Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Rechtschreibung

Fr 27. Mär 2015, 10:22

Ich lese gerade Korrektur. U.a. gibt es mehrfach diesen Satz:

.... hergestellt in Österreichischer Handarbeit.

"österreichischer" wird doch mit kleinem ö geschrieben, nicht wahr?

Die Grammatikregel dazu lautet:
Adjektivische Ableitungen von Eigennamen auf -isch oder -sch schreibt man klein.

Oder täusche ich mich? Ich hatte gerade eine Diskussion mit der Kollegin, die mir sagte, bei .... in Schweizer (oder auch Deutscher) Handarbeit ... würde man Schweizer groß schreiben, was stimmt wegen der Grammatikregel. Hingegen würde bei ... in schweizerischer Handarbeit .... schweizerischer wegen der Grammatikregel klein geschrieben.

Ich bin gerade verunsichert. Was sagen die Expertinnen dazu?


Noch eine Frage zur Kommasetzung. Der Satz lautet:

Blickdichte Hose, mit roten Fäden durchwirkt.

Meiner Meinung nach kann das Komma bleiben, muss aber nicht. Vom Gefühl her würde ich es wegmachen.

Re: Rechtschreibung

Fr 27. Mär 2015, 10:27

Alles richtig, was du schreibst, finde ich. Ausnahmen gibt es nur, wenn das Adjektiv Bestandteil eines Eigen- oder Markennamens ist.

Re: Rechtschreibung

Fr 27. Mär 2015, 10:29

hmmm ich würd es jetzt auch klein schreiben

vielleicht, weil man es auf englisch großschreibt - meint sie das?


:popcorn: oder ist das wieder NRS :oops:

Re: Rechtschreibung

Fr 27. Mär 2015, 10:50

Kleinschreibung ist meiner Meinung nach richtig. Die Meinung der Kollegin kommt vielleicht aus dem Englischen

Re: Rechtschreibung

Fr 27. Mär 2015, 10:51

Danke. Dann gehen die Texte jetzt so raus.

Re: Rechtschreibung

Fr 27. Mär 2015, 11:06

Ellen hat geschrieben:Noch eine Frage zur Kommasetzung. Der Satz lautet:

Blickdichte Hose, mit roten Fäden durchwirkt.

Meiner Meinung nach kann das Komma bleiben, muss aber nicht. Vom Gefühl her würde ich es wegmachen.


Das ist kein Satz.

Re: Rechtschreibung

Fr 27. Mär 2015, 11:10

Adjektive werden klein geschrieben. Auch "deutsch" und "österreichisch". Mit der Schweiz blicke ich nicht ganz durch. Der Schweizer Käse wird anscheinend groß geschrieben, aber sonst gibt der Duden da nichts her.

Zu dem Hosen-Text:
Stimmt, Kiki, ein Satz ist es nicht, das Verb fehlt. Was aber nicht heißt, dass man das nicht so schreiben kann. Nur den Punkt würde ich weglassen.
Das mit dem Komma sehe ich anders, ich finde den Text leichter verständlich mit Komma. Klingt wie eine Aufzählung von Eigenschaften.

Re: Rechtschreibung

Fr 27. Mär 2015, 11:15

"österreichischer" wird mit Kleinbuchstaben geschrieben, "Schweizer"/"Wiener".. mit Großbuchstaben.

Ich würde das Komma zwecks Lesbarkeit auch lassen und den Punkt streichen. Das hört sich für mich so nach Katalogtext an.

LG

Re: Rechtschreibung

Fr 27. Mär 2015, 11:21

war das nicht

"ische" klein
"er" groß

mein ich hab ich was im Hinterkopf ... ist so lange her :-)

Re: Rechtschreibung

Fr 27. Mär 2015, 11:43

Schweizer Käse ist ein Namen, deshalb wird der IMHO groß geschrieben
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz