Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 13:44

Meine Vorgängerin hat Sitzungsprotokolle immer nur an die Teilnehmer verteilt, die auch anwesend waren. Falls jemand nicht da war, weil verhindert, hat er kein Protokoll bekommen. Ist das so richtig ?

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 13:46

Bitte? Nein, es bekommen alle das Protokoll, vor allen auch diejenigen die was machen müssen. Und natürlich die die sonst auch immer teilnehmen.

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 13:50

und ganz wichtig: Protokolle muss man nicht in ausgedruckter Form an den Mann bzw. die Frau bringen!

Spart Druckkosten und und und

hat den Nachteil, dass die meisten die Protokolle nicht unbedingt lesen - ist aber nicht unser Problem. Wenn man den Mitarbeitern beibringt, dass das eine Holschuld ist....klappt das.

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 13:51

Es sei denn es ist so abgesprochen wie Uma schreibt, weil es eingerissen war, dass einige nicht kamen, da sie eh ein Protokoll bekommen.
(Was'n Satz! :om: )

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 14:21

Neddi hat geschrieben:Es sei denn es ist so abgesprochen wie Uma schreibt, weil es eingerissen war, dass einige nicht kamen, da sie eh ein Protokoll bekommen.
(Was'n Satz! :om: )


sowas ist mir nicht bekannt - auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen, dachte es ist einfach vergessen worden ...

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 14:22

Britta hat geschrieben:und ganz wichtig: Protokolle muss man nicht in ausgedruckter Form an den Mann bzw. die Frau bringen!

??? ich versende das immer als pdf in der Email

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 14:24

Oder - sofern vorhanden - auf einem gemeinsamen Laufwerk abspeichern.

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 14:37

Gerade die, die nicht teilgenommen haben (aus welchem Grund auch immer) brauchen doch das Protokoll, damit sie wissen, was abging und damit sie wissen, was sie tun sollen.

Auf einem entsprechend vorgesehenen Serverplatz ablegen oder per E-Mail an alle.

Wer nicht liest und dann nichts gemacht hat oder unvorbereitet ist - Dumm gelaufen! - ein bisschen Eigeninitiative kann man doch erwarten.

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 15:20

bei uns wirds immer an alle Teilnehmer geschickt, auch wenn die mal nicht teilgenommen haben.

Unsere Abteilungsprotokolle lege ich auf einem speziellen Laufwerk ab.

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 15:44

ich komme mir hier manchmal wie im Mittelalter vor. Es gibt eine Oberabteilung hier im Hause, die sich weigert , die monatlich anfallen, als pdf zu versenden (lieber werden 120 Exemplare pro Sitzung gedruckt). Begründung: es köönnnnte ja auf dem Datenwege was verloren gehen.

ALLE beschweren sich - aber, nöööö, machen die Damen nicht. D.h. alle anderen Abteilungen, scannen den Kram ein....nein, nein - nicht darüber nachdenken, dass man das nur einmal machen müsste und dann weiterversendet - denkt dran, wir sind im öffentlichen Dienst, da würde das zu weit führen!

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 15:49

So wird da mit Steuergeldern umgegangen? Oder finanziert dein Arbeitsgeber sich anders?

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 16:31

Unglaublich, Britta.
Da greifen offensichtlich die Argumente: Das haben wir schon immer so gemacht - das haben wir noch nie so gemacht - da könnte ja jeder kommen....

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 16:41

Britta, hört sich tatsächlich nach Mittelalter an :shock:

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 16:46

Kommt darauf an. Es gibt tatsächlich Leute, die jede E-Mail mit allen Anlagen ausdrucken (lassen), insbesondere wenn man sie braucht, um in einer Sitzung darüber zu sprechen. Dann kann es manchmal sogar wirtschaftlicher sein, eine Kopie an alle zu verteilen.

Re: Protokollverteilung

Mo 30. Nov 2009, 19:37

murmel hat geschrieben:Bitte? Nein, es bekommen alle das Protokoll, vor allen auch diejenigen die was machen müssen. Und natürlich die die sonst auch immer teilnehmen.


Das Protokoll bekommt jeder, den es angeht - z.B. der gesamte Vorstand. Nicht jeder der was machen muss, hat auch ein Anrecht auf das Protokoll. Vorstandsmitglied xy muss möglicherweise murmel persönlich mitteilen, dass sie nächstens besseren Kaffee kochen soll. :bussi: Protokoll muss sie nicht zwingend erhalten.

Nix für Ungut murmel - nur ein Beispiel.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz