Ich brauche Ideen, denn mir selber fällt viel zu wenig ein.
Hintergrund: Bei unserem Salesmeeting sind Vertreter aus einigen europäischen Ländern dabei. Alter von 30 - 65. Nun kam die Idee auf, man könnte doch am Morgen des zweiten Tages irgendetwas machen, das teambildend ist. Dauer ca. 30 Min. (ich halte das für zu kurz), Aufwand nicht zu groß. Es kann alles sein von sportlichen Aktivitäten bis was gemeinsam erarbeiten.
Uns ist wichtig, dass die Vertreter spüren, das "Wir", das "Miteinander" ist uns wichtig. Wir wollen Sie dazu motivieren, dass sie sich direkt untereinander austauschen und nicht immer den Weg via uns gehen. Z. B. wenn der Italiener ein Spezialist für Chemie ist und der Spanier eine Anfrage für den chemischen Bereich hat, dann soll er sich direkt an den Italiener wenden zwecks Erfahrungsaustausch.
Was mir dazu eingefallen ist:
Die Namen werden in einen Behälter getan und jeder zieht einen. Mit dem spricht er dann um u.a. herauszufinden, was sein Spezialgebiet ist. Am Ende stellt er ihn als Person vor und was sein Spezialwissen ist.
Ich bin sicher, ihr habt einige gute Ideen, die durchaus auch völlig verrückt sein dürfen, die Leute zum Lachen anregen.
Ellen, deinen Vorschlag finde ich sehr gut. Um zusätzlich noch die persönliche Ebene einzubeziehen, wäre es noch interessant, wenn die Gesprächspartner mindestens eine Gemeinsamkeit finden sollen.
Warum machen nicht alle zusammen ein Frühstück? In manchen Hotels kann man das arrangieren, das bindet ungemein. Wir hatten mal ein Kochevent vor vielen Jahren - das kam echt gut an.
Gute Idee, Sternchen. Ich frag mal im Hotel nach, habe aber keine große Hoffnung, dass das geht, denn das ist ein größeres Hotel, und die sind immer gut gebucht. Wenn da eine Horde von 22 Männern in der Küche werkelt ....
Ich habe noch ein kleines Bouleturnier auf meine Liste gesetzt.
Versuch, das Networking zu kanalisieren. Jeder erzählt (beim Frühstück?), zu welchem Thema er Hilfe anbieten kann. Das Ganze muss dann noch zusammengefasst werden, damit jeder die Liste mit nach Hause nehmen kann (inkl. Kontaktmöglichkeiten).
Ich bin aber auch der Meinung, dass eine halbe Stunde zu kurz ist.