Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Kiki
|
Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 14:56 |
|
|
Administratorin |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17 Beiträge: 12170
|
Hallo zusammen,
ich bin ja in manchen Dingen ein bisschen old-school. Bisher haben wir alle Briefe ins Ausland mit einem Luftpostaufkleber versehen. Die Aufkleberrollen gab es kostenlos von der Post und wir haben sie einfach in unserer Firmenpoststelle abholen können. Nun will die Post dafür Geld haben (1,xx € pro Rolle) ebenso wie für alle anderen Postformulare etc auch. Unser Poststellenmensch rückt nun natürlich die Aufkleber nur noch abgezählt raus.
Meine Fragen an euch: 1. Sind diese Aufkleber überhaupt noch erforderlich/zeitgemäß? 2. Woher bezieht ihr eure Aufkleber?
_________________ Liebe Grüße Kiki
|
|
Nach oben |
|
|
Hannah
|
Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 15:11 |
|
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30 Beiträge: 12662
|
nie gehört (oder vergessen) - aber vielleicht hilft das https://www.deutschepost.de/de/b/briefe ... agen.html#
Wenn Sie Ihren Brief per Luftpost versenden möchten, ist ein entsprechender Vermerk deutlich handschriftlich oder gedruckt auf der Sendung anzubringen oder, besser noch, der blaue Priorityaufkleber zu verwenden. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihre Sendungen auch im Ausland "prioritaire", d.h. auf dem schnellsten Weg befördert werden. Wenn Sie Ihren Brief mit der langsameren Beförderungsart Land- oder Seeweg versenden möchten (nur möglich bei DIALOGPOST INTERNATIONAL und PRESSE INTERNATIONAL), verwenden Sie bitte keinen Priorityaufkleber.
|
|
Nach oben |
|
|
Kiki
|
Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 15:30 |
|
|
Administratorin |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17 Beiträge: 12170
|
Genau, Hannah, daran hatte ich mich all die Jahre orientiert.
_________________ Liebe Grüße Kiki
|
|
Nach oben |
|
|
Käfer
|
Verfasst: Mi 27. Nov 2019, 16:44 |
|
Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25 Beiträge: 13955 Wohnort: Bei den Spätzles
|
Kiki, der Kleber kann verwendet werden, muss aber nicht. Wichtig ist es, richtig zu deklarieren. Damit kommt es für mich normalerweise in die erste Zeile des Adressfeldes. Zitat: Sollen Ihre Sendungen mit Vorrang behandelt werden, kenn-zeichnen Sie sie bitte mit dem Vermerk „PRIORITY/Prioritaire/Luftpost“ oder dem entsprechenden Aufkleber. Das gilt nicht nur für Sendungen in Überseedestinationen, sondern auch für Sendungen innerhalb Europas. Priority-Sendungen werden von uns grundsätzlich mit Vorrang auf dem schnellsten Weg befördert. Aufgrund der Anforderungen anderer Postgesell-schaften stellen Sie nur mit diesem Vermerk sicher, dass Ihre Sendungen im Zielland mit Vorrang behandelt werden.Hier der Link zur Quelle, Seite 51: https://www.deutschepost.de/content/dam ... 012019.pdf
_________________ _ K ä f e r
|
|
Nach oben |
|
|
Brösli
|
Verfasst: Do 28. Nov 2019, 08:38 |
|
Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27 Beiträge: 4007
|
Kannst du nicht so ähnliche Aufkleber selber drucken? Das kostet zwar die Firma auch Geld, aber dann bist du von deinem Poststellenmensch unabhängig ...
_________________ Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden. Nicolas Chamfort
|
|
Nach oben |
|
|
Kiki
|
Verfasst: Do 28. Nov 2019, 09:06 |
|
|
Administratorin |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17 Beiträge: 12170
|
Ich hab inzwischen mal ein bisschen recherchiert, woher man solche Aufkleber sonst bekommt. Es gibt sie natürlich im Büromaterialhandel, aber da kosten sie locker das Dreifache des Preises, den die Deutsche Post verlangt. Also werde ich unserem Poststellenmenschen verklickern, dass er an der Quelle zum Schnäppchen sitzt und er nur Mehrkosten verursacht, wenn er damit herumgeizt.
_________________ Liebe Grüße Kiki
|
|
Nach oben |
|
|
Brösli
|
Verfasst: Do 28. Nov 2019, 09:10 |
|
Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27 Beiträge: 4007
|
Kiki hat geschrieben: Ich hab inzwischen mal ein bisschen recherchiert, woher man solche Aufkleber sonst bekommt. Es gibt sie natürlich im Büromaterialhandel, aber da kosten sie locker das Dreifache des Preises, den die Deutsche Post verlangt. Also werde ich unserem Poststellenmenschen verklickern, dass er an der Quelle zum Schnäppchen sitzt und er nur Mehrkosten verursacht, wenn er damit herumgeizt.
_________________ Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden. Nicolas Chamfort
|
|
Nach oben |
|
|
Käfer
|
Verfasst: Do 28. Nov 2019, 10:41 |
|
Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25 Beiträge: 13955 Wohnort: Bei den Spätzles
|
Kiki, wieso willst du unbedingt die Aufkleber haben, wenn sie gar nicht mehr notwendig sind?
_________________ _ K ä f e r
|
|
Nach oben |
|
|
Kiki
|
Verfasst: Do 28. Nov 2019, 10:47 |
|
|
Administratorin |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17 Beiträge: 12170
|
Käfer hat geschrieben: Kiki, wieso willst du unbedingt die Aufkleber haben, wenn sie gar nicht mehr notwendig sind? Für Post ins Ausland gilt ja nach wie vor: Interkontinental wird Post ohne entsprechende Kennzeichnung tatsächlich als Nicht-Luftpost berechnet und befördert, innerhalb Europas wird zwar von Deutschland aus immer Luftpost berechnet, aber im Ausland nur dann mit Priorität befördert, wenn die Sendung entsprechend gekennzeichnet ist. Bei normalen Briefen ist das keine Thema, wenn es dringend/wichtig ist, wird sowieso ein Expressdienst genommen (oder man kann im Adressfeld einen entsprechenden Vermerk anbringen). Aber für die Weihnachtskarten und ähnliche Aussendungen macht es schon Sinn, solche Aufkleber zu haben.
_________________ Liebe Grüße Kiki
|
|
Nach oben |
|
|
Britta
|
Verfasst: Do 28. Nov 2019, 11:02 |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08 Beiträge: 9321
|
Jetzt weiß ich, warum ich das nicht mehr kenne
Unsere Poststelle macht einen Stempel drauf, was ich ja nicht sehe und die Mitarbeiter sagen: MUSS drauf gemacht werden
_________________ Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit
|
|
Nach oben |
|
|
sandrinchen
|
Verfasst: Do 28. Nov 2019, 11:11 |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55 Beiträge: 19656 Wohnort: Frankenland
|
Hatten wir zum Glück noch nie
Apropo Weihnachtskarten - habt ihr auch so einen Irrsinn im Büro mit den Weihnachtskarten. Wir verschicken die ja jedes Jahr (ich musste es noch nie machen, aber heuer weil unsere "Lieblingskollegin" länger krank ist und meine Kollegin sie vertritt usw.) - das sind mal locker so 400 Stück, ich empfinde das als totalen Wahnsinn, was für ein Arbeits- und Zeitaufwand für so viele Personen und dann landet es ja eh gleich im Müll... puh... das wird noch was werden, vor allem die sollten bis 04.12. raus sein...hüstel - ich hab noch nicht mal angefangen, morgen ist meine Kollegin in Urlaub und ich Montag wegen Heizungsableser... keine Ahnung wie das gehen soll - aber mir ist das egal, finde ja Anfang Dezember eh viel zu früh für Weihnachtskarten... Und nebenbei ist noch Versand AR - da helf ich meiner Kollegin auch etwas, hat sie ja noch nicht gemacht.... ach ja...
_________________ Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt Liebe Grüße Sandrinchen (Quarkschneggle)
|
|
Nach oben |
|
|
Käfer
|
Verfasst: Do 28. Nov 2019, 16:43 |
|
Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25 Beiträge: 13955 Wohnort: Bei den Spätzles
|
Ja, bei uns gibt es auch noch Weihnachtskarten. Da ich aber nicht im Vertrieb arbeite, hält sich mein Pensum in Grenzen. Wir sind aber auch regelmäßig am Streichen bzw. Ergänzen.
Wenn ich eine Karte bekomme von einem Unternehmen, mit dem ich wirklich gut zusammenarbeite, dann freue ich mich schon darüber. Aber manche fliegen auch tatsächlich gleich in den Müll, weil ich u. U. das Unternehmen noch nicht einmal kennen. Kann auch vorkommen ...
_________________ _ K ä f e r
|
|
Nach oben |
|
|
Kiki
|
Verfasst: Do 28. Nov 2019, 17:16 |
|
|
Administratorin |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17 Beiträge: 12170
|
Wir haben die Anzahl der Karten drastisch reduziert, von ca. 700 auf 150. Wir nutzen die Karten zum einen, um tatsächlich persönliche Dankesgrüße zu übermitteln und/oder den Kontakt mit Leuten zu halten, mit denen man nicht laufend zu tun hat.
_________________ Liebe Grüße Kiki
|
|
Nach oben |
|
|
Dagmar
|
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 07:25 |
|
|
Administratorin |
|
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42 Beiträge: 8085 Wohnort: Ulm
|
Wir haben Bereiche, die unendlich viele Karten verschicken und dann wieder Bereiche wo fast nichts rausgeht. Unsere Firma bietet jetzt auch offiziell Karten für Mail an (was sicher nachhaltiger ist). Was ich irgendwie peinlich finde ist aber, dass verschiedene Abteilungen jeweils (aus Unwissen) die gleiche Karte an ein und denselben Empfänger schicken - man könnte sich ja mal mit den Abteilungen kurzschließen ...
_________________ Dagmar
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
|
|
Nach oben |
|
|
sandrinchen
|
Verfasst: Fr 29. Nov 2019, 07:30 |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55 Beiträge: 19656 Wohnort: Frankenland
|
Dass nenn ich mal radikal Kiki - find ich wirklich gut. Teilweise sind Menschen in den Listen die keiner kennt, evtl. vom früheren GF. Bei uns ist das z.Glück ganz gut organisiert. Da werden dann Karten mit mehreren Unterschriften (ok wir sind ja auch ne kleine Firma, zwar mit anderen "Filialen sozusagen" aber trotzdem) versendet...
_________________ Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt Liebe Grüße Sandrinchen (Quarkschneggle)
|
|
Nach oben |
|
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|