Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Mo 25. Apr 2016, 15:08

Bei uns in der Administration gibt es 2 Kolleginnen (eine war früher bei mir gesessen und vertritt mich auch in den normalen Assistenzaufgaben während meines Urlaubs) die sich bei Urlaubsfragen abstimmen müssen. Irgendwie schaffen die 2 es immer wieder mal genau zur gleichen Zeit nehmen zu wollen (Ferien - eine hat Kinder, die andere macht grad ne Schule). jetzt gibt es ja wirklich viele Ferien und an sich sollte es ja zu schaffen sein, dass die beiden es hinbekommen unterschiedlich zu gehen, also die erste Pfingstwoche die eine, die zweite die Andere, aber immer wieder überschneiden sie sich. Ich hab ja nix gegen 2-3 Tage (wenn mein Chef weg ist), weil ich dann die Aufgaben der beiden mitmachen muss/soll - aber nicht ständig.

Jetzt Pfingsten sind es 2 Tage, kein Problem, sag ich auch nix, mein Chef ist eh weg in dieser Woche - alles ok, aber im Sommer (hab ich heute zufällig erfahren, geplant wars anders) wären es jetzt 2 Wochen wo sie beide gleichzeitig weg sind :shock: . Also in 6 Wochen Ferienzeit müsste es doch machbar sein, dass sie das so aufteilen, dass immer nur 1 weg ist oder? :popcorn: Seh ich das jetzt falsch?
Zumal genau in diesen beiden Wochen mein Chef wieder da ist und ich weiß, wenn ich am anderen Arbeitsplatz was mache und er bräuchte zu dieser Zeit was und ich kann nicht gleich, regt er sich auf. :roll:
Ich hab heute gesagt - ne sorry, regelt das anders - kann ja wohl nicht sein, dass ihr es nicht schafft (wieder, letztes Jahr sollte es auch so sein... Veto meinerseits). Ich würde auch 1 Woche mit machen - wenn eben mein Chef in der Zeit weg ist, da sag ich nix - aber ich weiß, dass er sich dann wieder aufregt wenn er hier ist und ich ständig am anderen Platz vorne rumwusel...

Wie seht ihr das?

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Mo 25. Apr 2016, 15:15

Genauso. Aber ich würde Klartext reden, in kurzen knappen Sätzen, und wenn das nichts nützt, den Chef selbst in die Spur schicken.

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Mo 25. Apr 2016, 15:17

Das hab ich heute schon klar gesagt Kiki - und Cheffe sagt dann, klärt das unter euch (was ich aber auch verstehe, kann ja nicht sein....)

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Mo 25. Apr 2016, 15:26

Ich sehe es ebenfalls genauso wie Du... es kann zwar immer mal was sein, aber mit der richtigen Planung ist das machbar *find*!

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Mo 25. Apr 2016, 15:39

Gibt es eine klare Anweisung? Dann bist du aus dem Schneider. Wenn nicht, dann könnte eine Lösung sein, so eine Dienstanweisung zu formulieren und sie von allen Beteiligten abzeichen zu lassen. Natürlich in Rücksprache mit Chef, dem du erklären kannst, dass es einfach nicht (reibungslos) funktioniert und du deshalb eine klare Anweisung brauchst.

Wenn sie uneinsichtig sind, ggf. ein Memo an beide schreiben, dass du aufgrund .... eine reibungslose Vertretung nicht gewährleisten kannst.

Es ist in meinen Augen ein unfaires Verhalten deiner Kolleginnen dir gegenüber. Wenn du es tolerierst, hast du auf ewig den Schwarzen Peter. Wenn du was dagegen unternimmst, bist du auf ewig der Buhmann. Daher meine Empfehlung: Klare Dienstanweisung! Bei manchen funktioniert der gesunden Menschenverstand wohl nicht.

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Mo 25. Apr 2016, 15:43

Wir haben am Anfang des Jahres unsere Urlaubsplanung inform einer Exceltabelle abgegeben, die vom Chef genehmigt werden mussten. Da hat man sofort gesehen, wer gleichzeitig weg sein wollte. Hat immer geklappt.

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Mo 25. Apr 2016, 16:47

Ich sehe es auch wie du, Sandrinchen. Lass dir da bloß nichts aufdrängen. Dein Entgegenkommen bei wenigen Tagen und wenn dein Chef nicht da ist, zeigt ja auch, dass du dich nicht grundsätzlich verweigerst. Aber ausnutzen lassen darfst du dich nicht. Die Leidtragende bist dann du und wenn es dumm läuft, wirst du von den Chefs noch kritisiert, weil die Vertretung nicht funktioniert.

Ellen hat geschrieben:Wenn sie uneinsichtig sind, ggf. ein Memo an beide schreiben, dass du aufgrund .... eine reibungslose Vertretung nicht gewährleisten kannst.

Vorher würde ich es schlichtweg ablehnen und den Chef in CC setzen, denn sie könnten es ansonsten darauf ankommen lassen und dann ist Sandrinchen die Dumme.

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Mo 25. Apr 2016, 20:17

Ich würde mal die andere Seite sehen.

Ich bin jedes Jahr am Kurbeln, weil ich zusammen mit meinem Mann (wir haben jeweils 5 Wochen Urlaubsanspruch pro Jahr) insgesamt 14 Wochen Ferien unserer Tochter abdecken muss. Heuer im Sommer haben wir keinen einzigen Tag gemeinsam Urlaub (voriges Jahr genau einen): Die Sommerferien dauern bei uns 9 Wochen, mein Mann muss im Werksurlaub der Fertigung Urlaub gehen. Das sind normalerweise drei Wochen, heuer aber vier, weil für ein neues Projekt umgebaut wird. Eine Sommerbetreuung gibt es in der Gemeinde nur in den ersten vier Ferienwochen, und da nur bis 13 Uhr (ohne Mittagessen).

Über Weihnachten ist wieder Werksurlaub, da müssen wir beide zwei Wochen gehen, weil das Unternehmen komplett geschlossen hat. Somit bleiben uns gemeinsam für 12 Wochen Ferien des Kindes pro Person drei Wochen übrig, davon verbraucht mein Mann gezwungenermaßen alle im Sommer und ich meistens auch, weil wir hintereinander Urlaub gehen müssen, weil es keine durchgehende Betreuungsmöglichkeit gibt ... Die restlichen Tage im Jahr müssen wir irgendwie mit Zeitausgleich abdecken ...

Nicht jeder hat Verwandtschaft, die auf die Kinder schauen kann, oder die Möglichkeit einer Betreuung in den Ferien ... Und wenn es mal Sommerwochen gibt, fangen die netterweise meistens um 9 Uhr an und hören um 14 Uhr auf, was einem Vollzeit-Berufstätigen unheimlich viel bringt ... *ironie_off*

*mytwocents*

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Di 26. Apr 2016, 07:06

Bei uns ist es so geregelt, dass der, die Vertretung machen soll auf dem Urlaubschein des Kollegen unterschreibt.

Ist diese Unterschrift nicht da - unterschreibt der Chef nicht. Und schon müssen!!! sich alle untereinander einigen.

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Di 26. Apr 2016, 07:07

Dotty, habt ihr evtl. die Möglichkeit eure Tochter mit zu einer Freizeit im Sommer zu schicken, wird hier häufig von den Gemeinden angeboten.

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Di 26. Apr 2016, 07:19

Sandrinchen, in jedem Fall bin ich für offene Gespräche und klare Ansagen. Man kann sich ja abwechseln, so dass jeder mal in den sauren Apfel beißen muss.
Dotty, ich verstehe dich zwar, ich hatte auch drei Kinder. Aber das Verständnis hört bei den anderen zu Recht irgendwo auf, denn es kann nicht sein, dass man nur, weil man keine Kinder hat, immer Rücksicht nehmen muss. Es muss fair bleiben.

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Di 26. Apr 2016, 09:36

Dotty es hat nur eine Kinder, die andere macht nur gerade eine Schule - aber die beiden vertreten sich gegenseitig und ich nur in Ausnahmen!! falls beide nicht da sein sollten. Also ist das an sich nicht mein Part - sondern deren. Außerdem lebt die mit den Kindern getrennt - also sollte sie sich mit dem Vater auch so absprechen können, dass der auch mal da ist für die Kinder - meine Meinung. Und wir haben weder Betriebsurlaub noch sonstiges - also ist es mit den 30 Urlaubstagen und Gleitzeitabbau machbar (und der jüngste ist 14 - also keine kleinen Kinder die Aufsicht benötigen).

Ja es gibt so eine Anweisung - am Anfang des Jahres Urlaub eintragen - und dann wird er genehmigt von der GF und gut ist. Der war auch eingetragen (zumindest bei der mit Kindern - die andere hatte noch keine konkreten Wochen im Sommer angegeben) und so genehmigt. Jetzt will sie ihn aber anders nehmen als geplant, ist also schon mal gar nicht mein Part.

Nein ich lass mich da auch auf keine Debatten ein. Ich weiß wie da mein Chef tickt und ich hab keine Lust auf Konfrontationen mit ihm wegen den beiden...

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Mi 27. Apr 2016, 06:37

wie reagieren denn die beiden auf deine Absage?

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Mi 27. Apr 2016, 10:01

Das witzige ist, ich hab es ja nur so "nebenher" gesagt bekommen. Ich hab meine Kollegin gefragt wann sie denn jetzt im Sommer nehmen will (ich wollte mit einer Freundin 4 Tage = verlängertes WE) an den Gardasee), weil ich evt. 2 Tage Anfang September wollte wenn Sie da wieder da sind. Dann meinte sie: wir haben einen Anschlag auf sie vor... und hat mir gesagt wie sie ungefähr wollen, ich hab nachgesehen und festgestellt, dass der eine Urlaub der genehmigt war, verschoben ist und sie dann beide gleichzeitig 2 Wochen weg wären (sie vertreten sich ja). Und genau zu dieser Zeit ist Cheffe wieder da. Ich also nee, das müsst ihr schaffen innerhalb 6 Wochen anders zu planen... sorry...
Dann kam nur ein... müssen wir mal sehen... seitdem nix.... ich warte mal ab :-)

Re: Urlaubseinteilung der Kolleginnen

Mi 27. Apr 2016, 13:32

Wir sind auch zu 3. und müssen uns untereinander so abstimmen, dass immer nur einer weg ist.
Ein Tag (z.B. Brückentage) wird auch mal für zwei genehmigt.
Excel-Liste Anfang des Jahres, da muss sich jeder eintragen und erst wenn diese Liste passt, unterschreibt unser Chef die offiziellen Urlaubsanträge.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz