Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Korrekturlesen

Mo 3. Aug 2009, 08:00

ich muss grad einen größeren Entwurf lesen, daher komme ich sicher noch ein paar Mal auf euch zu. Meine erste Frage:

"Der gesamte ...Bereich beherbergt nicht nur 800 ... sondern ist auch täglich Anlaufstelle von über 8.000 Angestellten und hunderten Besuchern."

Ich hätte geschrieben "Hunderten von Besuchern". Was meint ihr? Satz umstellen ist übrigens nicht. :mrgreen:

Re: Korrekturlesen

Mo 3. Aug 2009, 08:14

Wie wäre es mit "mehreren hundert Besuchern".

Re: Korrekturlesen

Mo 3. Aug 2009, 08:18

Laut Duden ist beides richtig, wobei die Großschreibung bevorzugt wird.

Re: Korrekturlesen

Mo 3. Aug 2009, 08:20

yoshi, die Variante "hunderten Besucher" ist richtig.
Nach NDR kannst Du Dir sogar aussuchen, ob Du "Hundert" groß oder klein schreibst.

Bei der von Dir vorgeschlagenen Variante stört mich das viele "von" im Satz. Wenn Du mal die Anrufer weglässt, würde es heißen
"sondern ist auch täglich Anlaufstelle von Hunderten von Besuchern"

Re: Korrekturlesen

Mo 3. Aug 2009, 08:31

nele hat geschrieben:yoshi, die Variante "hunderten Besucher" ist richtig.
Nach NDR kannst Du Dir sogar aussuchen, ob Du "Hundert" groß oder klein schreibst.

Bei der von Dir vorgeschlagenen Variante stört mich das viele "von" im Satz. Wenn Du mal die weglässt, würde es heißen
"sondern ist auch täglich Anlaufstelle von Hunderten von Besuchern"


nele?? welche Anrufer??? *gggg* :gruebel:

Re: Korrekturlesen

Mo 3. Aug 2009, 08:39

eiwei, ich muss grad soviele Anrufer durchstellen ... ich bin schon ganz wirr ...

Re: Korrekturlesen

Mo 3. Aug 2009, 08:43

"Anlaufstelle FÜR Besucher", denke ich (obwohl du danach gar nicht gefragt hast :P ). Ich hätte allerdings auch "Hunderte von Besuchern" für korrekt gehalten; gelesen habe ich schon beide Varianten.

Re: Korrekturlesen

Mo 3. Aug 2009, 08:51

euch allen vielen Dank, auch für die PNs. :-)

So hab ichs jetzt:

"Der gesamte ...Bereich beherbergt nicht nur 800 ... sondern ist auch täglich Anlaufstelle für über 8.000 Angestellte und hunderte Besucher."
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz