Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 09:16 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5712
Habt ihr eine "Hausschrift" oder in der CI festgelegt welche Schriftarten, -größen verwendet werden dürfen?

In den DIN-Regeln steht dazu nichts genaues. Das Sekretärinnen-Dingens schlägt Times New Roman oder ähnliches vor. Was nehmt ihr?

Ich bin für Arial. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 09:21 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Also wenn die jetzt in der DIN auch noch die Schriftart festlegen, wandere ich aus! :shock: Da würde ich mich niemalsgarnienicht dran halten, wo kämen wir denn da hin!!!

Corporate Design: Arial

Times New Roman kann ich nicht mehr sehen ...

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
jaaa - wir haben eine "Firmenschrift", die heißt auch so wie unsere Firma (mit diversen Varianten)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 09:27 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5712
Ich fand Times NR schon immer schrecklich und dieses Comic sans ist auch so beliebt...

Kennt ihr Calibri? Hab ich noch gar nicht, aber im neuen Office-Paket soll sie wohl drin sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 09:30 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Ja, ist bei uns durch die CI vorgegeben, die sich aber (z. B. was die Mindestgröße angeht), an die DIN anlehnt.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:47
Beiträge: 6650
Wohnort: Hinter den 7 Weinbergen
Wir sind festgelegt auf TNR, Größe 11.

Wenn ich aber wegen einer Zeile auf die zweite Seite rutsche, verkleinere ich schonmal auf 10,5 oder 10 :twisted: *ggg*

Calibri kenne ich nicht

_________________
She's a Killer Queen
Gunpowder, gelatine
Dynamite with a laser beam
Guaranteed to blow your mind
Anytime


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 18:56
Beiträge: 5147
Wir hatten es auch vorgegeben, im alten Laden war alles "geregelt".....

_________________
Viele Grüße
Iris

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
J. Ringelnatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 09:32 
Wie bei Brösli: Corporate Design: Arial


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19659
Wohnort: Frankenland
Wir schreiben mit The Sans Plain 12 (normal, aber wenns mir zu groß ist schreib ich wie ich meine)

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 10:30 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 05:41
Beiträge: 5378
In der alten Firma gehörte das zum CI und war praktisch eine Sonderausgabe von TNR, 12 P.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 11:03 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
Bei uns ist es auch soweit geregelt, Arial 10 bzw. 12, das können auch alle ausländischen Firmen lesen, die Agenturen usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 11:32 
Bei uns ist Arial 11 vorgeschrieben.

Gruß Leni


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 12:17 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Wir haben auch eine eigene Schrift (mit und ohne Serifen, je nach Bedarf),
aber für Beamer-Präsentationen sollen wir Arial nehmen. Die kommt wohl dann besser rüber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 13:40 
Offline

Registriert: Di 6. Okt 2009, 11:26
Beiträge: 246
Wir arbeiten mit Online-Briefbögen und dort ist die Schriftart Arial 11 vorgegeben. Bei internen Vermerken haben wir etwas mehr Handlungsspielraum, allerdings sagt das Corporate Design auch Arial 11. Wäre ja auch noch lustiger, wenn wir unsere Bilanzkennzahlen in Schreibschrift bekämen, gell?! :lol:
Ditta

_________________
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu finden, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir uns unser Leben zurechtzimmern. (Carmen Sylva)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 13:49 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
Ditta hat geschrieben:
Wäre ja auch noch lustiger, wenn wir unsere Bilanzkennzahlen in Schreibschrift bekämen, gell?! :lol:
Ditta


:prust: Du hast meinen Tag gerettet. Danke, Ditta, jetzt hab ich Kopfkino und sehe unsere Herren gerade vor mir :trommel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum sind manche Sekretärinnen sooo schwerfällig?
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Britta
Antworten: 50
Dackel sind echt clever...
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Helmine
Antworten: 28
drei Wochen Urlaub - zwei sind vorbei -wieder online
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: murmel
Antworten: 31
Sind alle Vorstandssekretärinen so dämlich??? etwas länger
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: biene
Antworten: 23
manche Mitarbeiter sind einfach dreist
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Britta
Antworten: 7

Tags

Erde, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz