Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umgang mit Rechnung
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2567
Wir haben unseren Betriebsarzt gebeten, eine Prüfung mit in die Untersuchungen aufzunehmen.
Wir müssen die Prüfung machen lassen und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Betriebsarzt das mitmacht. Nach einiger Diskussion war das dann auch ok

Nun finde ich auf der Rechnung einen Posten für Recherche und Analyse. Ich bin unsicher, ob ich ihn so akzeptieren soll. Mein Verständnis sagt mir, ich gehe an einen Dienstleister ran, stelle ihm eine Aufgabe und bezahle die Leistung, aber nicht das Einarbeiten - zumal das bei anderen Auftragsgebern ja wieder genutzt werden kann. Oder liege ich da falsch?

Analyse der Daten war unnötig, wir haben noch keine aus der Vergangenheit und ein Austausch der Geräte ist nicht von jetzt auf gleich geplant. Das war eigentlich auch klar kommuniziert. Aber wenigstens zu einem Teil könnte ich mir die Arbeit erklären und akzeptieren.

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit Rechnung
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 10:01 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Ich verstehe grad die Frage nicht.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit Rechnung
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 10:14 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Was prüft er denn? Bekommt er vielleicht durch die Prüfung Daten, die er dann auswerten und analysieren muss?

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit Rechnung
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2567
Momentan sind wir erst in der Vorbereitung und das weitere Prüfen und Analysieren ist dann im Rahmen des normalen Stundensatzes abgegolten. Aber soweit sind wir ja noch nicht mal.

Es geht um angepassten Gehörschutz. Laut Gesetz müssen die regelmäßig geprüft werden, d. h. der übliche Hörtest wird eben ausgeweitet und einmal mit und einmal ohne Gehörschutz durchgeführt. Also kein großer Mehraufwand und wir zahlen ja eh nach Stunden bzw. Tagessatz.

Bisher war nur die Frage, macht er die Untersuchung noch mit. Es ist eine durchaus übliche Aufgabe für Betriebsärzte, zumindest gibt es einen entsprechenden Gesetzestext. Nur bei uns wird es halt neu eingeführt. Und da er das wohl bei anderen Unternehmen bisher auch nicht praktiziert hat, musste er sich einlesen und stellt uns seine Recherche in Rechnung. Das stört mich und da bin ich unsicher, ob ich richtig liege, wenn ich sage, es ist seine Aufgabe, sich weiterzubilden, wenn das Gesetz geändert wird oder ob wir die Recherchearbeit übernehmen müssen, weil wir uns gesetzeskonform verhalten wollen und es aber nicht mit dem Hersteller machen möchten. Viele Unternehmen machen die Prüfung (noch) nicht, aber wenn, dann in der Regel so wie wir über den Betriebsarzt, weil Aufwand und Kosten überschaubarer bleiben.

Es geht mir also eigentlich darum, ob wir für die Recherche - die meiner Meinung nach auch nicht in dem Umfang erforderlich war, da wir genügend Infos vorliegen hatten - aufkommen müssen...?

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit Rechnung
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 11:04 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Vielleicht kann die BG da weiterhelfen?

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit Rechnung
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4704
Hast du mal den Arzt gefragt? Ich würde den doch mal anrufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit Rechnung
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2567
Beim Arzt habe ich schon nachgefragt, warum er uns das berechnet. Für ihn ist es halt Neuland und er musste sich erstmal einlesen...

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit Rechnung
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13947
Wohnort: Bei den Spätzles
Bibi, ich sehe es wie du: Es handelt sich hier um einen Betriebsärztlichen Dienst, der seine Leistung anbietet und abrechnet. Wenn er dazu recherchieren muss, weil ihm die Thematik noch unbekannt ist, ist das sein Problem. Dieser Aufwand muss im üblichen Stundensatz enthalten sein.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umgang mit Rechnung
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 15:11 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
Gibt es kein Angebot? Oder eine Bestellung? Da müssten ja alle Posten aufgeführt sein.

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rechnung stellen + Finanzamt
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Britta
Antworten: 3
Lufthansa Rechnung die Zweite
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Ellen
Antworten: 14
ich möchte eine Rechnung noch einmal zugeschickt bekommen
Forum: Übersetzungsbüro
Autor: gloria
Antworten: 15
Rechnung für Veranstaltung
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 6
Eilt sehr - Dreisatz-Rechnung
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Ellen
Antworten: 9

Tags

Erde, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz