Fragen aus/zum Büroalltag
Antwort schreiben

15 Stunden möglich?

Mi 16. Feb 2011, 14:17

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob irgendjemand von Euch einen 15 Stunden Vertrag hat oder jemanden kennt, der 15 Stunden arbeitet. Ich habe bei meiner Vorstellung ja geschrieben, dass ich nach meiner Tätigkeit als GF Sekki nun seit 5 Jahren in Elternzeit bin und da meine Firma umstrukturiert und fast alle Sekki Stellen gestrichen hat, in eine Transfergesellschaft überführt werde, aus der heraus ich mir einen neuen Job suchen darf bzw. muß.

Ich hatte früher einen 40h Vertrag, möchte jetzt aber nur noch 15 bis max. 20 Stunden arbeiten. Ich habe einen 2 und eine 5jährigen Sohn und keine Verwandschaft in der Nähe, die mich unterstützen könnte, insofern möchte ich mindestens einen freien Tag in der Woche haben, in der ich den Haushalt machen und vielleicht auch mal eine Stunde für mich abzwacken kann. Da mein großer Zwerg nach den Sommerferien wieder mit der Ergotherapie beginnt, wäre der eine halbe Tag, den ich bei 20 Stunden (4x5) hätte, schon wieder so gut wie weg (hinbringen, warten, in den Kiga bringen, nachhause fahren). Von daher würde ich wie gesagt am liebsten 15 Stunden arbeiten. Jetzt frage ich mich allerdings, ob es solche Stellen überhaupt gibt bzw. ob diese ausgeschrieben werden. Ich kenne eine Mutter aus dem Kiga, die 15 Stunden arbeitet, aber die hat mit 20 Stunden angefangen und dann auf 15 verkürzt. Aufgrund der Bring- und Abholzeiten im Kiga kann ich, wenn ich noch einen Puffer für Stau oder Verspätungen von U- und S-Bahn einplane, nur 5 Stunden am Tag arbeiten.

Ich hoffe so sehr, dass ich bald einen entsprechenden Job finde.

Liebe Grüße
Vanessa

Re: 15 Stunden möglich?

Mi 16. Feb 2011, 14:29

Hallo Vanessa,

eine meiner Kolleginnen arbeitet 16 Stunden - allerdings war sie vor Ihren Kindern hier als Ganztagskraft angestellt. Ich würde einfach mal bei "Teilzeitjobs" schauen und mich darauf hin bewerben. Alles weitere wie Stundenzahl etc. kann man ja im Bewerbungsgespräch dann klären.
Ich wünsche dir viel Glück dabei - evtl. ja anfangs über eine Zeitarbeitsfirma??

Re: 15 Stunden möglich?

Mi 16. Feb 2011, 14:31

16 Stunden (40%) kenne ich hier aus der Fa. auch, aber 15 habe ich noch nie gehört.

Re: 15 Stunden möglich?

Mi 16. Feb 2011, 14:35

Lohnt sich das denn dann noch überhaupt finanziell?

Re: 15 Stunden möglich?

Mi 16. Feb 2011, 14:36

Bei uns arbeiten ein paar mit 20 Stunden 2 x 10 Stunden als Unterstützung für die Hauptsekretärin.
Vielleicht wäre das ja auch ne gute Aufteilung.

Re: 15 Stunden möglich?

Mi 16. Feb 2011, 14:41

Möglich ist alles ... Bei uns arbeiten die Halbtagskräfte 50 % von 35 Stunden, also 17,5.

Allerdings solltest du wohl nicht erwarten, dass ein möglicher AG ganz genau deine Erwartungen erfüllt. Und mit ein bisschen Improvisation ist vieles machbar, was am Anfang unvorstellbar schien.

Auch wenn es sich vielleicht finanziell nicht lohnt, 15 Stunden zu arbeiten, so ist es wichtig, am Ball zu bleiben für später.
Ich habe übrigens immer voll gearbeitet, nur 12 bzw. 18 Monate Elternzeit genommen und dann wieder voll eingestiegen. Das ging auch dank guter Kinderbetreuung im Osten und eines Vaters, der sich in die Organisation des Alltags auch mit eingebracht hat.

Re: 15 Stunden möglich?

Mi 16. Feb 2011, 14:44

20 Stunden gibt es ja häufig. Die könntest du auch in 4 Tagen noch hinbekommen.

Prinzipiell kann man jeden Vertrag entsprechend der Arbeitszeit gestalten. Wieso also nicht auch mit 15 Stunden. Vielleicht findest du ein passendes Unternehmen. Besonders kann ich mir vorstellen, dass die Größenordnung für Kleinbetriebe und Selbstständige interessant sein könnte.

Re: 15 Stunden möglich?

Mi 16. Feb 2011, 15:01

Irgendwo ist doch eine Grenze, ab der man nicht mehr sozialversicherungspflichtig ist. Unter der beschäftigen wir niemanden.

Wir hatten mal eine Kollegin, die auf einem Bauernhof lebte. Ihr Mann betrieb ihn als Vollerwerbslandwirtschaft, sie hatte vor den Kindern Vollzeit bei uns gearbeitet. Nun wollte sie nur 10 oder 15 Stunden die Woche (ich weiß es nicht mehr genau) arbeiten, damit sie über die Firma krankenversichert ist und dies nicht als Selbstständige bezahlen müsste. Das hat unsere Firma wegen der geringen Stundenzahl nicht mitgemacht.

Re: 15 Stunden möglich?

Mi 16. Feb 2011, 15:13

Ich kann es mir nicht vorstellen dass sich jemand auf so was einläßt. Wie lange geht denn der Kindergarten? Verlängerte Öffnungszeiten gibt es doch fast überall jetzt? Tagesmutter oder ähnliches vielleicht?

Re: 15 Stunden möglich?

Mi 16. Feb 2011, 15:15

Ich kann mir das gerade heutzutage gut vorstellen - es wird doch alles flexibler

Re: 15 Stunden möglich?

Do 17. Feb 2011, 10:39

Ich habe mit 15 Stunden (3 x 5 Stunden angefangen) und arbeite jetzt 20 Stunden, meist 1 Tag davon im Home-Office. Wenn viel ist arbeite ich aber auch mal 5 Tage die Woche oder eben länger, oder eben am Abend. Verlängerte KiGa-Öffnungszeiten gibt es noch nicht überall, genauso wenig wie ein Mittagessen oder Ferienbetreuung. Unter dem finanzellen Aspekt darf man das auch nicht unbedingt betrachten. Ich arbeite auch damit ich krankenversichert bin.
Ich teile mir den Arbeitsplatz mit einer Kollegin und wir müssen uns abstimmen.

Nachteile der Teilzeitarbeit: Es geht sehr viel Info an einem vorbei wenn man nicht durchgängig anwesend ist, gerade Infos die für die Team-Koordination wichtig sind. Wenn ich im Home-Office war dauert es erst mal bis ich wieder Upgedated bin, was in der zwischenzeit gelaufen ist. Außerdem sind meine Ingenieur-Kollegen nicht sehr begeistert wenn sie an die Tür oder ans Telefon müssen, wenn keiner da ist.

Folgende Tipps kann ich dir geben:
- Such dir eine Tagesmutter die im Notfall einspringt und gewöhne die Kinder vor Arbeitsbeginn an Sie (das kostet Geld, aber du wirst es brauchen)
- Such dir eine frühere Kollegin oder eine andere Teilnehmerin aus der Transfergesellschaft und bewerbt auch als Tandem auf eine Vollzeitstelle
- Gibt es im KiGa andere Frauen in gleicher Situation, so dass ihr euch gegenseitig helfen könnt? (muss vorher getestet werden, damit es funktioniert)
- Was machst du in den Kiga-Ferien (waren bei uns immerhin 10 (!) Wochen)
- Teilzeitarbeit bedeutet immer Zuarbeit - ein eigenes Sachgebiet wirst du selten bekommen.
Ich kann dir nur sagen: lustig wird es dann wenn ein Kind in die Schule kommt und ein Kind noch im Kiga ist. Dann hast du morgends zwei Anlaufstellen und die Ferien waren auch nicht immer deckungsgleich (bewegliche Ferientage etc.).

Re: 15 Stunden möglich?

Do 17. Feb 2011, 11:02

J. ging ja von Anfang an in den Ganztageskindergarten (7:30 - 17 Uhr), die hatten dann insgesamt 25 Schließtage, gottseidank hat pünktlich zu seinem Schulbeginn bei uns an der Schule der Hort aufgemacht (auch von 7:30 - 17). Darin sind dann auch die Ferien inbegriffen sodass man nur noch 4 Wochen abdecken muss. Mit 2 Wochen Ferienbetreuung (leider extra bezahlen) bleiben im Grunde noch 2 Wochen die du abdecken musst.

Daisy: Ich wohne auf dem Land wir haben sogar sowas. Kindergärten für Berufstätige gibt es hier im Umkreis immer mehr. So von 7 bis 13-14 Uhr.

Re: 15 Stunden möglich?

Do 17. Feb 2011, 12:46

Habe nur ein Einzelkind, aber bis auf ein halbes Jahr habe ich immer gearbeitet. Es war die Oma da, oder als wir für eine Zeitlang in Jever gewohnt haben, hatten wir eine Tagesmutter. Auch das klappte prima. Frau muss auch an später denken - Rentenvorsorge z. B., für die man höchstwahrscheinlich irgendwann alleine zuständig ist. Deshalb finde ich alles unter 20 Stunden einfach zu wenig.

Re: 15 Stunden möglich?

Do 17. Feb 2011, 22:02

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Viele davon, insbesondere der Beitrag von Daisy, haben mir zusätzliche, gute Denkanstöße gegeben.

Re: 15 Stunden möglich?

Fr 18. Feb 2011, 08:02

Ja Murmel, das glaubt mir im Kreis Esslingen oder im Kreis Ludwigsburg niemand, dass das hier so ist. Zum einen ist dass die Schuld des alten Oberbürgermeisters der inpuncto Kleinkindbetreuung 20 Jahre geschlafen hat bzw. es für richtig hielt (übrigens auch der überwiegende Teil des Gemeinderates 2/3 = CDU) dass Kleinkinder zu Hause betreut wurden. Zum anderen sind es aber die auch die Eltern, die die Angebote nicht annehmen. Im KiGa wurde kurzzeitig ein Mittagessen angeboten, dieses hat aber 5,50 EUR gekostet und dann wollte es keiner haben - weil zu teuer. Außerdem hat hier fast jeder, Familie am Ort. Es hies auch immer wenn Arbeitsstunden zu leisten waren (Spielhäusle reparieren, Wände streichen, Spielzeug waschen), das müssen nicht sie machen - das kann auch Opa oder Oma tun. Ja wenn man das hat. Nur bei Vanessa: die Kinder sind mit 2 und 5 schon noch ziemlich klein und es ist dann immer mal wieder eines krank. Man kann dann nicht jedesmal zu Hause bleiben. Tagesmutter muss dann sein. Es gab einige Monate in denen ich rote Zahlen geschrieben habe. Aber es geht darum 3 Jahre Kiga-Zeit zu überbrücken.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz