Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Mo 4. Jan 2010, 09:41

Hat jemand einen Standardtext für Außendienstmitarbeiter, den er mir zukommen lassen könnte? Ich soll was verfassen und möchte das Rad nicht neu erfinden.

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Mo 4. Jan 2010, 11:29

*hochschieb*

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Mo 4. Jan 2010, 11:30

Was wollt Ihr denn regeln?
Gar keine private Nutzung oder zu einem Teil erlaubt?

edit:
kannst Du Dich schon mal über die grundsätzlichen Möglichkeiten informieren.

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Mo 4. Jan 2010, 11:36

Für die private Nutzung von Firmenwagen wird ein geldwerter Vorteil in der Gehaltsabrechnung abgezogen. Dieser muss steuerlich angegeben werden. Die Kosten für Internet und Handynutzung können monatlich abgerechnet werden . Bei uns markern die AD MA ihre Privatgespräche auf den Einzelnachweisen auf den Handyrechnungen an. Übersteigen diese einen Betrag X - werden die Kosten entweder vom Gehalt abgezogen, oder der MA zahlt bar in die Kasse ein.

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Mo 4. Jan 2010, 12:01

Auch beachten: Bei privater Nutzung von Laptops gibt es bereits verschiedene Urteile, da Hacker vermehrt diese Laptops in Angriff nehmen und so dem Unternehmen ein Riesenschaden erwachsen kann.

[url]HIER[/url] soll in den März-News ein Mustervertrag etc. erschienen sein:

Weitere Informationen:

Auf unserer Homepage finden Sie in der Rubrik „Neu im März“ ein Dossier „IT-Sicherheit“ mit folgenden Arbeitshilfen: zwei Checklisten, was beim Eintritt und beim Austritt eines Mitarbeiters zu beachten ist, eine Mustervereinbarung zur Notebooknutzung sowie ein Excel-Tool zur Planung von IT-Sicherheitsschulungen.


(Quelle: http://www.haufe.de/personal/personalma ... tPage=true)

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Mo 4. Jan 2010, 12:15

Super, ich danke euch.

Es geht v.a darum, sich abzusichern, falls der AD auf irgendwelchen heiklen Seiten rumsurft.

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Mo 4. Jan 2010, 12:18

Genau darum geht es auch bei den Urteilen - sind bei vielen Firmenlaptops schon Ferkel-Seiten gefunden worden. :mrgreen:

Noch was: Bei der Seite oben musst du dich eventuell registrieren und vielleicht sogar explizit nach dem Artikel und Mustervertrag etc. fragen. Jedenfalls habe ich den doofen März-Beitrag nicht finden können.

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Di 5. Jan 2010, 09:04

carolina hat geschrieben:Auch beachten: Bei privater Nutzung von Laptops gibt es bereits verschiedene Urteile, da Hacker vermehrt diese Laptops in Angriff nehmen und so dem Unternehmen ein Riesenschaden erwachsen kann.

[url]HIER[/url] soll in den März-News ein Mustervertrag etc. erschienen sein:

Weitere Informationen:

Auf unserer Homepage finden Sie in der Rubrik „Neu im März“ ein Dossier „IT-Sicherheit“ mit folgenden Arbeitshilfen: zwei Checklisten, was beim Eintritt und beim Austritt eines Mitarbeiters zu beachten ist, eine Mustervereinbarung zur Notebooknutzung sowie ein Excel-Tool zur Planung von IT-Sicherheitsschulungen.


(Quelle: http://www.haufe.de/personal/personalma ... tPage=true)



CARO, der Link geht nicht. Kannst du ihn bitte nochmals reinstellen? Danke.

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Di 5. Jan 2010, 10:17

http://www.haufe.de/

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Di 5. Jan 2010, 10:39

Da habe ich auch schon nachgesehen, aber nichts gefunden. *grübel*

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Di 5. Jan 2010, 10:51

Deshalb habe ich doch das hier geschrieben:

carolina hat geschrieben:Noch was: Bei der Seite oben musst du dich eventuell registrieren und vielleicht sogar explizit nach dem Artikel und Mustervertrag etc. fragen. Jedenfalls habe ich den doofen März-Beitrag nicht finden können.

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Di 5. Jan 2010, 10:59

Haufe macht nichts umsonst.

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Di 5. Jan 2010, 11:13

Aber vielleicht ist die Registrierung kostenfrei und ermöglicht den Zugriff auf weitere Newsletter ...

Ich wollte nur mein Postfach nicht mit weiteren Newslettern belasten. 8-)

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Di 5. Jan 2010, 13:04

*schäm* das habe ich überlesen. *weiterschäm*.

ich habe ein paar Hinweise im IN gefunden, und daraus stelle ich was zusammen. Letztendlich sieht sowieso nochmals ein Anwalt darüber.

Re: Regelung wegen privater Nutzung von Laptop und Handys.

Di 5. Jan 2010, 14:13

:trost:

Das ist auch gut so, dass da nochmal ein Anwalt drüberguckt, denn die juristisch wasserdichten Formulierungen hat Otto Normalo eh nicht drauf.

Ich sehe das gerade wieder bei der blöden Aktionärsvereinbarung - das ist alles durch die Brust 65-mal verdreht ins Auge. *stöhn*
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz