Fragen aus/zum Büroalltag
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Telefonetikette

Fr 3. Jul 2009, 14:45

Hallo Zusammen,

gibt es bei Euch Telefonregeln, wenn ja:

- Was beinhalten diese?
- Werden Sie auch eingehalten (d. h. nehmen die Leute das Telefon auch ab, etc.)?
- Gibt es Standards für das Besprechen von Voice-Mail-Boxen, etc.?

Ich muss mal wieder was entwefen und habe eigentlich keine Zeit. Darum baue ich auf Eure Unterstützung ;-)

Re: Telefonetikette

Fr 3. Jul 2009, 14:57

Spezielle Regeln hat unsere Behörde nicht. Jeder meldet sich mit Firma-Namen-Guten Tag.
Wenn wir irgendwo anrufen müssen, melden wir uns genauso plus Rufnummer und tragen kurzgefaßt unser Anliegen vor.

LG die Sekretärin (die AB absolut nicht mag).

Re: Telefonetikette

Fr 3. Jul 2009, 14:58

In Kurzform:
Telefonregeln:
- Das Wichtigste: FREUNDLICHKEIT und HÖFLICHKEIT
(Danke, Bitte und Entschuldigung, sind an der Zentrale die wichtigsten Worte)

- Gespräche für Herrn Flash, erst nach Ankündigung durchstellen (Name, Firma und Grund des Anrufes)

- Sollte ein Apparat besetzt sein oder der Kollege gerade nicht am Platz, immer anbieten, dass wir zurückrufen. Name des Anrufers, Firma, Telefonnummer notieren und Nachricht per E-Mail rausschicken.

- Wenn der Gesprächspartner schlecht verständlich ist, bitte nachfragen. Ehrlichkeit nimmt einem niemand übel.

Ansonsten haben wir voreingestellte automatische Ansagen in den Voiceboxen. Sonst wäre heilloses Durcheinander.

Re: Telefonetikette

Fr 3. Jul 2009, 17:58

Bei uns muss man sich nach dem dritten Klingeln gemeldet haben.

Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie bei helmine und sekretaerin.

Re: Telefonetikette

Sa 4. Jul 2009, 12:08

Helmine hat es auf den Punkt gebracht. Wobei zu erwähnen wäre beim Angebot des Ruckrufs. Zurückgerufen wird eigentlich nur, in dringenden Angelegenheiten, wenn der Anrufer schon mehrfach "Pech" hatte oder höhergestellt ist als der eigene Chef.
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