Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Ditta
|
Verfasst: Di 25. Jan 2011, 12:15 |
|
Registriert: Di 6. Okt 2009, 11:26 Beiträge: 246
|
Ich kenne mich mit Formatvorlagen und Gliederungen nicht so richtig wirklich gut aus und habe bisher auch nur wenig damit zu tun gehabt. Nun möchte ich gerne bestehende Dokumente überarbeiten und Ihnen ein neues, einheitliches Layout verpassen. Ich stelle mir vor, dass man eine "Formatvorlage" erstellen kann und diese dann über das bestehende Dokument quasi drübergestülpt wird und alles ruckzuck im gewünschten Design erscheint. Ist das ein Traum oder geht das wirklich? Und wenn, wie? Kann mit jemand helfen? Ich arbeite noch mit Word 2003. Vielen lieben Dank.
Ditta
_________________ Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu finden, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir uns unser Leben zurechtzimmern. (Carmen Sylva)
|
|
Nach oben |
|
|
Dotty
|
Verfasst: Di 25. Jan 2011, 12:24 |
|
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09 Beiträge: 1362
|
du kannst für neu zu erstellende dokumente eine formatvorlage machen, die dann auf dieser vorlage basieren. alte dokumente müsstest du dann in das neue format reinkopieren und ggf. (also meistens ) nachbearbeiten.
|
|
Nach oben |
|
|
Daisy
|
Verfasst: Di 25. Jan 2011, 12:30 |
|
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 14:09 Beiträge: 466
|
Du meinst sicher eine Dokumentenvorlage. Diese besteht aus Kopf- und Fußzeilen und eben den Formatvorlagen/Tabellen etc.. Wie Dotty schon schreibt musst du allerdings bestehende Dokumente in die Dokumentenvorlage reinkopieren = nachbearbeiten. Nur in Powerpoint kann man einfach einen neuen Master zuweisen. Nicht in Word.
|
|
Nach oben |
|
|
Marada
|
Verfasst: Do 27. Jan 2011, 11:15 |
|
Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:29 Beiträge: 458 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
|
Word hat leider die Macke, dass Formatierungsangaben aus dem alten Dokument "mitgenommen" werden, wenn man es in ein neues Dokument kopiert. Ich habe uralte Vorlagen, die zigmal verändert wurden, und auf unerklärliche Weise erscheinen manchmal Formatierungen wieder, die es eigentlich seit Jahren nicht mehr gibt, z. B. die Schrift, die vor 10 Jahren die Firmenschrift war, inzwischen gab es aber schon drei andere ... Ich speichere die alten Vorlagen jetzt als txt ab, dann sind alle alten Formatierungsangaben weg, kopiere den Text dann in die neue Vorlage und weise alles neu zu. Viel Arbeit, aber nur so wird's wirklich ordentlich.
_________________ Zauberhafte Grüße Marada
|
|
Nach oben |
|
|
Dagmar
|
Verfasst: Do 27. Jan 2011, 11:56 |
|
|
Administratorin |
|
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:42 Beiträge: 8090 Wohnort: Ulm
|
Marada, danke für den Tip mit Abspeichern als .txt - ich bin auch schon an totformatierten Texten fast verzweifelt
_________________ Dagmar
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
|
|
Nach oben |
|
|
Kiki
|
Verfasst: Do 27. Jan 2011, 12:08 |
|
|
Administratorin |
|
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17 Beiträge: 12175
|
Und ich habe mir angewöhnt, Text als "nur Text" einzufügen. Dazu habe ich mir ein Makro auf die Tastenkombination Strg+Einfg gelegt (so wie es halt früher mal in Wordperfect war). Wann immer ich was einfüge, passt sich der Text an die gültige Formatierung im neuen Dokument an und schleppt keinerlei alte Formatierungen mit.
_________________ Liebe Grüße Kiki
|
|
Nach oben |
|
|
Dotty
|
Verfasst: Do 27. Jan 2011, 19:37 |
|
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09 Beiträge: 1362
|
@marada: nicht immer. ich habe zwar die gleiche erfahrung gemacht wie du, aber letzthin, als ein hotline-mitarbeiter eine datei in eine neue dokumentenvorlage kopiert hat, hat's auf anhieb funktioniert. war wahrscheinlich eine ausnahme *g*. microsoft ist halt hin und wieder wunderlich - oder hat jemand von euch auch teile des ie-menüs statt auf deutsch auf ungarisch? *g*
|
|
Nach oben |
|
|
Ellen
|
Verfasst: So 30. Jan 2011, 21:06 |
|
|
Moderatorin |
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02 Beiträge: 11813
|
Wenn ich grausige Dokumente bekomme, gehe ich wie folgt vor:
Ich öffne ein neues Dokument, das meine Formatvorlagen enthält: Überschriften, div. Texte, Einrückungen.
Dann kopiere ich den Text, gehe unter (Word 2003 - das habe ich im Moment nur hier) Bearbeiten Inhalte einfügen und dann - ganz wichtig - unformatierter Text.
Das hat bisher immer geklappt.
Danach weise ich den div. Textpassagen die Formatierungen zu.
|
|
Nach oben |
|
|
Ditta
|
Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 12:47 |
|
Registriert: Di 6. Okt 2009, 11:26 Beiträge: 246
|
Danke für die vielen Tipps. Ich habe viel rumprobiert. Mit der "Nur-Text-Eingabe" klappt es gut. An den bestehenden Tabellen muss ich noch etwas "schrauben" und mich natürlich von der Idee verabschieden, dass mit 2 Mouseklicks alles im neuen Layout ist.
_________________ Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu finden, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir uns unser Leben zurechtzimmern. (Carmen Sylva)
|
|
Nach oben |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
0 Mitglieder |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|