Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Synonym gesucht

Do 21. Jan 2016, 16:06

Ich schreibe gerade für meinen Chef an einer Absage. Er ist zur Mitarbeit in einer großen Organisation eingeladen worden.

    Durchaus ermöglichen Sie mir bzw. dem Unternehmen eine interessante und reizvolle Möglichkeit der Mitarbeit und Mitgestaltung, jedoch sind wir im Vorstand einhellig der Meinung, dass für diese bedeutende Aufgabe [FIRMENNAME] als mittelständisches Unternehmen nicht groß genug ist.

Besonders gefällt mir die Formulierung "nicht groß genug" nicht. Ich stehe aber irgendwie auf dem Schlauch gerade.

Wer weiß, ob mir das Unterbewusstsein hier nicht einen Streich spielt, weil das Unternehmen für mich/uns natürlich absolut nicht zu klein oder zu unbedeutend erscheint. Aber in diesem Fall ist es leider so. :nixweiss:

Geht es also hübscher oder soll ich es so lassen?

Re: Synonym gesucht

Do 21. Jan 2016, 16:11

Ich lass einfach mal ein paar Gedankensplitter da, vielleicht kannst du daraus was basteln:

- nicht zur Zielgruppe gehört
- eher Großunternehmen vorbehalten sein sollte
- mit nur (Umsatz, Mitarbeiter oder so) ... nicht genug beitragen kann ...

Und in ersten Satzteil Konjunktiv nehmen.

Re: Synonym gesucht

Do 21. Jan 2016, 16:12

:ausheck:
Zuletzt geändert von Hannah am Do 21. Jan 2016, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Synonym gesucht

Do 21. Jan 2016, 16:13

- nicht passend
- weniger geeignet

Re: Synonym gesucht

Do 21. Jan 2016, 16:27

Dankeschön, Kiki, für den hervorragenden Input! Blockade ist gelöst! :-)

Hannah hat geschrieben::ausheck:

Öööhm, liebe Hannah, was heckst du da aus? :P

Re: Synonym gesucht

Do 21. Jan 2016, 16:58

Habe doch noch eine Nachfrage:
Kiki hat geschrieben:Und in ersten Satzteil Konjunktiv nehmen.

Wieso? Wir haben eine konkrete Einladung zur Mitarbeit, durch die wir die Möglichkeit bekommen und nich nur bekommen würden. :gruebel:

Re: Synonym gesucht

Do 21. Jan 2016, 17:03

Aber wenn er nicht mitmachen will, dann doch nur würde ... oder?

Re: Synonym gesucht

Fr 22. Jan 2016, 07:41

Ich würde gar keine Begründung schreiben.

Wisst ihr noch? Ich war vor 100 Jahren auf diesem Vortrag zum NEIN-Sagen. Da haben wir gelernt, NEINs niemals zu begründen. Pflückt der Empfänger dir deine Begründung auseinander, bist du angreifbar und deine Argumentation rückt vielleicht in eine Schieflage. Daher einfach gar nichts begründen, dann wird das NEIN viel eher akzeptiert.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz