Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Wie ist es richtig?

Di 13. Apr 2010, 15:29

Jugend- u. Suchtberatungs- u. -behandlungsstelle

oder
Jugend- u. Suchtberatungs- u. Behandlungsstelle

Ich will einen neuen Stempel bestellen und da sollte schon alles stimmen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Re: Wie ist es richtig?

Di 13. Apr 2010, 15:30

kleines b

Re: Wie ist es richtig?

Di 13. Apr 2010, 15:33

Danke Nele, ich hab es auch so gedacht. Aber hatte von den Kollegen totalen Gegenwind, der mich dann doch verunsicherte

Re: Wie ist es richtig?

Di 13. Apr 2010, 15:55

Ja, kleines b.

Re: Wie ist es richtig?

Di 13. Apr 2010, 17:03

:om:

Dem Deutschen sein Genitiv!

Okay, richtig ist es mit kleinem "b", aaaber ... dieser zweifache Bindestrich sieht so daneben aus und hört sich wirklich grauslich an.

"Jugend- u. Suchtberatungs- u. -behandlungsstelle"

Was wollt ihr denn sagen? Muss Jugend behandelt werden (oh, Sie leiden an Juigend! Das sollte sofort nehandelt werden!) oder eher die Sucht? Muss bei Sucht beraten werden (ach, schmeissen Sie doch lieber ab und an einen Tripp, statt so viel zu koksen!) oder soll die doch eher behandelt werden?

Bika, ich denke, du verstehst, was ich meine ...

Re: Wie ist es richtig?

Mi 14. Apr 2010, 06:23

Beratungs- und Behandlungsstelle für süchtige und suchtgefährdete Jugendliche.

Re: Wie ist es richtig?

Mi 14. Apr 2010, 06:31

Vielleicht ist das zuviel Text für den Stempel?? :-)

Re: Wie ist es richtig?

Mi 14. Apr 2010, 07:37

Mir ist da auch zu viel ineinander verkuddelt. Aber darum geht es wohl nicht. Es wird sich um einen feststehenden Begriff handeln, einem Namen sozusagen, oder?

Sandrinchen, das kommt auf die Größe des Stempels an. :lol:

Caro, Beratung und Behandlung von Jugend und Sucht! :trommel:

Re: Wie ist es richtig?

Mi 14. Apr 2010, 09:33

Jugend- u. Suchtberatungs- u. -behandlungsstelle ist ein feststehender Begriff, da kann ich nix ändern. Ihr habt ja keine Ahnung, wer da alles mitgemischt hat, als es um genau diesen Begriff ging. Da wir mit öffentlichen Geldern (Land, Kommune ect.) finanziert werden, wollten die auch alle mitreden.
Aussagen soll der Begriff, dass wir nicht nur Suchtberatung und -behandlung anbieten, sondern auch Jugendliche ohne Suchtprobleme beraten/behandeln, wie z. B. Schulprobleme, Mobbing usw.

Re: Wie ist es richtig?

Mi 14. Apr 2010, 10:24

Hab ich mir fast gedacht, Bika ... :trost:

Re: Wie ist es richtig?

Mi 14. Apr 2010, 10:42

Ist doch immer so: Es mischen und werkeln meistens die Leute an sowas herum, die besser die Finger davon lassen würden.
Wer gibt beispielsweise das CI vor, sei es in Briefen (Hilfe, was ist die DIN 5008?), in Signaturen, Formularen etc.?

Re: Wie ist es richtig?

Do 15. Apr 2010, 08:10

Genau Käfer. Das ist ähnlich wie bei Softwareupdates. Es wird einiges einfacher, aber vieles komplizierter.

*lach* man merkt auch manchmal an einem Haus, wenn ein Mann die Küche geplant hat.

Re: Wie ist es richtig?

Do 15. Apr 2010, 08:19

*lach* Ja, Riesenhaus, Riesenküche, kurze Wege ... und dann nur zwei Herdplatten!

Re: Wie ist es richtig?

Do 15. Apr 2010, 08:49

Man merkt es auch an den

a) fehlenden
b) deplatzierten

Steckdosen.

Re: Wie ist es richtig?

Do 15. Apr 2010, 08:59

... und an Schränken, deren Unterkante bei gefühlten 2 m liegt (und die Größe der Haupt-Küchenbenuter(-in) mit ausgestreckten Armen bei 1,80)
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz