Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Guten Morgen,
jahrelang hat eine gute Bekannte unsere Steuer gemacht. Ich habe mich um das Thema noch NIE gekümmert.
Jetzt wird die Bekannte leider etwas seltsam und unzuverlässig und da ich die Grundsteuergeschichte eh machen muss, überlege ich mir, ob ich die restliche Steuer nicht auch hinbekomme.

Mit was macht ihr die Steuer? Ist das schwer? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich habe vor allem wirklich keinen Plan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 07:17 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8085
Wohnort: Ulm
Ich gebe meine Steuererklärung zur Steuerberaterin. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 11:38
Beiträge: 1768
Ich mache unsere jährliche Steuererklärung mit Hilfe des WISO-Programmes. Das Programm zieht sich die Daten wie Gehalt, Rente, Krankenkassenbeiträge, etc direkt vom Finanzamt. Am Ende kann ich sehen, welche Veranlagungsart für uns beide die günstigste ist. Die Erklärung selbst gebe ich online ab. Dafür habe ich mich einmal identifizieren lassen müssen und seitdem klappt es reibungslos. Das Programm zeigt mir dann auch nach Erteilung des Steuerbescheides an, ob und welche Differenzen es gab. Die Fleißarbeit wie die Unterlagen heraussuchen, steht sowieso an. Als Rentner bin ich verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben, sobald eine geringe Rentengrenze überschritten ist. Wenigstens lohnt es sich bei uns, da wir relativ Geld zurückbekommen. Ich finde die 30 € jährlich für das Programm gut investiert.

Nur die Grundsteuererklärung werde ich vermutlich über das Portal "Grundsteuererklärung für Privateigentum" abgeben. Ich habe wenig Lust, mich mit ELSTER herumzuschlagen. Auf der anderen Seite finde ich 30 € für das entsprechende WISO-Programm in diesem Fall zu teuer. Die Daten muss ich eh alleine raussuchen und eingeben. Aufpassen muss man in meinem Bundesland eigentlich nur bei der Berechnung der Wohnfläche. Diese liegt in meinem Fall nicht als Berechnung vor, es gibt aber viele Flächen die keine Anrechnung finden dürfen. Je größer die Wohnfläche ist, desto höher wird die Grundsteuer ausfallen. Alle anderen Daten sind nicht zu beeinflussen und liegen vor.

_________________
Es grüßet

die Cleanilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Cleanilla,
ich habe gerade geschaut. Bei dem Portal für die Grundsteuererklärung für Privateigentum wird Baden-Württemberg leider nicht mit angezogen.
Das muss ich wahrscheinlich über Elster machen. :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 10:09 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Ich mache meine Steuererklärung seit Jahrzehnten mit Wiso. Ganz am Anfang (als 1990 das bundesdeutsche Steuersystem über uns hereinbrach) habe ich mir mal einen Konz gekauft (1000 ganz legale Steuertricks), um zu erfahren, was für Steuererstattungen überhaupt eine Rolle spielt. Sehr vergnüglich aufbereitet.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Dagmar hat geschrieben:
Ich gebe meine Steuererklärung zur Steuerberaterin. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Früher habe ich sie selbst gemacht mit Hilfe einer Software. Mein Mann hat seine schon länger zum Steuerberater gebracht. Seit wir verheiratet sind, gebe ich meine auch mit zum Steuerberater. Zwar entstehen dadurch die Kosten für den Steuerberater, aber wir bekommen auch etwas mehr raus, als wenn wir es selbst über eine Software machen. Dadurch rechnet sich das für uns auch wieder, auch wenn wir unseren eigenen Aufwand (und die Nerven ;-) ) miteinbeziehen.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
biene hat geschrieben:
Cleanilla,
ich habe gerade geschaut. Bei dem Portal für die Grundsteuererklärung für Privateigentum wird Baden-Württemberg leider nicht mit angezogen.
Das muss ich wahrscheinlich über Elster machen. :evil:

Das musst du in Ba-Wü über Elster machen. Eine andere Wahl hast du (haben wir) nicht. :|
Ich muss erst einmal schauen, ob ich noch einen Elster-Zugang habe bzw. finde. Müsste ich eigentlich, ist aber schon lange her, dass ich den eingerichtet habe ... Und dann, wenn ich mal ganz viel Langeweile habe oder kurz vor Fristablauf :lol: , dann werde ich mich damit beschäftigen.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 11:38
Beiträge: 1768
Bei uns in NRW geht das glücklicherweise ohne ELSTER!

_________________
Es grüßet

die Cleanilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Käfer,

die Anleitung zur Eingabe in Elster ist 40 Seiten lang.
Du musst das Zertifikat auf dem Rechner haben. Ist ne Pxf Datei und dein Benutzername und Passwort.
Dann klappt es mit Elster. Ich würde nicht so lange warten, denn wenn du dich nicht wieder einloggen kannst, schicken die dir erst mal einen Brief mit Daten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 14:10 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
Wir lassen das die Steuerberater machen wegen des Auslandsaufenthaltes. Selbst die mussten sich zusätzlich schlau machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 11:38
Beiträge: 1768
Yoshi, bei deiner Steuer-Konstellation (Ausland und Rente) würde ich auch einen Steuerberater beauftragen. Das dürfte nicht ganz so einfach sein.

_________________
Es grüßet

die Cleanilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 05:29 
Offline

Registriert: Mi 18. Mär 2015, 13:15
Beiträge: 278
Wohnort: Zwischen Ludwigsburg und Böblingen
Bei uns macht alles der Steuerberater, schon alleine wegen der Firma.

_________________
Stelle dir immer diese 3 Fragen:
WILL ich das?
Will ich DAS?
Will ICH das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Ne Frage zu dem Wiso Programm.
Mein Mann hat ne Steuernummer und ich habe eine.
Je nach Lage sind wir in den Jahren vorher gemeinsam veranlagt oder getrennt veranlagt worden.
Wie funktioniert das mit dem Wiso Programm?
Kann ich von beiden Personen die Daten beim Finanzamt ziehen und dann später entscheiden, wie es gemacht wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 11:38
Beiträge: 1768
Ja, genauso Biene. Du gibst alle Daten mit beiden Steuernummern ein und bekommst am Ende angezeigt, was die günstigste Variante für euch wäre inklusive der Summen der Steuererstattung bzw. Nachzahlung. Du kannst jedes Jahr aufs Neue wählen und prüfen. Und du kannst auch entgegen der Empfehlung des Programmes eine Variante wählen, was natürlich nicht empfehlenswert wäre.

Wir haben in 2017 eine getrennte Veranlagung gewählt (da habe ich noch Vollzeit gearbeitet) und danach immer zusammen, weil das die günstigste Variante mit meinen Lohnersatzleistungen war. Das Programm zieht sich ganz am Anfang die Daten von euch beiden vom Finanzamt. Voraussetzung ist natürlich die einmalige Einrichtung der Berechtigung für Wiso für den Abruf für einen von euch beiden. Da das ganze schriftlich vom Finanzamt kommt, braucht es ein paar Tage nach dem Antrag.

_________________
Es grüßet

die Cleanilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Cleanilla,
super, danke für die Erklärung, das macht es doch etwas leichter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das WE steht an - was macht ihr so?
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: sandrinchen
Antworten: 64
Wochenende? Wer macht was?
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: murmel
Antworten: 21
Endlich Ferien! Was macht ihr diesen Sommer?
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Kiki
Antworten: 113
Steuererklärung/Pensionskasse
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Ellen
Antworten: 3
Was macht ihr eigentlich am Wochenende?
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Kiki
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz