Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 14:01

"Darf" oder "muss" eure Urlaubsvertretung eure E-Mails bearbeiten, d. h. sie muss sich bei euch einloggen. Oder wie macht ihr das, wenn ihr drei Wochen weg seid?

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 14:06

Das regelt für mich mein Abwesenheitsassistent, der den Absender bittet, sich in dringenden Fällen an meine Vertretung zu wenden. Somit entfällt eine Weiterleitung oder gar der Zugriff auf mein Postfach. :)

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 14:11

Käfer, das war auch mein Vorschlag, aber irgenwie kommt mein Chef damit nicht klar (weiß auch nicht warum) bzw. sein Argument "wir können doch nicht drei Wochen lang die E-Mail bei Ihnen 'liegen' lassen". Aber genau deshalb habe ich ja die Abwesenheitsnotiz, dass man sich an Frau xy oder an Chef wenden soll :crazy:

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 14:11

Bei mir ist auch der Abwesenheitsagent aktiviert, der die Ansprechpartner während meiner Abwesenheit (einschl. E-Mail-Adresse) benennt. Wenn es wichtig ist, kann der Absender die E-Mail noch mal an den Vetreter weiterleiten, ansonsten muss er auf meine Rückkehr warten. 8-)
Zugang zu meinem E-Mail-Account hat niemand - außer der IT natürlich, da mach' ich mir mal nichts vor...:pfeif:

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 14:14

bei uns MÜSSEN alle e-mails bei Abwesenheit auf einen Kollegen bzw. auf den Chef persönlich umgeleitet werden. Das kann unter Umständen ziemlich peinlich sein, wenn man eine private e-mail bekommt, obwohl man sich vorher bei allen abgemeldet hat. :oops:

Bisher ist mir da aber immer eine kreative Begründung eingefallen. Ach ja, der Abwesenheitsassistent ist natürlich zusätzlich auch noch aktiviert.

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 14:20

Abwesenheitsassistent mit Vertretungsadresse an und ein regelmässiges E-Mail, das täglich kommt, wird weitergeleitet.

Juchu! Isch 'abe ein Vertretung!

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 14:24

Cecil, dann musst du wohl noch eine Regel kreieren, die - sofern du abwesend bist - die Mails von bestimmten Absendern in einen anderen Mailordner verschiebt. Diese Regel dann in der Priorität vor die Weiterleitung deiner Dienstmails, und du bist halbwegs sicher.

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 14:32

Gute Idee neddi, aber die Regeln kann bei uns nur die EDV aktivieren, ist echt so, sonst funktioniert es nicht und der kann ich ja schlecht meine Privatkontakte durchgeben. 8-)

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 14:37

Alternativ ist es auch möglich alle E-Mails (An und CC) weiterzuleiten und Ausnahmen zu definieren.

Lilly, vielleicht geht das bei dir?

Cecil, das ist ärgerlich. Kannst du auch über die Abwesenheitsnotiz nichts einstellen?

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 14:41

Käfer, da muss ich mal gucken. Aber ehrlich, in den drei Wochen, wo ich nicht da bin, wird gar nicht sooo viel kommen, da ja da in BaWü Betriebsferien sind.

Ich mach Abwesenheitsnotiz mit Verweis auf Vertretung mit Telefon und E-Mail!

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 15:12

Käfer hat geschrieben:Das regelt für mich mein Abwesenheitsassistent, der den Absender bittet, sich in dringenden Fällen an meine Vertretung zu wenden. Somit entfällt eine Weiterleitung oder gar der Zugriff auf mein Postfach. :)


dito

ich hab lang überlegt, ob ich jemandem einen Zugang zu meinem Postfach erteile, aber ich will es nicht. :-)

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 15:25

Meine Vertretung arbeitet mit meinem Account und in meinem Postfach. Ich habe kein Problem damit, denn wirklich private E-Mails bekomme ich hier selten - und da vertraue ich ihr, dass sie die in Ruhe lässt.

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 16:21

Käfer hat geschrieben:Das regelt für mich mein Abwesenheitsassistent, der den Absender bittet, sich in dringenden Fällen an meine Vertretung zu wenden. Somit entfällt eine Weiterleitung oder gar der Zugriff auf mein Postfach. :)


So habe ich das auch immer geregelt - ist bei uns üblich. Zugriff auf andere Postfächer geht bei uns gar nicht!

Re: Urlaubsvertretung

Mi 15. Jul 2009, 16:28

Ich hab Zugriff auf das Mailfile meiner Kollegin und sie auf meins - immer, nicht nur im Urlaub.
Gehen wir aber selten rein - zum "Stöbern" haben wir gar keine Zeit.

Im Urlaub hab ich mein Notebook dabei und gucke ein oder zwei Mal am Tag meine Mails an - die dringenden beantworte ich, die wichtigen delegiere ich, den Rest lass ich liegen. So hab ich nach zwei Wochen nicht 12345 ungelesene Mails und brauch drei Tage, um wieder up to date zu sein ...

Re: Urlaubsvertretung

Do 16. Jul 2009, 06:53

Die Kollegin, die mich normalerweise vertritt, ist durch "verwirrte Umstände" dieses Mal im gleichen Zeitraum im Urlaub wie ich. Aber da war ihr Chef "schuld" :mrgreen:
Die "darf" auch in meine E-Mails rein, da habe ich kein Problem. Nur die "neue" Vertretung ist unsere gerade fertig gewordene Azubine und die ist m. E. bissle neugierig.

Aber ich habe meinem Chef jetzt klar gemacht, dass ich das mit der Abwesenheitsnotiz mache und er hat es jetzt auch akzeptiert. Und soooo dringend kann während er Urlaubszeit nichts sein :-)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz