biene hat geschrieben:
Wenn eine Anfrage von der Person an mich kommt, rutscht die automatisch ganz nach hinten auf der Todo list. Ich hoffe er merkt dann mal selbst, wie es ist, auf was zu warten.
Biene, verabschiede dich von der Illusion, dass er es irgendwann merkt. Denn wenn er es merken würde, würde er es nicht mehr tun.
Es gibt zwei Sorten von Termintrödler.
1. Diejenigen, die auf Einladungen nicht zusagen. Hier habe ich den Spieß umgedreht. Ich schreibe rot, fett und in sehr großen Buchstaben in die Einladung - also unübersehbar
: "Wenn bis zum xyz keine Rückmeldung kommt, werte ich dies als Absage."
Einer kam dann doch in die Sitzung. Ich hatte die Stühle genau abgezählt und die Gedecke und bat ihn dann, sich aus der Küche einen Stuhl zu holen und sich in die Ecke zu setzen, weil am Tisch nichts mehr frei war.
2. Diejenigen, die auf Rücksendetermine nicht pünktlich reagieren. Ich also hinterher rennen muss. Da habe ich folgende Lösungsansätze:
a) Bei bekannten Trödlern den Termin um eine Woche vorverlegen. Dann ab Fälligkeit 3 Tage 1 x täglich erinnern, ab dem 4. Tag alle 2 Stunden mit Kopie an den Vorgesetzten.
b) Bei denen a) nachweislich nichts bringt rufe ich entweder an und bitte sie kurz zu mir zu kommen und frage dann in Hörweite vom Chef, wo das Problem ist, mir die Daten pünklich zu liefern. Oder ich gehe zu der Person ins Büro und rufe quer durch's Büro, wo meine Daten bleiben.
Es sind sowieso nur ein paar ganz wenige, die mich dahingehend Zeit kosten. Leider hat deren Verhalten auch keine Konsequenzen, und somit wird sich auch wenig ändern.