Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 13:27 
Offline

Registriert: Do 18. Nov 2021, 12:40
Beiträge: 6
hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterboard (ich selbst hab die Forensuche schon bemüht, aber so ein richtiger Treffer ist nicht dabei, daher, falls ich was übersehen hab, bitte verzeiht, und zeigt mir evtl den richtigen Beitrag).

meine Kolleginnen vom Marketing haben noch bei einer Aufräumaktion mehrere Kartons mit einigen Tausend Blättern mit teils nur altem Firmenlogo drauf, oder aber mit Firmenlogo und kompletter Signaturzeile mit Firmenadresse usw. (alles schon ein Dutzend Jahre her, Adresse stimmt noch, Inhaber stimmt noch, aber zB Geschäftsführer und HR Nummer sind längst veraltet.)

nun würde es uns allen unendlich leid tun, wenn wir alles in den Altpapiercontainer schmeissen, wenn doch große Teile des Papier halt noch weiß und gut als Schmierpapier nutzbar sind (nur machen das die wenigstens, bzw so viele bei uns entweder noch old school mit fest gebundenen Notizbüchern rum, oder haben bereits tablet, und machen alles elektronisch).

also nachstehendster Gedanke: wir verschenken es als Malpapier an den nächstgelegenen Kindergarten, kinder können , trotz digitalzeitalter, immer noch hoffentlich unendlich gern mit wachsmalstiften, buntstiften etc, das Papier vollschmieren.

Nun aber kommen uns natürlich auch irgendwelche Haftungsrisiken oder mißbrauchsszenarien hoch, die Wahrscheinlich tendiert gegen null, aber 100% ausschließen kann man es nicht.
daher, dürfte ich um euren Input bitten,

a) was macht ihr in solch einem Fall? ignoriert ihr die Risiken, tut es lieber in Altpapiercontainer?
b) schneidet alle Logos und Adresszeilen händisch weg?? seufz, das sind einige dutzend Kartons..

habt ihr sonst andere Vorschläge?

ich bedanke mich herzlichst im Voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 13:41 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11758
office2024 hat geschrieben:
Nun aber kommen uns natürlich auch irgendwelche Haftungsrisiken- oder Mißbrauchsszenarien hoch, die Wahrscheinlich tendiert gegen null, aber 100 % ausschließen kann man es nicht.


Aus diesen Gründen haben wir unser altes Briefpapier weggeworfen, und das waren ebenfalls etliche Kartons.

Was mir noch einfällt, bei einer Druckerei die heiklen Teile wegschneiden lassen (die haben entsprechende Maschinen). Wird aber was kosten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 13:49 
Offline

Registriert: Do 18. Nov 2021, 12:40
Beiträge: 6
Ellen hat geschrieben:
office2024 hat geschrieben:
Nun aber kommen uns natürlich auch irgendwelche Haftungsrisiken- oder Mißbrauchsszenarien hoch, die Wahrscheinlich tendiert gegen null, aber 100 % ausschließen kann man es nicht.


Aus diesen Gründen haben wir unser altes Briefpapier weggeworfen, und das waren ebenfalls etliche Kartons.

Was mir noch einfällt, bei einer Druckerei die heiklen Teile wegschneiden lassen (die haben entsprechende Maschinen). Wird aber was kosten.


danke, ja das mit dem potentiellen Mißbrauch ist echt...blöd.

hmm wir haben natürlich einige Stammdruckereien.. kostenpflichtig geht gar nicht..
aber vielleicht, wenn wir wegen neuem Logo die neuen Notizblöcke etc da in Auftrag geben, vllt, würden die das für Lau dann wegschneiden, die alten Kartons??
fragen kostet zumindest nichts.

danke dir!


Zuletzt geändert von office2024 am Do 18. Nov 2021, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4700
Da blutet mir auch immer das Herz.
Wir haben es inzwischen so gelöst, dass auf dem Briefbogen nur noch das Firmenlogo in Farbe drauf ist.
Alle anderen Angaben werden mit dem entsprechenden Formular aus Word mit aufgedruckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 11:38
Beiträge: 1768
Ich habe unsere veralteten Schreibblöcke und Kugelschreiber immer unserem internen Betriebsrat zur Verfügung gestellt. Die haben sich immer gefreut, für die AR Sitzungen durfte ich sie nicht mehr verwenden.

Briefpapier hatten wir kaum mehr, nur noch Papier mit dem Logo drauf. Da viele Tochterfirmen existieren, war ein regelmäßiger Wechsel bei der Geschäftsführung dann nicht weiter dramatisch. Wenn sich das Logo selbst allerdings geändert hat, wurde das Papier entweder entsorgt oder intern als Schmierpapier genutzt.

_________________
Es grüßet

die Cleanilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 14:08 
Offline

Registriert: Do 18. Nov 2021, 12:40
Beiträge: 6
biene hat geschrieben:
Da blutet mir auch immer das Herz.
Wir haben es inzwischen so gelöst, dass auf dem Briefbogen nur noch das Firmenlogo in Farbe drauf ist.
Alle anderen Angaben werden mit dem entsprechenden Formular aus Word mit aufgedruckt.


yep, genauso machen wir das seit ein paar Jahren auch.

aber diese Altbestände sind noch vor 2010..ich brings nicht über Herz, das wegzuschmeißen.

(das ist für mich fast genauso schlimm, wie Bücher / Fachbücher wegschmeißen.
nein, geht gar nicht. das geht an die Verschenkregale an öffentlichen Orten wie VHS oder Stadtbibs oder ähnliches.
aber müll?? gott alleine der Gedanke daran, krieg ich herzrasen.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 14:22 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8064
Wohnort: Ulm
Wir sind hier in der glücklichen Lage unsere eigene Druckerei auf dem Hof zu haben, dort kann man das alte Papier abgeben, die stanzen es aus und verarbeiten die Bögen dann zu Notizzetteln, die werden hier sogar recht gerne genommen.

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13945
Wohnort: Bei den Spätzles
biene hat geschrieben:
Da blutet mir auch immer das Herz.
Wir haben es inzwischen so gelöst, dass auf dem Briefbogen nur noch das Firmenlogo in Farbe drauf ist.
Alle anderen Angaben werden mit dem entsprechenden Formular aus Word mit aufgedruckt.

Unsere normalen Briefe und Formulare sind inzwischen komplett in der Datei und werden auf Blanko-Papier gedruckt. Nur das spezielle Papier der Firmenleitung ist gedruckt. Aber auch hier nur noch das Logo. Die Geschäftsangaben werden auch aufgedruckt.

So sehr das Herz auch blutet: VERNICHTEN!

Früher wurden bei uns mal Notizzettel daraus gestanzt. Aber selbst das ist strenggenommen verboten aufgrund des potenziellen Missbrauchs und wird deshalb auch nicht mehr gemacht. Damals waren die Mengen aber auch noch viel höher, weil da noch mehr geschrieben wurde. Heute ist unser Bedarf nur noch sehr gering.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 14:23 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9309
gerade wird händeringend Altpapier gesucht. Es gibt Sammelstellen, die Papier abholen.

Was allein für Ressourcen gebraucht werden um das Papier irgendwohin zu tranportieren, die Logos abzuschneiden (sei es in der Druckerei oder selber machen) und dann Papierreste zu haben - übersteigt den Wert.

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 14:36 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8064
Wohnort: Ulm
@ office2024: willkommen in diesem tollen Forum - magst Du Dich vielleicht in der Vorstellungsrunde vorstellen (Portal -> Forenübersicht -> Dies und Das)? :mrgreen:

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 14:55 
Offline

Registriert: Do 18. Nov 2021, 12:40
Beiträge: 6
Dagmar hat geschrieben:
@ office2024: willkommen in diesem tollen Forum - magst Du Dich vielleicht in der Vorstellungsrunde vorstellen (Portal -> Forenübersicht -> Dies und Das)? :mrgreen:

danke für die erinnerung, grad erledigt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 14:57 
Offline

Registriert: Do 18. Nov 2021, 12:40
Beiträge: 6
Britta hat geschrieben:
gerade wird händeringend Altpapier gesucht. Es gibt Sammelstellen, die Papier abholen.

Was allein für Ressourcen gebraucht werden um das Papier irgendwohin zu tranportieren, die Logos abzuschneiden (sei es in der Druckerei oder selber machen) und dann Papierreste zu haben - übersteigt den Wert.


wir haben selbst sowohl metallcontainer für vertrauliche Dokumente, als auch einen riesencontainer für altpaier/kartons usw.
also abholung wäre nicht nötig.

aber du hast auch Recht wegen den ressourcen.
seufz. ich glaub, wie lassen das mit dem Kindergarten, und sollten das papier am besten die nächsten 10 Jahre als schmier/notizzettel selbst aufbrauchen...
lol, wenn ich bis zur Rente hier bleibe, krieg ich das sicher aufgebraucht, ich bin da so oldschool , fast boomer generationsmässig unterwegs, und hab trotz smartphone , laptop und tablets, immer noch sachen auf papier (was eigentlch auch ne Verschwendung ist, wenn ich sehe wie jüngere kollegen so super mit den tablets klarkommen.. aber ich habs noch gern mit der Papierhaptik, und mit Handschreiben, auch wenn ich fix tippen kann..)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 15:27 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11758
Und nicht einfach so für jeden zugängig in den Altpapiercontainer werfen ;-). Wir haben unser altes Papier vernichten lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2021, 16:36 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12164
Es gibt doch so Papierschneidehebel, womit man immer gleich ganze Stapel beschneiden kann. Ich mache mir so meine Notizwürfel-Nachfüll-Blöcke.
Unsere Hausdruckerei hat aus alten Briefbögen auch schon A5-Notizblöcke geschnitten und geklebt. (Dann ist das Missbrauchsrisiko auch viel kleiner, da man ja keine Zeugnisse mehr faken kann mit halben Blättern).

Vielleicht kann man ein Wohltätigkeitsprojekt draus machen: Bastelstunde und dann auf einem Basar verkaufen und den Erlös spenden? Statt Abteilungsweihnachtsfeier.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 08:02 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42
Beiträge: 8064
Wohnort: Ulm
Kiki, so macht das unsere inhouse-Druckerei auch. Die Dinger sind perfekt als Schmierzettel, Einkaufszettel ... :-)

_________________
Dagmar

I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar wenige Bücher zu verschenken
Forum: Schmökerstube
Autor: nele
Antworten: 4
Gebrauchtes verschenken?
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: September76
Antworten: 5
Staubsaugerbeutel zu verschenken
Forum: Küche & Co.
Autor: nele
Antworten: 5
Gutschein 10€ bei ww.koffer-direkt.de zu verschenken
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: uma*
Antworten: 1

Tags

Bücher, Garten, Kinder, Liebe, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz