Officeboard

Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 17:23 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4599
Unser Chef wird immer wahnsinnig, wenn er einen seinen Mitarbeiter anruft und der ist im Urlaub (wie kann er nur). Er träumt von einer Übersicht, so dass er das im Vorfeld schon weiß, wer wann Urlaub hat.

Wir haben zwar über SAP (PEP) eine Einsatzplanung, aber da schreibt jeder irgendwas rein und nimmt den Urlaub eh anders - das macht die ganze Firma so, ist also nicht zu ändern.

Hat jemand eine Idee? Möglichst wenig Arbeit bitte...

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 18:03 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5705
Wir haben einen allgemeinen Outlook-Kalender in die sich alle eintragen sollen. Leider werden da glaube ich nur 13 Ganztageseinträge angezeigt. Das wird euch nicht reichen. ;-)

Die Abteilungen hatten früher Urlaubspläne in Excel auf dem Server.

Habt ihr ein Zeiterfassungsprogramm, vielleicht geht es darüber?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 18:14 
Offline

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 20:18
Beiträge: 8660
Wir haben einen Excel-Urlaubskalender auf dem gemeinsamen Laufwerk, in den jeder seine geplanten (grün) und genehmigten (blau) Urlaube einträgt.

In Outlook kann man auch Gruppenterminpläne einrichten. Leider ist die Funktion bei uns gesperrt, so dass ich nicht sagen, ob das für Euch taugt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 18:22 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 11388
Wir haben einen stinknormalen altmodischen Wandkalender (Güss-Urlaubsübersicht heißt das Ding, glaube ich), oder besser gesagt 2, weil wir insgesamt 40 Leute sind. Pro Person eine Zeile, und das ganze Jahr tageweise. Dort wird mit Bleistift die Urlaubsplanung und mit Filzstift der genehmigt Urlaub eingetragen (übernehme ich aus den Urlaubsplanungen der einzelnen Abteilungen und aus den genehmigten Urlaubsanträgen, die ich auch ins SAP eintragen muss). So kann mein Chef mit einem Schritt vor seine Tür und einem Blick sehen, wer wann weg ist. Außerdem trage ich die Urlaube wichtiger Leute als Bemerkung in seinen Lotus Notes-Kalender ein, und als drittes gibt es eine Wochenübersicht, die ich jeden Freitag machen muss, wo von den unterschriftsberechtigten Personen alle Abwesenheiten (auch Dienstreisen, Seminare usw.) eingetragen sind.

Sternchen, arbeitest du wieder?

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:29
Beiträge: 458
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Das Problem ist nicht die Erfassung oder Darstellung, sondern die Tatsache, dass die Kollegen ihren Kram nicht ordentlich eintragen. Und da hilft auch ein anderes Programm nicht ...

Wie funktioniert das denn bei Euch mit der Genehmigung - muss Cheffe oder Perso oder sonstwer den Urlaub genehmigen? Was passiert, wenn man nicht offiziell genehmigten Urlaub nimmt? Kommst Du an die Genehmigungsdaten ran?

_________________
Zauberhafte Grüße
Marada
Wir Frauen sind Engel. Aber wenn man uns die Flügel bricht, dann brauchen wir einen Besen, um fliegen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 23:00 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 11388
Also, bei uns nimmt niemand Urlaub, ohne das vorher mit dem Team und dem Chef abzusprechen. Im Januar wird die Urlaubsplanung fürs laufende Jahr gemacht, insbesondere zusammenhängende Wochen und die Brückentage werden da schon mal so verteilt, dass es mit der Arbeit und den Vertretern einigermaßen funktioniert. Darauf besteht die Personalabteilung, damit sie einplanen können, in welchem Monat wieviel Urlaubsgeld anfallen wird, und bei Kurzarbeit spielt das wohl auch eine Rolle (hatten wir in unserem Bereich noch nicht). Und auf dieser Basis kann man auch seine Reisen buchen. Wenn dann der konkrete Termin heranrückt, wird ein Urlaubsantrag ausgefüllt, den Cheffe unterschreibt, und der im Original bei mir landet. So habe ich alle Daten die ich brauche. Klar kann man von der Planung abweichen, oder auch mal kurzfristig frei nehmen, das wird abgesprochen und gut ist's.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 09:21 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4599
Ja, ich arbeite seit Montag wieder.

Klar gibt es auch bei uns Genehmigungswege - aber wie weiß der Chef, dass der Mitarbeiter jetzt wirklch weg ist? Er will irgendwo draufgucken, bevor er zum Telefonhörer greift. Und immer mich fragen vorher geht nicht, ich bin ja nicht seine Sekki - er hat keine.

Ich glaube, mit dem Wandkalender könnte ich mich anfreunden - wenn da nicht zu viele draufstehen und nur längerfristige Abwesenheiten, müsste das hinhauen.

Danke Euch - falls Ihr noch Ideen habt, immer her damit.

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 11042
ich hab noch irgendwo eine Excel-Tabelle

Urlaub für uns drei sieht er im Outlook-Kalender


uuuuuuuuuuuunnnnndddd :thumbs: guten Start wieder - stress dich nicht!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:29
Beiträge: 458
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Und wenn Du ihm die Urlaube in den Kalender einträgst? Ich schreib meinem die Urlaube der für ihn wichtigen Mitarbeiter als Notiz in den Kalender, die stehen dann knapp in einer Zeile über den Terminen.

_________________
Zauberhafte Grüße
Marada
Wir Frauen sind Engel. Aber wenn man uns die Flügel bricht, dann brauchen wir einen Besen, um fliegen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 09:39 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 05:41
Beiträge: 5336
Wichtige Kollegen stehen im Outlook-Kalender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 09:41 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4599
Das ist auch eine Idee...schreibt Ihr das über jeden Tag, z.b. Sternchen U, Sternchen U?

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1295
bei uns gibt's eine outlook ressource (kalender), wo die leute dienstreisen und urlaube eintragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 09:54 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 05:41
Beiträge: 5336
Also bei meinem ehemaligen Chef waren es nur 10 wichtige Personen, da fiel es nicht so sehr auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 12132
Wohnort: Bei den Spätzles
Sternchen hat geschrieben:
Das ist auch eine Idee...schreibt Ihr das über jeden Tag, z.b. Sternchen U, Sternchen U?

Bei meinem vorigen Chef habe ich das in Outlook über den Tag geschrieben. Aber zuerst das U für Urlaub, weil es auch noch andere Vermerke gab wie Geschäftsreisen und Geburtstage.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsübersicht für Chef
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 11042
ich hab das als ganztägig von bis "gebucht"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buchgeschenk für den Chef
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: uma*
Antworten: 25
mein Chef heute
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: sandrinchen
Antworten: 29
Der Chef...
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: uma*
Antworten: 23

Tags

ORF, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz