Officeboard

Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 07:49 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
lediglich und wann benutzt man nur?

Upps unsere ausländischen Mitarbeiter üben das gerade im Deutschkurs - haben aber den Unterschied noch nicht herausgefunden und machen gerade Hausaufgaben

Mir selber ist gar nicht ganz klar, warum ich was und vor allem wann benutze

Für mich ist lediglich etwas abwertend....ich benötige lediglich 30 Minuten für die Ablage (während jemand anderes 3 Stunden braucht)

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 07:54 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Ich glaube, es ist völlig ausreichend, wenn ein Deutschlernender lediglich weiß, was "lediglich" bedeutend, aber im aktiven Sprachgebrauch tatsächlich auf "nur" zurückgreift.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
hmmm ....

ich lese das "lediglich" da aber eher positiv (= einfach)

"nur" = auch allein und einzig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 09:18 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
Kiki - schmunzel....das kann man aber einer Deutschlehrerin schlecht sagen?? Die Jungs müssen Hausaufgaben abliefern

Hannah - gebrauchst du das Wort lediglich? Mir fällt jetzt beim Nachdenken auf, dass ich das durchaus häufiger nutze

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
schriftlich eher als gedanklich :-)

da gefällt mir "nur" nicht so

witzig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2015, 11:38
Beiträge: 1768
Nur kann nach meiner Ansicht vielfältiger als lediglich oder bloß eingesetzt werden. Es hat auch die Bedeutung von ausschließlich. "Nur das meine Meinung nicht unbedingt zählt." "Und nun: Nur zu !!!"

_________________
Es grüßet

die Cleanilla


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 10:07 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
Bei dieser Bestellung handelt es sich lediglich um 4 Einlegeböden. Lediglich bedeutet hier für mich: meine Güte - ist doch keine riesen Bestellung.

Nur - wäre mir da zu schwach

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 12:42 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Ich denke "nur" ist stringenter.
Ich esse nur Vollkornbrot - alles anderes ist ausgeschlossen.
Ich sammele nur Briefmarken.
Gegenüber einem Kunstsammler würde ich sagen, ich sammele lediglich Briefmarken also abgeschwächt. Es gibt einen Unterschied.

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 17:29 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11796
Lediglich ist für mich lediglich :-) ein überflüssiges Füllwort, das wenig Aussagekraft hat. Bei "nur" verhält es sich für mich so, wie von Ilona beschrieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2018, 20:37 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
Wenn man die Sprache um solche wie du, Ellen, sagst überflüssige Worte bereinigen würde, wäre sie ziemlich armselig.
Gerade die Vielfalt an Synonymen macht Sprache lebendig.
Ich bin der Meinung, dass lediglich und nur als Synonym austauschbar sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:55
Beiträge: 19656
Wohnort: Frankenland
Ich glaube nicht immer Yoshi - aber sicher in vielen Fällen. Hab mir noch gar keine Gedanken vorher gemacht wann ich welches verwende... das fließt so ein... Manchmal kann man auf Füllwörter verzichten aber eben nur manchmal...

_________________
Solange es Haare gibt, liegen sich die Menschen in denselben. Heinz Erhardt

Liebe Grüße Sandrinchen Bild (Quarkschneggle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Sep 2009, 21:01
Beiträge: 2567
Puh, wenn wir schon keine ausreichende Antwort darauf finden, bin ich sehr gespannt, was die Deutschlehrerin sagt!

Ich empfinde "lediglich" auch etwas abmildernder als "nur".

_________________
Blumen lassen einen Teil ihres Duftes in der Hand desjenigen,
der sie verschenkt.

Chinesisches Sprichwort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:30
Beiträge: 12662
vielleicht auch regional bedingt.

das ist wie "gleich" und "gleich" (Dauer) ... das kann ja auch sehr unterschiedlich aufgefasst werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 14:02 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
irgendwie blöd. Da erwartet man von Ausländern, dass sie lupenreines Deutsch sprechen...und dann kann man an diesen Stellen nicht helfen

Unsere Mitarbeiter haben zur Auflage 6 Monate Deutschkurs. Mo/Di/Do/Fr - 19:00 bis 21 Uhr. Maximale Fehlzeit - 3 Tage

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: wann benutzt man das Wort
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 14:22 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Niemandem fällt auf, wenn jemand dieses Wort ganz einfach nicht benutzt, sondern stattdessen "nur" sagt. Wenn er es mal gehört hat, reicht das vollkommen. Noch dazu ist es für viele Ausländer schwer auszusprechen.
Wenn man kein Privatleben hat und nicht unbedingt morgens um 7 am Schreibtisch sitzen muss, ist das sicher durchaus zumutbar.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf ein Wort
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: nele
Antworten: 11
Eintrag in Personalakte - wie steigere ich das Wort: Unzu...
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 9
Anderes Wort für Notfall-Rufnummer?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Käfer
Antworten: 3
Anderes Wort
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: uma*
Antworten: 10
ich such ein anderes Wort
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 4

Tags

Haus, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz