Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 09:46 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5712
Soll ich das eher im privaten Bereich posten?

Also, ich bin ja im ÖD, bei uns gibt es entweder die Ausschüttung eines bestimmten Betrages (Prozente aus Gesamtvergütung) nach dem Gießkannenprinzip oder (was eigentlich eher gefordert wird) die sogenannte Leistungsorientierte Bezahlung. Dafür wird anhand der Bewertung des Vorgesetzten ein Faktor angesetzt und je nach Gehaltsklasse wird aus dem Topf für die LOB eine Prämie ausbezahlt. Wenn mehr Mitarbeiter eine Prämie bekommen wird es entsprechend weniger, usw.
*räusper* es geht hier um Beträge von 250 bis 1000 Euro. Wobei ich zum Beispiel immer die "Höchstpunktzahl" erreiche und nach Abzügen im Leben nicht auf 1000 Euro komme, das sind bei uns z. B. die Ingenieure. Ich bin der Meinung, dass niemand für diesen Betrag seine Leistung verbessert oder mehr motiviert ist...

Jetzt sollen zusätzlich zu den Leistungsbewertungen auch noch Zielvereinbarungen kommen. Mal davon abgesehen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann welche Art Zielvereinbarungen überhaupt Sinn machen. Ich finde der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum "Gewinn" weder für die MA noch für die Firma. Und die MA, die "diszipliniert" werden sollen interessiert das gleich gar nicht.

Was gibt es bei euch für Bewertungsinstrumente? Lohnt es sich für euch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Jul 2015, 09:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 10:08 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
ja normalerweise schon. In der IG Metall gibt es vorgegebene Zettel wo dein Chef dich bewertet. Auftreten, Anforderungen an die Stelle usw. Da gibt es dann wie Noten und die Summe der Zahlen ergibt dann deinen "freiwilligen" Zuschlag den du zum normalen Gehalt bekommst.Da werden dann auch am Ende neue Ziele vereinbart,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19662
Wohnort: Frankenland
Bei uns gabs sowas auch mal Kiesel - wurde dann vom AR abgesetzt sozusagen (weil sie vorher keine Gehaltserhöhung oder irgendwas bekommen haben... Ich hatte da auch immer die höchstpunktzahl bzw. sehr hoch...
Wir sollten an sich auch solche Zielvereinbarungen bzw. Gespräche haben - aber es gibt ja eh nix deswegen verstehe ich den Sinn nicht bzw. was soll dabei raus kommen... wenn was nicht passt sagt er mir es eh gleich..(und mein Chef macht auch keine mehr seit einigen Jahren), die die eh faul sind bleiben es und die die viel arbeiten machen es sowieso....

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2015, 14:43 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11801
bei einem früheren ag gab es das auch. als der neue chef eine kollegin - zu recht - sehr gut bewertet hatte, bekam er einen anschiss und musste runterbewerten. alle "niedrigen" mitarbeiter wurden zu schlecht eingestuft, damit den oberen mehr geld übrig bleibt.

zielvereinbarungen im klassischen sinn hatte ich nie. die ziele ergaben sich immer im laufenden betrieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Ford, NES, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz