Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 10:23 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja immer auf der Suche nach neuen Ideen, die einem besseren Betriebsklima dienen. Nun möchte ich gerne hierzu Eure Meinung hören. Vielleicht kennt Ihr aber auch etwas Vergleichbares:


Heute morgen kam mir die Idee, einen Mitarbeiter-Merkt zu veranstalten. Dies soll das Miteinander der einzelnen Mitarbeiter untereinander fördern und auch Kontakte zu Mitarbeitern herstellen, mit denen man beruflich nicht viel zu tun hat. Letzlich fördert so ein Markt meiner Meinung nach das Betriebsklima. Ich stelle mir das so vor, dass Mitarbeiter ihre Hobbies präsentieren. Dazu haben wir ein großen Info-Zentrum, das man dafür nutzen könnte. Wir haben z.B. viele begeisterte Eishockeyspieler. Die könnten ihr Hobby vorstellen, eine komplette Eishockeyausrüstung aufstellen, evenuell sogar eine Trainingseinheit in der nahen Eissporthalle einplanen. Andere sind richtige Radprofis. Man könnte Fotos von diversen Radrennen aushängen usw. Ein Gartenliebhaber könnte zum Beispiel seine Gartenmethoden erläutern usw. Reisebegeisterte Mitarbeiter könnten Reisen vorstellen, Fotos aushängen, eventuell auch zu einer Reise einen Vortrag halten. Wir haben auch viele Angler unter den Kollgen, die ihre Angelausrüstung ausstellen könnten und mit Interessierten zum nahe gelegenen Graben gehen könnten, um ein wenig zu angeln.

Wird der Mitarbeiter-Markt gut angenommen, könnte man ihn vielleicht alle 2-3 Jahre wiederholen.


Was haltet Ihr von dieser Idee? Hirngespinst und völliger Blödsinn oder eine brauchbare Idee.

Bin gespannt auf Eure Meinungen
Viele Grüße
Fischli73


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 10:44 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
schwierig ...

Ich persönlich würde mein Hobby nicht vorstellen wollen. Das ist meine Privatsache und geht die Kollegen im Haus nichts an. Bei den direkten Kollegen macht mir das nichts aus, man unterhält sich ja beim Küchentratsch oder beim Mittagessen. Aber im ganzen Haus? Nein.

Wir hatten mal die Kategorie "Mitarbeiterhobbies" in unserem Intranet. Da stand nie etwas drin ... nur der Aufruf, dass man doch hier sein Hobby vorstellen könne ...

Es kommt aber sicherlich auch auf die Firma an sich an, auf die Mitarbeiterzahl (in einem kleineren, "persönlicheren" Unternehmen ist sowas sicherlich zielfördernder als in einem großen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 10:51 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Mal abgesehen davon, würde hier niemand seine Zeit darauf ver(sch)wenden. Arbeitszeit geht gar nicht, und Freitzeit nicht für solche Aktionen.

Allerdings gibt es schon hin und wieder Mitarbeiter, die ihr Hobby präsentieren: Vorstellung in der Mitarbeiterzeitschrift, gemeinsame Teilnahme an Sportwettbewerben (Night Run, Hermannslauf usw.), Plakate für Kunstausstellungen oder Theateraufführungen, an denen Mitarbeiter mitwirken, hängen in der Firma aus usw.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Schwachsinn ist es schon mal auf gar keinen Fall! ;-)

Ob es eine gute Idee ist, hängt von eurem jetzigen Betriebsklima und den Mitarbeitern ab.
Es gibt immer welche, die sehr gern ihr Hobby präsentieren, weil sie stolz sind und andere teilhaben lassen wollen. Andere wiederum wollen das überhaupt nicht.

Gemeinsamkeit pflegen ist aber ein sehr gutes Vorhaben und kommt eigentlich auch immer gut an. Verweigerer erreicht man normalerweise nicht, aber dafür die aufgeschlossenen, die dann einander näher gebracht werden.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 11:16 
Ich bin mir bei dem Thema total unsicher. Ich selber habe Interesse an so einem "Hobby-Markt" und würde auch mitmachen.

Wir haben jetzt im September einen Info-Markt für die Mitarbeiter veranstaltet. Hier haben Mitarbeiter ihre Arbeit den anderen Mitarbeitern vorgestellt. Überwiegend haben natürlich nur die technischen Abteilungen an der Veranstaltung teilgenommen und kleinere Prüfungen gezeigt, Arbeitsschritte usw. Die Werkfeuerwehr hat "Brände" gelöscht und jeder konnte mal einen Feuerlöscher ausprobieren. Die Chemie hat kleine Versuche durchgeführt usw. Es wurde gelötet, geschweißt usw. Nebenbei haben schon zwei Mitarbeiter ein kleines Comedy-Programm auf die Beine gestellt. Deshalb jetzt die Idee mit dem Hobby-Markt"
Diese Veranstaltung war für die Mitarbeiter und deren Familien. Den gleichen Rahmen stelle ich mir für den Hobby-Markt vor.

Freue mich auf weitere Meinungen

Viele Grüße
Fischli73


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 11:58 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Ich finde die Idee gut und interessant. Sie könnte ja in deinem Betrieb funktionieren, weil ihr Ähnliches ja schon mal gemacht habt.

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
völliger Schwachsinn ist es nicht


aber ganz ehrlich, mich würde es nicht interessieren, was meine Kollegen so machen (außer ich unterhalte mich eh mit denen darüber) - würde meine Zeit nicht für so eine Veranstaltung "opfern"


diese Sept.-Veranstaltung hingegen find ich gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 13:01 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
Schwachsinn ist es nicht. Als Teambildungmaßnahmen würde ich aber andere gemeinsame Aktivitäten vorschlagen, denn dein Vorschlag ist schon sehr aufwändig. Ich hätte nicht die Lust, mein Hobby oder meine Freizeitaktivitäten vorzustellen, wenn ich dafür Teile meiner Freizeit opfern müsste.

Wir versuchen, die persönliche Ebene durch gemeinsame Aktionen zu stärken: wir werden übernächste Woche einen großen Tannenbaum gemeinsam schmücken, wir machen im Sommer immer ein gemeinsames Grillfest, da sollen auch Partner und Kinder kommen, wenn sie mögen. Da ergeben sich immer Kontakte außerhalb des Arbeitsthemas. Allerdings kannst du auch hier nicht vermeiden, dass immer die gleichen zusammensitzen. Hier organisieren sich auch viele privat, indem sie eine Wander- oder Rodeltour planen und andere Kollegen dazu einladen.

Mein Ex-Arbeitgeber hatte sogar einen eigenen Sportclub, im Rahmen dieses Vereins konnte alles angeboten werden vom Kegelturnier bis zum Sportprogramm und gemeinsamen Ausflügen. Hängt natürlich auch von der Betriebsgröße ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Wir haben hier mehrere Betriebssportgruppen. Vom Briefmarken sammeln über Bowling, bis zur Big Band.
Über diese Gruppen wird in regelmäßigen Abständen auch berichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 13:49 
Wir haben auch mehrere Betriebssportgruppen, über die wir auch regelmäßig im firmeneigenen Intranet berichten.

Vielleicht habt Ihr ja noch komplett andere Ideen als ich, um das Betriebsklima zu unterstützen.

Vielen Dank
Fischli73


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Bei uns gibt es im Sommer eine Hocketse für alle Mitarbeiter mit Familie. Essen und Trinken umsonst.
Und sag ja nicht, dass das nicht umsetzbar ist. Wir sind ca. 5.000 Leute hier am Standort. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 14:09 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Eine was, Biene?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 14:12 
Was ist denn ein Hocketse?????


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 14:13 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
:lol: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2009, 14:17 
Ha, ich habe gegoogelt ...

Hockete, Hocketse oder auch Hock bezeichnen im alemannischen bzw. schwäbischen Sprachraum ein Dorffest, bei dem es meist regional traditionelles Essen (zum Beispiel Zwiebelkuchen oder Sauerkraut mit Schupfnudeln) und alkoholische Getränke (meistens Wein oder Bier) gibt.

Als Veranstalter von Dorffesten und Hocketsen treten heute in den meisten Fällen lokale Vereine (Musikverein, Schützenverein, Freiwillige Feuerwehr) und Organisationen (Metzger, Bäcker aber auch andere lokale Arbeitgeber/Unternehmen) an. Häufig ist eine Musikkapelle anwesend, die die Teilnehmer mit ihrer eher volkstümlichen Musik unterhält.


Zuletzt geändert von fischli73 am Do 12. Nov 2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gute Laune Song
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: sandrinchen
Antworten: 3
Alles Gute, Sandrinchen
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Ellen
Antworten: 14
Nachträglich alles Gute Hannah
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: murmel
Antworten: 23
Gute Laune am Freitag!
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: carolina
Antworten: 11
Heute kommt der Pizzakurier und eine gute Flasche Wein ...
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: *PHI*
Antworten: 22

Tags

Foto, Garten, Hobby, Liebe, Reise, Spiele, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz