Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

Zwischenzeugnis

Do 8. Jul 2010, 08:02

Mein Chef verlässt mich ja nächstes Jahr. Da ich seit 14 Jahren nur für ihn gearbeitet habe möchte ich natürlich ein Zeugnis.

Wegen den Forumulieren werde ich mich ganz sicher auch noch an euch wenden. Auf unsere PA kann ich mich da leider nicht so verlassen. ;-)

Jetzt gehts mir aber drum, auf wann soll/kann das Zeugnis ausgestellt werden? Sieht doch doof aus, wenn Chef erst im März geht, mein Zeugnis aber im Dezember ausgestellt wurde, oder? Sollte drin stehen, dass es aufgrund des Chefwechsels geschrieben wurde?

Es wird sich wohl schon ein paar Monate vorher abzeichnen wer sein Nachfolger wird und evenutell brauche ich dann schon ein Bewerbungszeugnis. Und da sowas bei uns länger dauert will ich gerne früh genug beginnen. Und vielleicht möchte ich dann auch nicht gerade dann wenn der neue Chef bekannt wird, mit meinem Zeugniswunsch zur PA rennen, versteht ihr? :lol:

Danke für euren Input!

Re: Zwischenzeugnis

Do 8. Jul 2010, 08:07

Kiesel, ich würde es rechtzeitig anstoßen. Du kannst ja schon mal eine Liste deiner Tätigkeiten zusammenstellen, um - wem auch immer - die Zeugnisschreiberei zu erleichtern. Der Grund für die Ausstellung des Zeugnisses wird mit Vorgesetztenwechsel (o. ä. Formulierung) angegeben. Und du brauchst für Bewerbungsaktionen kein aktuelles Zeugnis. Aber vielleicht ist ja ein Wechsel auch gar nicht nötig.

Re: Zwischenzeugnis

Do 8. Jul 2010, 08:09

Kiki, ich habe aber sonst gar kein Zeugnis. Nur das Ausbildungszeugnis. ;-)

Re: Zwischenzeugnis

Do 8. Jul 2010, 08:12

Kiesel, das Zwischenzeugnis solltest du dir unbedingt geben lassen. Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass du etwas gegen den Nachfolger einzuwenden haben könntest. Darüber solltest du dir keine Gedanken machen.

Aber sammel ruhig schon mal deine Tätigkeiten und was dir wichtig ist besonders zu erwähnen. Projekte, Verantwortung etc.

Das Datum des Zwischenzeugnisses ist hier nicht so bedeutend. Ich würde es datieren auf 4 - 8 Wochen vorher.

Re: Zwischenzeugnis

Do 8. Jul 2010, 08:21

Da es eh ein Zwischenzeugnis ist, ist die Datierung völlig egal, ob Dezember oder März. Der Grund (Vorgesetztenwechsel) bleibt der gleiche.

Re: Zwischenzeugnis

Do 8. Jul 2010, 08:22

Es ist völlig in Ordnung, sich beim Chefwechsel ein ZZ geben zu lassen. Habe ich auch gemacht, als ich innerhalb der Firma wechselte, was dann ein großer Vorteil war, als mir gekündigt wurde.

Re: Zwischenzeugnis

Do 8. Jul 2010, 08:24

@nele: Cooloe Änderung ;)

Re: Zwischenzeugnis

Do 8. Jul 2010, 11:48

Danke!

Re: Zwischenzeugnis

Do 8. Jul 2010, 13:47

Sind wir nicht schon Weltmeisterin?

Re: Zwischenzeugnis

Do 8. Jul 2010, 15:09

Zusätzlich zum "normalen" Zwischenzeugnis von der Perso hab ich mir (als mein Chef in Pension ging) von ihm einen Brief schreiben lassen, wie ihn ganz hohe Tiere als Zeugnis kriegen. Ungefähr so:

Liebe Frau Marada,
da ich am XX in Rente gehe, möchte ich Ihnen unbedingt noch sagen, dass Sie die Beste, Schönste und Großartigste sind. Sie waren seit XX meine Chefzicke und haben einen tollen Job gemacht. Sie haben meine Post aufgemacht, meinen Tee gekocht, meinen PC angemacht und meine Besucher vom Empfang in den Konferenzraum geführt. Sie konnten ganz fabelhaft Ihre Nägel lackieren und haben sogar eine Fortbildung gemacht, um besser Chef-Schleimen zu können. Ich weiß nicht, was ich all die Jahre ohne Sie gemacht hätte.
Nachdem ich Sie verlassen muss, werden alle diese wunderbaren Sachen meinem Nachfolger zugute kommen. Ich wünsche Ihnen, dass er genau so ein lieber Chef ist wie ich und dass Sie an ihm viel Freude haben werden.

Re: Zwischenzeugnis

Do 8. Jul 2010, 15:14

Das klingt klasse, Marada. ;-)

Das ist aber wirklich eine gute Idee, mein Chef würde sowas sicher machen. Danke.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz