Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Mehrzahl bei Abkürzungen - mit oder ohne s

Do 18. Feb 2010, 11:24

Ich brauche mal eure Hilfe. Schreibt man in diesem Satz die Abkürzung mit s am Ende oder ohne "Das Bioerdgas wird ... entnommen und in umweltfreundlichen Blockheizkraftwerken (BHKWs) zu Strom und Wärme umgewandelt."
Ich tendiere zu "BHKW" (ohne s), kann es aber nicht begründen.
Vielleicht wisst ihr es ja? Danke schon mal!

LG
Ditta

Re: Mehrzahl bei Abkürzungen - mit oder ohne s

Do 18. Feb 2010, 11:30

BHKW - Die Mehrzahl von 'Blockheizkraftwerk' hat kein 's'. Wenn die Mehrzahl wirklich erwähnt werden soll, dann eher BHKWe. Aber in deinem Satz würde ich bei 'BHKW' *büstenhaltermitstromhihi* bleiben.

Leider erlaubt der Duden mittlerweile die 'LKWs' - das heisst aber nicht, dass es grammatikalisch richtig ist.

Re: Mehrzahl bei Abkürzungen - mit oder ohne s

Do 18. Feb 2010, 11:39

:danke: Danke Helmine,
ich habe jetzt das s entfernt und kann bei Rückfragen gut argumentieren.
LG
Ditta

Re: Mehrzahl bei Abkürzungen - mit oder ohne s

Do 18. Feb 2010, 11:40

Abkürzungen, die auch als solche gesprochen werden, bleiben im Singular oft ohne Beugungsendung.
des Pkw (auch: des Pkws )
des EKG (auch: des EKGs )

Im Plural ist die Beugung häufiger, besonders bei den weiblichen Abkürzungen, weil bei ihnen der Artikel im Singular und Plural gleich lautet.
die Lkws, neben: die Lkw (weil im Singular: der Lkw)
die GmbHs, selten: die GmbH (weil der Singular gleich lautet: die GmbH)

(c) Dudenverlag

Da es hier darum geht, das Lesen zu erleichtern, tendiere ich hier zum Anhängen des "s".

Re: Mehrzahl bei Abkürzungen - mit oder ohne s

Do 18. Feb 2010, 11:42

Ich würde Helmines Variante ohne s bevorzugen (die Abkürzung in Klammern ist - im Gegensatz zu den von Caro genannten - nicht jedem geläufig).

Re: Mehrzahl bei Abkürzungen - mit oder ohne s

Do 18. Feb 2010, 12:02

Ich bin dafür, dass dann auch konsequent das Mehrzahl-S verwendet wird.

Lastkraftwages
Elektrokardiogramms
Blockheizkraftwerks

Re: Mehrzahl bei Abkürzungen - mit oder ohne s

Do 18. Feb 2010, 12:26

Du biss plöt! Kilowatt-BH! :lol:

Helmine, wenn Grammatik mal so logisch wär ... isse abba nich ... und Abkürzungen werden nun mal anders behandelt als ausgeschriebene Wörter.

Re: Mehrzahl bei Abkürzungen - mit oder ohne s

Do 18. Feb 2010, 12:29

ich würde die Abkürzung in Klammer auf alle Fälle ohne "s" schreiben, weil es sich ja hier um eine grundsätzliche Erklärung bzw. Abkürzung des ursprünglichen Worts handelt. Es könnte ja sein, dass das Wort im Text noch mal vorkommt, aber ohne Mehrzahl "s", dann muss sich diese Erklärung auch darauf beziehen können.
Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine ... :mrgreen:

Re: Mehrzahl bei Abkürzungen - mit oder ohne s

Do 18. Feb 2010, 12:36

Guter Punkt, Yoshi! Jetzt, wo du das sagst, rieche ich es auch! 8-)

Re: Mehrzahl bei Abkürzungen - mit oder ohne s

Mo 22. Feb 2010, 11:53

Danke an alle, die ihr euch mit mir den Kopf zerbrochen habt. Ich habe jetzt die Abkürzung ohne "s" geschrieben und noch keine komischen Rüchfragen bekommen. Wahrscheinlich ist es noch nicht mal aufgefallen *schulterzuck*.

Ditta
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz