Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Do 3. Apr 2014, 08:48

Susanne - keine Bange - ich kann das trennen und brauche keine Belehrung

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Do 3. Apr 2014, 11:24

Sollte auch keine werden Britta.
Höchstens bei meinem Namen könnte ich belehren, mach ich aber auch nicht. :grinundwech:

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Do 3. Apr 2014, 13:42

Ich hatte das auch vergessen und dank des Hinweises den Eintrag abgeändert :-).

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Di 8. Apr 2014, 12:38

Hallo Nele,
ich hab gerade die Rechnung unseres TagungsFotografens und dabei ist mir aufgefallen, dass ich automatisch immer eine Erweiterung seiner AGB's vor Angebotsabgabe vereinbare - ist vielleicht für dich von Interesse

Hier heißt es:
Zeitlich uneingeschränkte Nutzung und Archivierung für alle Medien (Print, Web u.a.)
Erlaubnis für nichtkommerzielle Weitergabe (z.B. per Downloads) der einfachen Nutzungsrechte an Dritte (Organisatoren und Teilnehmer der Tagung)

Normalerweise sind die AGB's von Fotografen - egal welcher Art - so, dass man die ja nur für die eigene Homepage nutzen darf. D.h. man darf die noch nicht mal an die eigenen Mitarbeiter weitergeben, geschweige denn z.B. in der eigenen Hauszeitung veröffentlichen.

Hier steht noch mal, dass man IMMER den Namen des Fotografen dazusetzen muss. Das war im letzten Jahr noch nicht der Fall.

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Di 8. Apr 2014, 14:44

Britta, das ist ja interessant! Die Info könnte für mich auch noch recht nützlich sein. Danke!

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Di 8. Apr 2014, 14:57

Hallo Käfer,
die Fotografen haben ja alle Ihre AGB's auf Ihren Homepageseseseses...Mehrzahl von Homepage??

Der eine oder andere Fotograf lässt sich diese Erweiterung der AGB's auch gern extra zahlen.

Aber was nützen mir Fotos, wenn ich sie nicht verwerten darf??

Als Fotograf ist es natürlich ärgerlich, wenn die Fotos einfach für ALLES verwandt werden

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Di 8. Apr 2014, 15:29

Die Verwendungsrechte sollte man sich genau anschauen, damit es hinterher keine Überraschung gibt und der Fotograf sich die erweiterten, nachträglich vereinbarten Rechte teuer bezahlen lässt.

Wichtig ist, sich vorher zu überlegen, in welchem Medium man diese Bilder verwenden will, wie lange, intern, extern, national, weltweit. Und alles schriftlich festlegen in einem Vertrag.

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Mi 9. Apr 2014, 06:35

in den AGB's unseres Fotografen steht ausdrücklich, dass die Nutzungsrechte trotz der Erweiterung bei ihm bleiben und er die Fotos selber verwenden darf. AGB's kann man vertraglich immer erweitern oder einschränken

Das Problem ist doch oft, dass einem manchmal erst nach einem halben Jahr einfällt, wofür man dieses oder jenes Foto gern noch verwenden würde

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Mi 9. Apr 2014, 10:01

Da muss ich mich echt mal schlau machen. Wir buchen immer einen Fotografen für bestimmte interne Veranstaltungen, für die ich die Organisation von einer ausgeschiedenen Kollegin übernommen habe. In den Unterlagen habe ich nur gesehen, dass immer derselbe Fotograf mehr oder weniger "per Zuruf" engagiert wird. Die Fotos werden dann auch den Mitarbeitern überlassen und ein Bild geht an die Presse. Allerdings weiß das der Fotograf, weil er dafür auch die Abzüge liefert ...

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Mi 9. Apr 2014, 10:27

Wenn das so läuft Käfer, ist das ja in Ordnung.

Ich hab halt nur gesehen, dass unser Fotograf die AGB's geändert hat. Und dieses Mal unsere mündlich vereinbarte Erweiterung mit aufgeführt ist.

Schau doch mal in die AGB's eures Fotografen.

Ich muss hier ja bei JEDEM neuen Auftrag 2 Vergleichsangebote einholen - obwohl wir eh immer diesen einen Fotografen buchen und da sieht man dann halt auch wie unterschiedlich das gehandhabt wird

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Mi 9. Apr 2014, 10:38

Käfer, das Thema wird meist sehr lasch gehandhabt, v.a. wenn man seinen Hausfotograf hat. Kann gut gehen, aber auch ein Schuss nach hinten. Ich habe es mal erlebt, dass von einem früheren Fotografen ein altes Foto wiederverwendet wurde. Als er das mitbekommen hatte, forderte er Honorar nach. Und weil es keinen Vertrag gab, kam er damit durch.

Gleiches gilt übrigens auch für Personen. Mein früherer AG hat mich für zu pingelig erklärt, als wir einen Mitarbeiter in der Firmenzeitschrift abgebildet hatten und ich fragte, ob der MA denn zumindest sein schriftliches OK gegeben hat. Denn er hatte sich zwar einverstanden erklärt, dass er abgedruckt wird, aber einer Veröffentlichung im Internet stimmte er nicht zu. So musste der Beitrag letztenendes für's Internet rausgenommen werden und das ganze Layout des PDFs neu gestaltet werden War eine teure Angelegenheit.

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Mi 9. Apr 2014, 11:53

Unser Fotograf sagt ja - und das hab ich schon mehrfach gelesen:

Sobald man bei einer öffentlichen Veranstaltung fotografiert wird - hat man Pech und die Fotos können sozusagen um die Welt gehen. D.h. WILL ICH nicht, dass das passiert, muss ich das am Tagungsbüro schriftlich hinterlegen.

Wenn zu einem Mitarbeiter Shooting eingeladen wird, dann klär ich das ja als Mitarbeiter vorher ab ob ich einverstanden. Gut wäre natürlich, wenn bei der Einladung steht ob die Fotos NUR für die Homepage sind, oder ob sie für PrintMedien verwendet werden sollen

Wir haben dieses Mal unsere Fotos von der Tagung so auf die Homepage gesetzt, dass sie nicht runtergeladen werden können.

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Mi 9. Apr 2014, 12:24

Danke für die vielen Hinweise!

Mittlerweile ist das Wort "MA-Foto-Shooting" mein Hasswort des Jahres. Aber das liegt weniger an der Orga oder dem Fotografen, sondern an meinen lieben Kollegen, die sich nicht fotografieren lassen wollen, mir zwar brav Ersatzfotos liefern, die aber nur ein Scan eines Analog-Fotos sind und eine dementsprechende Qualität haben ... *grrrr*

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Mi 9. Apr 2014, 12:28

So ist es, Britta, was die öffentlichen Veranstaltungen angeht. Es geht um eine bstimmte Anzahl von Personen auf einem Bild. Wenn die überschritten ist, braucht man nicht mehr die Genehmigung der Einzelnen. Selbst wenn man die Fotos nicht öffentlich stellt sondern den einzelnen zum Download, so ist nicht garantiert, dass irgendjemand sie auf Facebook oder sonst wo reinstellt.

Nele :-), ich kann dich verstehen.

Re: MA-Foto-Shooting - Orga?

Mi 9. Apr 2014, 12:38

Hallo Nele, wie blöd ist das denn?
kommt denn die Ansage für das Shooting nicht von ganz oben? Wenn doch garantiert wird, dass das Mitarbeiter Foto NICHT heruntergeladen wird - kann man sich dann als Mitarbeiter immer noch dagegen entscheiden?

Wir haben damals bei den Mitarbeiter-Fotos damit geworben, dass die Fotos auch als Passbild genommen werden konnten....hat funktioniert. ABER wir haben natürlich auch keine Massen an Mitarbeitern.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz