Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Rechtschreibefrage (groß oder klein)

Mi 29. Jul 2009, 09:53

"Er war die letzte Chance für viele!" oder
"Er war die letzte Chance für Viele!"

:gruebel:

Re: Rechtschreibefrage (groß oder klein)

Mi 29. Jul 2009, 10:02

Adjektive, die inhaltlich Indefinitpronomen nahe kommen (= unbestimmte Zahladjektive), wurden bisher kleingeschrieben. Das neue Regelwerk sieht die Kleinschreibung als Regelfall nur noch für vier häufig gebrauchte Wörter vor: viel, wenig, ein, ander (mit allen ihren Flexionsformen). Beispiele: Das haben schon viele erlebt. Die wahren Hintergründe waren nur wenigen bekannt. Die meisten haben diesen Film schon einmal gesehen. Die einen kommen, die anderen gehen. Sie hatte noch anderes zu tun. Unter anderem wurde auch über finanzielle Angelegenheiten gesprochen. Aber auch bei diesen Wörtern kann großgeschrieben werden, wenn hervorgehoben werden soll, dass das Adjektiv nicht als unbestimmtes Zahlwort, sondern als Substantiv zu verstehen ist: Die Meinung der Vielen (= der breiten Masse) interessierte ihn nicht. Die Einen sagen dies, die Anderen das. Die Meisten stimmten mir zu. Bei Adjektiven mit demonstrativer Bedeutung wird nach der Grundregel für substantivierte Adjektive nur noch großgeschrieben (siehe aber hier): Sie sagte das Gleiche. Wir haben Derartiges noch nie erlebt. Merke dir Folgendes: …

Quelle: duden.de
bzw. http://www.duden.de/deutsche_sprache/sp ... unbestZahl

Wie ist der Kontext? *gg*

Re: Rechtschreibefrage (groß oder klein)

Mi 29. Jul 2009, 10:06

Ich würde es großschreiben, weil ich das "Viele" als Abkürzung für "viele Menschen" verstehe und es damit als Subjektiv empfinde, auch wenn man es sich aussuchen kann...

Re: Rechtschreibefrage (groß oder klein)

Mi 29. Jul 2009, 10:24

Danke, dann verwende ich die Großschreibung! :)

Re: Rechtschreibefrage (groß oder klein)

Mi 29. Jul 2009, 10:31

Ich würde es klein schreiben

Re: Rechtschreibefrage (groß oder klein)

Mi 29. Jul 2009, 10:33

KONTEXT!!!

Es kommt doch drauf an, was vorher steht. Zum Beispiel ...

Die Menschen in New York setzten Ihre Hoffnungen auf ihn. Er war die letzte Chance für viele.

Da sich hier das "viele" auf die Menschen aus dem vorhergehenden Satz bezieht, würde ich es klein schreiben.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz