Bevor ich mich über unsere Telefonzentrale aufrege, frage ich lieber mal, wie das bei Euch in den großen Firmen läuft. Stellt Eure Telefonzentrale einfach durch, ohne Kommentar, wer was warum anruft? Oder ist das "normal"?
Schön wärs. Unsere Damen an der Zentrale kriegen es teilweise nicht mal hin, sich vernünftig zu melden. Da gibt es welche, die nennen als erstes unseren Firmennamen (und der ist einsilbig, also kommt am anderen Ende NICHTS an). Und ich habe auch schon heftig protestieren müssen, als die mir alles mögliche einfach kommentarlos durchgestellt haben.
Unsere Telefonzentralen haben die Anweisung niemanden direkt durchzustellen und auch keine Durchwahlen durchzugeben. Funktioniert einwandfrei. Ist aber auch eine externe Firma. Hab die Erfahrung gemacht, sobald es jemand internes ist, funktioniert es nicht mehr.
das blöde ist ja - meine Nr. (und dann noch als "Assistenz" gilt eigentlich nur für unseren Bereich ) steht als eine der wenigen genannten Nr. im Internet ... deshalb schlagen hier auch die interessantesten Anfragen auf
Vielleicht gehe ich das Thema mal an, wenn dann unsere anderen Dependancen hier am Standort sind. Derzeit sind ja noch Fremdfirmen mit im Haus, die das sicherlich alle unterschiedlich handhaben wollen. Aber wenn wir alleiniger Hausherr sind, sollte doch was machbar sein.
Gute Idee. Vielleicht solltest du dich mit anderen "Betroffenen" kurz schließen und dann eine einheitliche Arbeitsanweisung einschl. Training für den Telefondienst vorschlagen. Unsere Empfangsdamen wurden auch "geschult", immerhin haben sie nun wenigstens ein paar Brocken Englisch gelernt und tragen ein vorgeschriebenes Outfit, aber so ein paar Basics hat man dabei wohl echt vergessen.
Bei uns wird auch kommentarlos durchgestellt. Meistens merkt man das gar nicht, weil die Nummer der Zentrale dann nur einmal kurz im Display aufblitzt und dann steht schon die Nummer des Anrufers drin.
Bei uns wird häufig der Anruf 'nur' übergeben = ich nehme das Telefon ab und habe bereits den Externen an der Strippe. Allerdings kommen die Anrufe an unterschiedlichen Standorten in der Zentrale an (warum auch immer) und die werden dann weitergeleitet. Aber wir haben alleine hier in Ulm fast 2800 Mitarbeiter, da wären vmtl die Herrschaften in der(n) Zentrale(n) überfordert
ich bin bei uns die auskunftei für die telefonzentrale, wenn sie die englischsprachigen anrufer nicht verstehen oder nicht wissen, zu wem sie verbinden sollen ...
Wir haben einige Damen an der Zentrale. Ich habe ihnen erklärt, was sie durchstellen dürfen und was nicht. Sobald eine Neue anfängt, klappt das nicht mehr.
Die Zentralen-Damen können letztendlich nicht wirklich unterscheiden, ob der Anruf nur eine Werbeanruf ist oder tatsächlich wichtig ist.
Sandrinchen, mehr will ich eigentlich auch gar nicht, aber das scheint ja soooo schwer zu sein ...
Unser Empfang ist da auch nicht besser. Die melden Besucher auch nur mit: "Ihr Besuch ist da." Blöd, wenn ich aber sowohl für Chef 1 Besuch erwarte und gleichzeitig auch für Chef 2. Den einen Besuch hätte ich noch warten lassen müssen, den anderen sofort abholen. Auf meine Nachfrage, WER denn genau da sei, kam nur ein "Weiß ich nicht ..." Ich hab dann drum gebeten, nochmal nachzufragen und sich wieder bei mir zu melden