Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Protokollerstellung

Mi 29. Jun 2016, 14:16

Ich erstelle für die Aufsichtsratssitzungen und Gesellschafterversammlungen die Protokolle. Die Vorlage habe ich von meiner Vorgängerin übernommen.

Schreibt man im Protokoll grundsätzlich in der Vergangenheitsform oder mischt man Gegenwart und Vergangenheit. Hier mal ein Auszug aus einem Punkt.

Es startet mit
"Den Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat wurden folgende Punkte vorgetragen:"

......

Die Gesellschafterversammlung stellt die Bilanz 2015 wie folgt fest:

Oder:
Der Aufsichtsrat beantragt für sich die Entlastung für das Geschäftsjahr 2015.


Oder:

Der Aufsichtsrat wurde im Jahr 2015 .... über ... unterrichtet.
Der Aufsichtsrat empfiehlt .... festzustellen* und .... zuzustimmen*.
*das kann so bleiben.

Mich irritiert das, sollte denn ein Protokoll nicht in einer Zeitform geschrieben sein, der Vergangenheit?

Re: Protokollerstellung

Mi 29. Jun 2016, 14:36

Ich hab gelernt: immer nur Präsens, bei den Sachen, die während der Besprechung passieren.
Also müsste es m. E. auch heißen "werden folgende Punkte vorgetragen"

Aber: Das habe ich vor 20 - 23 Jahren gelernt...

Re: Protokollerstellung

Mi 29. Jun 2016, 15:00

Ich schreibe auch in der Gegenwart, da ich es auch so gelernt habe. Viele machen es aber auch in der Vergangenheit.

Habe gerade noch kurz in unsere AR-Protokolle geschaut: Diese sind auch in der Gegenwart geschrieben.
"Die Sitzung wird vom Vorsitzenden, Herrn X, um 14:10 Uhr eröffnet. Er begrüßt ..." ... "Der Vorstand schlägt dem Aufsichtsrat vor ..."

Re: Protokollerstellung

Mi 29. Jun 2016, 15:15

Käfer hat geschrieben:Ich schreibe auch in der Gegenwart, da ich es auch so gelernt habe.


hier auch - ich schreibe zwar keine .... aber hab mir eben mal div. angeschaut

Re: Protokollerstellung

Mi 29. Jun 2016, 15:39

Mm, also entweder Gegenwart, oder Vergangenheit, aber nicht beides mischen, richtig?

Re: Protokollerstellung

Mi 29. Jun 2016, 15:43

Nein, Ellen, immer Gegenwart für das was gerade getan, besprochen und entschieden wird und Vergangenheit für Berichte, die sich auf die Vergangenheit beziehen.
Aber vermutlich meintest du es im Grunde auch so?

Re: Protokollerstellung

Do 30. Jun 2016, 06:28

hier kommen Protokolle oft erst Wochen nach dem Besprechungstermin und dann finde ich die Vergangnheitsform genau richtig - und schreibe selber auch in der Vergangenheit

Re: Protokollerstellung

Do 30. Jun 2016, 08:18

Muss ich direkt mal bei uns nachsehen - die schreibt der kfm. Leiter...

Bei uns auch Gegenwart. :lol:

Re: Protokollerstellung

Do 30. Jun 2016, 08:26

Britta hat geschrieben:hier kommen Protokolle oft erst Wochen nach dem Besprechungstermin und dann finde ich die Vergangnheitsform genau richtig - und schreibe selber auch in der Vergangenheit


logischer - aber bei uns trotzdem Gegenwart

Re: Protokollerstellung

Do 30. Jun 2016, 08:28

Na ja, Protokolle sind ja im Prinzip immer für die Zukunft geschrieben und werden oft noch gelesen, lange nachdem alles rum ist. Trotzdem ist die Präsens-Form Usus für alles, was während der Besprechung passiert. Hat vielleicht was damit zu tun, dass man sonst für alles, was vorher passiert ist, noch eine Stufe weiter zurück gehen muss, und schon landet man beim Plusquamperfekt, und das will doch kein Mensch. ;-)

Re: Protokollerstellung

Do 30. Jun 2016, 08:31

Es liest sich aber besser im Präsens, und wenn es einheitlich gemacht wird über Jahre, dann gewöhnt man sich daran.

Re: Protokollerstellung

Do 30. Jun 2016, 09:29

Ich hab's so belassen wie es war, sprich Mischform.

Re: Protokollerstellung

Do 30. Jun 2016, 09:40

Ich habe gerade mal in unsere gesehen - immer Präsens!

Re: Protokollerstellung

Do 30. Jun 2016, 09:42

Ellen - ich würde das an deiner Stelle nach und nach so ändern, wie es sich für dich gut anhört - dann gewöhnt sich eben jeder an deine Art
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz