaffee bewirten

Re: Formulierungshilfe benötigt

Di 21. Dez 2010, 14:58

Nach dem - bereits gemeldeten - Diebstahl des xyz bitten wir um sofortige Freigabe der erforderlichen Mittel i. H. v. xxx Euro für die Ersatzinvestition.

Das ganze vom Chef unterschreiben lassen.

In Einrichtungen des öffentlichen Dienstes gibt es i. d. R. ein Töpfchen für Schäden, die eigentlich von einer Versicherung abgedeckt wären.

Re: Formulierungshilfe benötigt

Di 21. Dez 2010, 15:43

Das von Kiki ist gut, schreib aber noch:
Für die vielen externen Gäste, die wir bei uns empfangen ist es unabdingbar, dass wir schnellstmöglich einen neuen Vollautomaten anschaffen. Der zeitliche (und damit finanzelle) Aufwand, jede Bewirtung aus der Kantine zu beschaffen ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht gerechtfertigt.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Formulierungshilfe benötigt

Di 21. Dez 2010, 15:59

super - vielen Dank an euch

Re: Formulierungshilfe benötigt

Di 21. Dez 2010, 18:10

Boah, watt seid ihr heute wieder eloquent! *caro-heute-hirntot*
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz