Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 11:18

sicherlich bieten Sie Ihren Kunden bereits hervorragenden Service und beste Qualität bei Ihrem Warensortiment an.

find ich sehr unglücklich. Habt ihr ne Idee?

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 11:19

spontan würd ich auf jeden Fall schon mal "bei" mit "mit" ersetzen :roll:

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 11:20

... sicherlich bieten Sie Ihren Kunden mit Ihrem Warensortiment bereits hervorragenden Service und beste Qualität an.

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 11:21

... oder "durch" oder "in",

aber so richtig rund klingt's alles nicht.

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 11:21

Wir sind sicher, dass sie bereits jetzt schon Ihren Kunden besten Service und hervorragende Qualität anbieten.

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 11:28

schwierig, gelle? :-)

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 11:32

Bika hat geschrieben:Wir sind sicher, dass sie bereits jetzt schon Ihren Kunden besten Service und hervorragende Qualität anbieten.


Bika, das geht gar nicht! Das ist doppelt gemoppelt ... ist eine Tautologie wie "nie und nimmer" oder "voll und ganz" (wobei man die als Stilmittel eher gelten lassen kann) bzw. ein Pleonasmus wie "schwarzer Rappe" oder "alter Greis" ...

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 11:35

Na und, dann lass doch bereits einfach weg

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 11:39

carolina hat geschrieben:
Bika hat geschrieben:Wir sind sicher, dass sie bereits jetzt schon Ihren Kunden besten Service und hervorragende Qualität anbieten.


Bika, das geht gar nicht! Das ist doppelt gemoppelt ... ist eine Tautologie wie "nie und nimmer" oder "voll und ganz" (wobei man die als Stilmittel eher gelten lassen kann) bzw. ein Pleonasmus wie "schwarzer Rappe" oder "alter Greis" ...


nele, wir könnten das Forum glatt umbenennen: Das Schluppenblusen-Lehr-Forum ;-) Tautologie und Pleonasmus hab ich ja noch NIENICHT gehört :lol:

carolina, kann man in der Reihe nicht gleich alle 3 Worte rot anmarkern?

Bika, ich hätts genauso gemacht, so von der gesprochenen Sprache her (caro, is das wieder sowas??? *ggg*) :mrgreen:

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 11:44

*lach* Genau, Knutschi! Das ist wieder der berühmte Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. (Und Tautologie und Pleonasmus sind Begriffe aus der Linguistik für "Verdoppelung" - isch kann doch nix dafüüaaaa!!! :flenn: )

Bika, gute Idee! :lol:

Yoshi, das Problem besteht wahrscheinlich darin, dass man "hervorragenden Service" und "beste Qualität" nicht noch besser machen kann.

Noch'n Vorschlag:

Wir sind sicher, dass Sie Ihren Kunden hervorragenden Service und beste Qualität liefern möchten. Wir helfen Ihnen dabei!/Dabei helfen wir Ihnen auch weiterhin!

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 12:17

*Caro-beisteh*

Von Tautologie hab ich im Deutsch-LK auch gehört! :lol:

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 12:27

*lach* na dann... kein Wunder dass ich da mit Englisch- und Französisch-LK nich weit komm *gggggggg*

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 12:28

Danke, Neddi! :bussi:

Noch ein schönes Wort ist Teichoskopie oder Mauerschau. Das ist die im Theater häufig verwendete Technik des scheinbaren Augenzeugen, wenn man eine Szene nicht auf der Bühne darstellen kann oder sie ausserhalb der Bühne stattfindet und dann von einem Schauspieler auf der Bühne erzählt wird.

Und ich hatte nur Deutsch-GK - aber saugute Lehrer! :lol:

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 12:29

ts ... ich habe sowas im Latein-LK und Griechisch-GK gelernt. Die ollen Griechen und Römer waren wahre Meister im Verwenden von Stilmitteln.

Re: nochn Satz ...

Di 27. Okt 2009, 12:33

Da setz ich mich zu Knutschi 8-)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz