Zum Beispiel: Eine/r sammelt alle E-Mailadressen und schickt die Mail für alle raus. Für meine internen Verteiler habe ich eine Adressdatenbank, die mit Stichwörtern arbeitet (in Lotus Notes heißt das Kategorien, glaub ich), da habe ich für 3 Abteilungen alle Kontaktdaten drin (wird mit Outlook synchronisiert), und mache die größeren Aussendungen daraus.
Haha im öffentlichen Dienst Datenbanken zusammen legen...da kennt ihr aber den Datenschutz schlecht...ironiemodusan und ihr kennt das Gebaren mancher Sekretärinnen nicht - seid froh. Das würde ja bedeuten - ich würde die Kontakte sehen.... Mein Angebot - ICH geb meine Daten frei und irgendjemand anders übernimmt den Abgleich...kicher...da hätten ihr den Ärger in den Augen blitzen sehen müssen
Es kostet vermutlich weniger Geld, den Brief mehrfach wegzuschicken als Datenbanken abzugleichen. So zumindest wurde mir das mal als Erklärung geliefert.