Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:11 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 09:12
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
Aus gegebenem Anlass ;-):

wann schreibt frau Mitarbeiter XY ist gestorben
oder ist verstorben?

Das ist eine ernstgemeinte Frage, weil für mich verstorben gar nicht geht. Für mein Verständnis gibt es verstorben nicht, ist meiner Meinung nach wohl Umgangssprache. Aber schriftlich geht es gar nicht.

Sehe ich das falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:24 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Natürlich gibt es verstorben.
duden.de
ver|ster|ben <st. V.; ist; Präs. u. Futur selten> [mhd. versterben] (geh.): sterben: sie ist ...

Ist halt ein anderes Wort, andere Ebene, formeller und in Anzeigen und Beileidsbekunden üblich.

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 13:56 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 09:12
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
Liebste Brösli,

ich bin dazu wohl zu blond, kannst Du mir das mal auf einfache Art und Weise erklären? Ich habe selbstverständlich im Duden nachgeguckt und da steht: nur noch im Präterium u. im Partizip II und ich verstehe nicht, was die meinen.

ich meine Tot ist tot, noch toter geht doch nicht? Und nein, ich meine es wirklich ernst und will weder provozieren noch bin ich schräg drauf, ich will es nur begreifen.

Danke :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 14:00 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12164
Präteritum: er verstarb (am 1. April)
Partizip II: verstorben.

Alle anderen Formen dieses Verbs sind nicht (mehr) gebräuchlich: "Er wird versterben, weil er unheilbar krank ist." sagt man nicht, sehr wohl aber "er wird sterben".

Das hat nichts mit noch toter zu tun, sondern nur mit gehobenem Sprachstil.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 14:00 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
gloria hat geschrieben:
Liebste Brösli,

ich bin dazu wohl zu blond, kannst Du mir das mal auf einfache Art und Weise erklären? Ich habe selbstverständlich im Duden nachgeguckt und da steht: nur noch im Präterium u. im Partizip II und ich verstehe nicht, was die meinen.



Das heißt, dass es das Verb "versterben" nicht in der Gegenwartsform gibt. Man sagt nicht: "Er verstirbt."
"versterben" wird entweder nur in der Vergangenheit (=Präteritum) verwendet: "er verstarb" oder im Passiv (mit Partizip II): "er ist verstorben".


Von der Bedeutung her sind "sterben" und "versterben" gleich. Allerdings gilt "versterben" formeller und höflicher je nach Kontext.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 14:02 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12164
nele hat geschrieben:
im Passiv (mit Partizip II): "er ist verstorben".

Das ist nicht Passiv, das ist Perfekt.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 14:11 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8687
stümmt, hab mich vertippt ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 14:16 
Offline

Registriert: Fr 24. Jul 2009, 09:12
Beiträge: 155
Wohnort: NRW
Danke, jetzt versteh ich es besser. Nun gut, dann werde ich das Wort noch nicht aus meinem Sprachschatz streichen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 15:02 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8064
Wohnort: Ulm
Ausserdem (so wurde ich damals beim Tod meines Vaters aufgeklärt) ist (bzw. war) es unüblich / unschicklich, in Traueranzeigen das Wort Tot oder auch Sterben zu verwenden - deshalb liest man meistens 'von uns gegangen', 'entschlafen', 'hat uns verlassen'.

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:45
Beiträge: 4632
Wohnort: Tschöö Spanish Outback - :(
Kiki hat geschrieben:
nele hat geschrieben:
im Passiv (mit Partizip II): "er ist verstorben".

Das ist nicht Passiv, das ist Perfekt.


Was ist perfekt? Sterben? :grinundwech:

_________________
Caro

Zum Glück sind Sie Ingenieur! Bei Ihrem Taktgefühl wären Sie ein lausiger Psychiater ... (Kirk zu Scottie in "Treffen der Generationen")

Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P.-Bändchen und Freigetränk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Günter Grass ist gestorben
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: murmel
Antworten: 8
Unterschied Cupcakes - Muffins?
Forum: Küche & Co.
Autor: Britta
Antworten: 11
René Angélil ist auch gestorben (Ehemann von Céline Dion)
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Knutschi
Antworten: 11
noch eine Legende gestorben...
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Britta
Antworten: 9
Unterschied zwischen
Forum: Reise Know-How
Autor: Britta
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz