Officeboard

Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
So, jetzt weiss ich nicht weiter. Es hapert schon an der Anrede.
Ich soll auf einen Brief anworten bei dem 2 Personen i. V. unterschrieben haben.
Der Mann links, die Frau rechts auf gleicher Höhe.

Schreibe ich dann:

1. Sehr geehrter Herr Maier, sehr geehrte Frau Müller
oder
2. Sehr geehrte Frau Müller, sehr geehrter Herr Maier

Wenn es mir vielleicht einer erklären könnte. Muss das nachher sicherlich bei meinem Cheffe auch erklären können, und der wusste nicht mal die genaue Bedeutung von i. V. :shock: und wenn ich es mir recht überlege, denke ich auch nicht, dass die 2 die unterschrieben haben darüber Bescheid wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 10:56 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
In dem Fall erst die Dame, zumal sie ja auch ranggleich sind (i.V.)

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 10:57 
Soviel ich weiß, steht der dienstgrad höhere links, der niedere rechts. Im Geschäftleben wird nicht zwischen Frau und Mann unterschieden. Das heißt, in der Anrede würde ich den der links unterschrieben hat auch zuerst nennen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 11:05 
Online
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
So wie Bika sehe ich das auch.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 11:12 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11796
Bin der gleichen Meinung wie Bika und Kiki.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Ich habe es auch so wie Bika gedacht. Dann kam aber meine gute Erziehung durch und ich dachte, naja, die Dame dann doch vielleicht zu erst. Und schon war es mit der Sicherheit vorbei.

Danke nochmals.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 11:37 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Die Herrschaften sind aber doch ranggleich mit i.V.

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 11:50 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
kann den anderen nur zustimmen, links der höhere, rechts der der es verbrochen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 11:57 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9321
Da die beiden offensichtlich den gleichen Dienstgrad besitzen (nämlich nur i.V. unterschreiben dürfen) erst die Frau

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 13:09 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:15
Beiträge: 6362
Wohnort: Zwischen Münsterland und Ruhrgebiet
Würdet ihr bitte nochmal darüber nachdenken!?!
Die beiden sind ranggleich - nur im Geschlecht unterschiedlich.

_________________
"To do is to be." - Nietzsche
"To be is to do." - Kant
"Do-be-do-be-do." - Sinatra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 13:23 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:32
Beiträge: 4649
murmel hat geschrieben:
kann den anderen nur zustimmen, links der höhere, rechts der der es verbrochen hat.


Ja, bei den Unterschriften.

Aber wir reden doch hier über die Anrede?! Dann die Frau zuerst - immer!

_________________
Gruß Sternchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 13:26 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Beide haben mit i. V. unterschrieben - vielleicht gibt es ja einen ranghöheren, aber das kann man meines Erachtens an links / rechts nicht sehen. Das könnte auch sein, dass bei denen rechts der Kaufmann und links der Techniker unterschreibt oder was auch immer.

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Apr 2010, 13:32 
Online
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Mitunter lohnt es sich, den Brief nochmal genau anzusehen. Vielleicht gibt es oben einen Block mit Kontaktdaten oder eine Bezugszeichenzeile. Da steht dann der/die eigentliche Bearbeiter(in), und an diese Person kann dann auch die weitere Korrespondenz gerichtet werden. Wenn man an beide schreibt, obwohl wahrscheinlich der linke nur mit unterschrieben hat, weil eben immer zwei unterschreiben müssen, macht man dem Empfänger nur unnütze Arbeit beim Zuordnen der Eingangspost. So würde ich es machen, und ich würde mich freuen, wenn unsere Geschäftspartner auch an die Bearbeiterin und nicht an den Chef schreiben würden.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Richtlinie gültig ohne Unterschriften?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Käfer
Antworten: 6
Elektronische Unterschriften
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Kiki
Antworten: 4
Rechnungen Unterschriften??
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Britta
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz