Ich lege die ganzen Neubauunterlagen ab. Alle Pläne kommen in einen eigenen Ordner. Sie sollen
a) Durchnummeriert werden b) der neueste Plan soll als oberster liegen
und es soll ein Inhaltsverzeichnis angelegt werden.
Das heißt, Nr. 1 liegt ganz unten und die folgenden Pläne sind aufsteigend sortiert. Das heißt auch, das Inhaltsverzeichnis fängt unten am Seitenende an, die Nummerierung geht von z. B. 30 - 1 abwärts.
Normalerweise wird von 1 - xx gelistet, oder kann ich die Liste von 1 - xx führen, die Ablage aber geht anders herum? xx liegt oben, 1 ganz unten im Ordner.
Irgendwie hat sich mein Hirn beim darüber nachdenken verknotet, und mir kommt das Ganze etwas seltsam vor, oder macht das für euch Sinn? Und wenn ja, wie würdet ihr das Inhaltsverzeichnis anlegen. xx - 1, oder 1 - xx?
Inhaltsverzeichnisse in der Ablage kenne ich nicht. Ich finde Trennlaschen auch immer am geschicktestesten bzw diese Trennblätter die man sich selbst zurecht schneiden kann - weiß grad nicht wie sie heißen ...
Ich kenne die Ablage von Bauplänen nach dem Schema: Bauvorhaben - Bezeichnung der Pläne (z.B. Lageplan, Ansichten, Grundriss EG Maßstab xy, Grundriss OG, Sanitärplan, Heizung, Lüftung usw.) Die Pläne selbst wiederum sind nummeriert und haben Indexzahlen.
uma*, die heißen wirklich Trennblätter. Da mir die Schnippelei zu aufwendig ist, benutzen wir (fast) nur noch Staffeltrennblätter, die werden einfach versetzt eingeheftet. Bei Neuanlage eines Ordners drucke ich die Schildchen für die Taben aus einer Exceltabelle (gängige habe ich gespeichert), nachträgliche Ergänzungen beschrifte ich natürlich von Hand.
Kiki, Staffeltrennblätter habe ich schon ewig nicht mehr benutzt ! Wäre ja mal eine Alternative. Dann beschriftest Du diese nicht per Hand ? Stehe grade auf dem Schlauch
man kann doch die Trennblätter mit dem PC beschriften? - ich stell dafür an meinem Drucker diese ...Dinger - wo man die Blätter einführt einfach enger.
Ja Britta, mit den Trennlaschen mach ich das auch so, aber die Staffeltrennblätter sind ja nicht mal rechteckig, das traue ich unserem Drucker nicht zu.
Ilona hat geschrieben:Ich kenne die Ablage von Bauplänen nach dem Schema: Bauvorhaben - Bezeichnung der Pläne (z.B. Lageplan, Ansichten, Grundriss EG Maßstab xy, Grundriss OG, Sanitärplan, Heizung, Lüftung usw.) Die Pläne selbst wiederum sind nummeriert und haben Indexzahlen.
Ilona, das werde ich so übernehmen. Wie nummerierst du, wie sieht eine Indexzahl aus?
Kiki hat geschrieben:Naja, ich schnipple dann die Excel-Liste in Tab-gerechte Stückchen und klebe die mit Tesa drauf. Ist nicht wirklich elegant, aber haltbar.
Ah, okay, ich dachte Du legst diese in den Drucker rein. Zum Beschriften/Bekleben mache ich mir auch oft den Text über die P-Touch Klebeetiketten, das sieht dann schön aus.
Die Nummerierung erfolgt von den Architekten/Planern. Die Indexzahlen geben evtl. Änderungen wieder. Schau mal auf die Pläne, was du da an Informationen findest. Wenn keine Indexzahl vorhanden ist - dann schaue aufs Datum.
Falls diese Informationen für dich nicht schlüssig sind, kannst du sie ja immer noch extra nummerieren. Macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn z. B. der Plan Nr. 17 durch Plan Nr. 27 überholt ist. Nach dem mir bekannten System wäre der alte Plan (17) z.B. Grundriss EG Nr. 4711. Index 1. Der neue Plan (27) wäre dann Grundriss EG 4711. Index 2 usw.
Zuletzt geändert von Ilona am Mi 18. Aug 2010, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.