Officeboard

Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13947
Wohnort: Bei den Spätzles
Wie findet ihr eigentlich die neue Gender-Schreibweise und -Sprechweise mit Doppelpunkt?

Lesefreundlicher finde ich es schon, aber wenn die Leute auch noch so sprechen, stört es mich. Das klingt, als wenn sie über den Doppelpunkt stolpern.

Außerdem gibt es da ja auch Stolpersteine, wie z. B. Koch und Köchin, Anwalt und Anwältin etc. Wie bekomme ich solche Bezeichnungen korrekt in dieses Schreibmuster?

Wie lösen das eigentlich andere Länder in ihrer Sprache? :gruebel:

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 10:03 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12169
Es gibt Leute, die können das sehr gekonnt sprechen (Radiomoderator:innen haben da offensichtlich gute Schulungen gehabt), aber manche Wissenschaftler:innen oder Aktivist:innen benutzen das so aufgesetzt, dass der eigentliche Inhalt untergeht.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 16:02 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Schade finde ich, dass Gendern so unterschiedlich gehandhabt wird. Die einen gendern mit Doppelpunkt, die anderen mit *.
Wobei mir das Gendern noch nicht so richtig gut von der Hand geht, aber man gewöhnt sich an alles, wenn man denn will.

Käfer, für Arzt/Ärztin muss man dann entweder den Plural "Ärzt:innen" verwenden (oder "ärztliches Personal"); oder eben "der/die Arzt:in" oder "der/die Ärtz:in" - und das ist in der Tat arg gewöhnungsbedürftig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 08:58 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11784
Käfer hat geschrieben:
Wie findet ihr eigentlich die neue Gender-Schreibweise und -Sprechweise mit Doppelpunkt?


Naja, wegen mir braucht es dies nicht. Anfangs dachte ich, der Moderator unterdrückt einen Schluckauf wegen der kurzen Pause zwischen z. B. Schüler<Pause>innen. Überflüssig finde ich auch, dass man seit Jahren darüber diskutiert, z. B. Formulare mehrgeschlechtlich zu machen. Mir reicht "Der Antragsteller". Ich fühle mich deswegen nicht diskriminiert. Manche haben halt einfach keine wirklichen Sorgen und machen sich welche. Ich weiß auch, dass etliche das gaaaaaanz anders sehen. Sollen sie (m/w/d).

Oder muss man/frau/sonstiges künftig so umständlich schreiben? ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13947
Wohnort: Bei den Spätzles
Ellen, einerseits gebe ich dir recht, andererseits möchte ich persönlich trotzdem in einer Funktion in der weiblichen Form angesprochen werden.
Also im Allgemeingebrauch stört es mich auch nicht. Wenn es aber direkt und persönlich ist, bevorzuge ich die geschlechterspezifische Form.

Gestern habe ich einen Text gelesen, der - für mich wirkte das demonstrativ - nur so gestrotzt hat vor Gender-Formulierungen. Das finde ich total daneben, denn wie bei allem macht es der Mix. Also eine Mischung aus neutraler Form und gendern.

Ich überlege mir gerade, ob ich in der Firma das Thema mal anbringen soll, im Sinne des CI. Bei uns werden überwiegend noch immer nur die männlichen Begriffe verwendet. Insgesamt geht es da bei uns sehr träge zu. Wenn wir uns aber sowieso gerade durch Corona im Digitalisierungs- und damit Umstellungsschwung befinden, könnte man das auch gleich mit anpacken, bevor alle wieder in ihren Dornröschenschlaf zurückkehren. :gruebel:

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2021, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19644
Wohnort: Frankenland
Mir ist vor einiger Zeit bewusst aufgefallen, dass bei Anträgen etc. die man automatisch ausfüllen kann immer erst Herr steht - hab ich vorher nicht bewusst gemerkt...

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2021, 15:00 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9318
Hallo Sandrinchen - ich hab mal gerade Formulare durchgesehen - stimmt, ist hier auch so.

Käfer - wir haben nächste Woche eine Fortbildung. Gute Idee von Dir das Thema aufzugreifen - ich werde das bei uns auch mal anbringen.

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
Mich nervt die -innen-Aussprache der Nachrichtenmoderatoren enorm. Jetzt hört es sich immer so an, als ob es nur Anwältinnen, Arbeiterinnen, Verwalterinnen gibt, aber keine Anwälte, Arbeiter oder Verwalter mehr.

Am schlimmsten finde ich allerdings SuS (Schüler und Schülerinnen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 07:20 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9318
Samstag in einer Todesanzeige gesehen:

Deine Familie, Freund:innen, Kolleg:innen

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 08:27 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8077
Wohnort: Ulm
Furchtbar finde ich

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 11:24 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9318
mir stand ehrlich gesagt, der Mund etwas auf

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13947
Wohnort: Bei den Spätzles
In dem Fall empfinde ich es auch als unpassend.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 11:38
Beiträge: 1768
Das Gendern finde ich ziemlich übertrieben. Was mich deutlich mehr nervt, ist das ungetragen Dutzen auch in Geschäftspost. Ich möchte gesiezt und mit meinem Nachnamen angesprochen werden, so hipp kann kein Unternehmen sein...

_________________
Es grüßet

die Cleanilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 15:50 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9318
darüber ärgere ich mich seit dem 1. Lockdown. Warum duzt mich Rewe? oder egal wer

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gendern mit Doppelpunkt
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2021, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
IKEA macht das schon seit Jahrzehnten - und ich mag es noch immer nicht.

Wie sagte ein Ex-Kollege so schön treffend: "Ich bin dann mit jemand per Du, wenn wir gemeinsam Schafe gehütet oder eine Nacht zusammen verbracht haben."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Groß- oder Kleinschreibung nach Doppelpunkt
Forum: Rechtschreibung und Grammatik
Autor: Dagmar
Antworten: 3

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz