Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

SWAT-Analyse (erledigt)

Mi 16. Dez 2009, 09:31

Was verbirgt sich dahinter ? Oder soll das etwa SWOT heißen ??

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Mi 16. Dez 2009, 09:32

Müsste SWOT heissen. Ist eine Situationsanalyse

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Mi 16. Dez 2009, 09:38

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/SWOT

Die SWOT-Analyse (engl. Akronym für Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Gefahren)) wird im Bereich der Betriebswirtschaft in Deutschland häufig übersetzt mit „Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken" [1] [2]. SWOT ist ein Werkzeug des strategischen Managements, wird aber auch für formative Evaluationen und Qualitätsentwicklung von Programmen (z. B. im Bildungsbereich) eingesetzt.

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Mi 16. Dez 2009, 09:42

z.B. für Marketing- und Vertriebsstrategien, Standortbestimmung, Organisationsänderungen, Prozessoptimierung etc.

Mir ist es bisher am häufigsten im Marketingbereich begegnet.

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Mi 16. Dez 2009, 09:50

Okay, danke schön. Mit welchen Hilfsmitteln analysiert man denn ? Muß ich den Führungskräften dafür irgendwas an die Hand geben ? Irgendwelche Excelsheets ?

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Mi 16. Dez 2009, 09:55

Uma, wenn du auf die Seite von Tante Wiki gehst, die ich oben reingestellt habe, dann müsste deine Frage eigentlich beantwortet sein ... zumindest was die Info angeht.

Sonst guckst du noochmal nach Anregungen.

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Mi 16. Dez 2009, 10:05

Nein, das kann eine Excel Tabelle sein, muß aber nicht.

Meistens reicht ein Zettel, der nach den 4 Stichpunkten strukturiert ist. Es sei denn, ihr habt eine derartige Analyse in Eurer ISO - dann sollte es aber ein Formblatt dafür geben.

SWAT - Special Weapons and Tactics - Spezialeinheit z.B. bei der Polizei

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Mi 16. Dez 2009, 10:14

@Helmine
Nein, sowas ist bei uns nicht Standard deshalb die Frage nach einer Vorlage etc.

Spezialeinheit bei der Polizeit ist aber auch gut ;-)

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Mi 16. Dez 2009, 10:19

Bei uns ist die SWOT-Analyse Bestandteil der MTP. Das haben wir normal auf einer DIN A4 Seite aufbereit (im Quadrat). Es können auch Schwächen/Stärken auf der einer oder mehreren Seiten (2-spaltig) und Chancen und Risiken auf einer Extra-Seite aufgeführt werden.

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Mi 16. Dez 2009, 10:20

Ich würde je eine halbe A4 Seite pro Stichpunkt vorgeben. Evtl. mit Fragestellung z. B. Wo sehen Sie im Bereich XY unsere Stärken? oder ähnlich. Kommt immer drauf an was analysiert werden soll.

Wird das erstmal ein Brainstorming, oder ist es schon konkreter?

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Mi 16. Dez 2009, 10:24

Heißt ich kann also vier Kästchen machen mit folgenden Punkten -
Stärken, Schwächen, Chancen, Bedrohungen
zu jeweils einem Thema ?

Kein Brainstorming sondern konkrete Anweisung für den nächsten Kindergeburtstag in ein paar Tagen, Helmine

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Mi 16. Dez 2009, 11:23

guck mal hier

http://www.orghandbuch.de/nn_414926/Org ... __nnn=true

Re: Eilt! SWAT-Analyse

Do 30. Dez 2010, 18:51

Auch wenn meine Antwort vielleicht etwas spät kommt, interessiert das vielleicht doch einige mit demselben Problem.

Hier gibts ein gutes Buch zur SWOT-Analyse kostenfrei und legal zum Download:
http://www.intermediport.de/studebook.p ... tion_anker

Könnt ihr euch ja mal anschauen.

Gruß aus Bayern
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz