Officeboard

Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tschau Lotus Notes - Welcome Outlook
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4705
Mädels,

jetzt wird es ernst. Morgen werden wir auf Outlook umgestellt.
Ich hatte hier eine Schulung und es ist mir aufgefallen, dass sie uns versuchen Dinge schön zu reden.
Outlook kann halt doch nicht alles, was Notes kann.

Mir fällt der Abschied ziemlich schwer, da ich noch nie mit etwas anderem gearbeitet habe.
Gibt es irgendwo eine gute Internetseite für Outlook, oder so ein täglicher Mailer mit guten Tipps und Tricks?

Ich hoffe natürlich auf unser geballtes Forumswissen, wenn ich mal nicht weiterkomme.

Tschau mein gutes altes Notes. :flenn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 07:45 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Mein herzliches Beileid. Wir haben es seit über einem Jahr und leiden immer noch an den Nachwehen.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2567
Oh jeh, meine alte Firma hat auch gerade erst umgestellt.
Früher wollte ich gern Outlook haben. Jetzt hab ich es zum Teil und weiß gar nicht, warum ich das mal so toll fand...

Sorry, wir sollten wohl mal was Aufmunterndes schreiben! ;-)

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12660
ich habe seit .... was weiß ich (wie lange gibt es es, das muss ewig her sein, eine Freundin damals in Köln hatte Lotus Notes und ich wusste nie, wovon sie sprach :lol: ) Outlook - hatte nie eine Schulung und komme prima klar :sun:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4705
Ihr macht mir vielleicht Mut.

Es gibt Dinge die versteh ich bei Outlook nicht.
Wenn ich aus meinem Chef seinem Postfach was versende, warum ist es dann in MEINEM Posteingang?
Bei Notes ist das bei meinem Chef im Postausgang, wo es auch hingehört.

Gibt es irgendein Outlook Newsletter oder so, der brauchbar ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 08:27 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Du kannst bei Outlook von Hand einstellen, wer als Absender da steht, ganz oben. In dessen Postausgang steht die Mail dann auch. (Wenn du Glück hast, oft genug entfaltet Outlook ein Eigenleben, was scheinbar nicht beeinflussbar ist.)

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 08:53 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
die Logik ist aber da - schließlich hast DU das versandt - Woher soll ein System (außer vielleicht euer merkwürdiges Lotus Notes...schmunzel) wissen, was du willst
Bei Outlook musst du dir wirklich ganz einfach angewöhnen, 100% zu wissen, was du willst und das sehr gut formulieren (wenn du was suchst)

Sobald du gelernt hast umzudenken, hast du bei Outlook gewonnen

So wie Kiki das schreibt - oben den Absender ändern - fertig

In einem halben Jahr lachst du über deine Berührungsängste -...

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 08:57 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11788
Kiki, ich widerspreche dir. Wenn ich ein Mail im Namen vom Chef verschicke, ist es in meinem Posteingang. Ich verschiebe es dann in seinen.

Ich hatte bei Prada auch Lotus Notes und hier Outlook. Mich hat bei Lotus Notes gestört, dass vieles nicht mit Tastaturbefehlen zu machen war. Ich bin mit Lotus nicht wirklich warm geworden.

Biene, wenn du magst, maile ich dir meine Unterlage von der internen Outlookschulung zu, die ich gehalten habe. Da siehst du, was ich geschult habe. Wir könnten uns auch mal eine halbe Stunde Zeit nehmen und du rufst mich an. Dann kann ich dir die Basics am Telefon erklären bzw. Fragen beantworten.

Wie Kiki schreibt, hat Outlook einige unlogische Dinge. Ansonsten ist es für mich ein gut handhabbares Programm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19648
Wohnort: Frankenland
Ich kenne nichts anderes und deshalb weiß ich nicht ob Lotus besser ist oder nicht. Wir haben jetzt auf 2016 umgestellt und da sieht es schon mal ganz anders aus. Muss man sich auch erst wieder dran gewöhnen und alles finden. Wir hatten zwar ne Schulung aber da war jetzt mein Urlaub dazwischen und man vergisst so schnell wieder... na ja mit etwas suchen und ausprobieren wird es schon.
Ich denke auch du gewöhnst dich schnell dran - das wird schon Biene.

Ich finde das auch logisch du hast es von deinem Computer versendet, zwar in seinem Namen aber dennoch.....

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 09:10 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Einige wesentliche Unterschiede zu Lotus Notes:
Man kann bei Outlook einstellen, dass eine Antwort auf eine Mail im selben Verzeichnis abgespeichert wird wie die Mail selbst.
Man kann Mailvorlagen in Ordnern auf Laufwerken speichern.
Man kann Mails mitsamt Anhängen in Ordner verschieben wie Word- und PPT-Dateien.
Ganztägige Termine werden nicht automatisch als belegte Zeit gebucht, das muss man separat einstellen. Das hat uns gerade bei einer längeren Raumreservierung eine mittlere Katastrophe beschert (Doppelbelegung über mehrere Wochen).

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4705
Ellen,

gerne nehme ich dein Angebot an. Ich schreibe dir eine PN.
Ich mache auch LN viel mit Tastaturbefehlen.
Ich werde das System mal auch Herz und Nieren prüfen. Da kommen sicherlich noch einige Fragen auf euch zu.

Kiki,
wir arbeiten hier mit 2 Ordnern. Posteingang und Postausgang. Mehr gibt es bei uns nicht.
Der Outlook Lehrer hat mir auch bestätigt, dass dies die optimale Methode ist. Deshalb reicht mir, wenn Gesendet im Postausgang (desjenigen liegt, aus dessen Posteingang es gesendet wurde) und der Posteingang im Posteingang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19648
Wohnort: Frankenland
Aber das sieht man doch trotzdem, dass ein Raum belegt ist - zeigt er an. Bei uns lässt er dann diesen Raum nicht doppelt buchen.

Wir haben hier mehrere Ordner mit Postein- und ausgang - ich hab noch ein Infopostfach

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 10:37 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11788
Biene, ich arbeite mit mehreren Ordnern. Ich habe mir auf der selben Ebene wie Postein- und -ausgang einen Ordner mit Namen Ablage angelegt. Darunter sind Unterordner, in die ich den erledigten Schriftverkehr (Ein- und Ausgang) schiebe. So habe ich immer einen aufgeräumten Postein- und -ausgang. Alles, was im Postein- und -ausgang ist, ist noch offen bzw. ist noch abzuarbeiten.

Ich habe einige Projekte, z. B. Einweihungsfeier. Wenn das Projekt erledigt ist, kann ich den Inhalt exportieren und auf dem Laufwerk als PST-Datei ablegen. So halte ich mein Outlook schlank.

Ganz ehrlich, was dein Lehrer als optimale Methode anpreist, ist für mich die Worst-Case-Methode. Ich sehe es, wenn ich im Ordner vom Chef was suche, oder Kollegen in ihrem Postfach. Tausende von Emails, nichts thematisch geordnet. Ich verschwende viel Zeit, wenn ich was für ihn suche, zumal die Suchfunktion von Outlook für mich nicht optimal ist. Unsere Technik könnte ohne Projekt-Unterordner garnicht arbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 10:46 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
Bei Outlook muss man verflixt ordentlich sein - sonst passiert genau das, was Ellen schreibt.

Aber jeder arbeitet anders - meine Ordnerbeschriftung sieht anders aus, als die der Mitarbeiter. Ich arbeite viel mit Unterordnern

Wir sind z.B. mit der Suchfunktion 100% zufrieden - ich geb ein: Ausstechzylinder...und der zeigt mir jede dazu passende Mail an - und zwar Postein UND Ausgang. Was braucht man mehr? Egal ob in meinen hübsch sortierten Ordnern oder im Chaos des nicht aufgeräumten Posteingangs der Mitarbeiter.
Ellen - wo liegt da euer Problem? Klar - du musst ein passendes Wort finden, das ist nicht immer ganz einfach. Dabei hilft mir z.B., dass ich öfter einen Zusatz in die Betreffzeile eingebe (z.B. Einweihung)

Die ganztägigen Termine lasse ich mir als Kopfzeile anzeigen - stelle aber die Uhrzeit bei der Terminvergabe z.B. von 7 - 18:00 Uhr ein. Da muss man höllisch aufpassen - das habe ich z.B. in einer Schulung gelernt - sonst wäre ich sicher genauso reingefallen.

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12660
ich habe x Ordner und diverse Eingänge (für diverse Chefs mit) - wo auch Kollegen drauf zugreifen können

ich finde alles immer wieder (bis 2003)

Termine mach ich auch gerne ganztags, damit mir keiner im Kalender meines Chefs rumpfuscht :sun:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Extra Beitrag - Vorteile von Lotus
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: murmel
Antworten: 14
Lotus Notes 8.5 Aufgaben
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 2
Lotus Notes - Sortierung der Aufgaben in der Kalenderanzeige
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Kiki
Antworten: 2
Lotus Notes Tastaturbefehle
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 3
Lotus Notes - gutes Hilfsmaterial
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Bibi
Antworten: 2

Tags

Ball, Erde, Forum, Internet

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz