Da wir ein Kiosk sind im Vergleich zu euren Unternehmen, bestellen wir zwar inzwischen immerhin zentral (Einkauf bestellt das von einer Liste, die im Intranet liegt, wo jeder eintragen kann, was er braucht), aber bei einem lokalen Händler. Falls es eilt, schickt der auch seinen AD vorbei, der berät, welcher Hersteller das Produkt hat oder günstiger ist. Gelagert wird zentral in einem Schrank, es sei denn, es ist eine Spezialbestellung, die bekommt der Besteller direkt. Wenn ich was super spezielles brauche und/oder woanders gesehen habe, kann ich das auch selbst besorgen.
Papier, Möbel, Zubehör geht komplett und nur über den Einkauf.
Hast du mal vorsichtig gefragt, wie es die Mutter macht? (Oder seid ihr nicht so eng angebunden, dass solche Prozesse durchgreifen?) Vielleicht haben die ja einen bundesweiten Dienstleister, mit dem günstige Konditionen vereinbart sind.
Ja, das sind die "Freuden" einer Großfamilie. Vielleicht findest du ja einen lokalen Lieferanten, der euch Sonderrabatt gibt und euch damit für einen elektronischen Warenkorb freischaltet. Lieferung an den Schreibtisch (also auch an verschiedene Stellen innerhalb eines Unternehmens) scheint heute Standard zu sein.