Antwort schreiben

Die deutsche Sprache hat einen neuen Großbuchstaben

Do 29. Jun 2017, 12:36

https://www.derwesten.de/panorama/die-d ... 72301.html

Ab sofort ist das große ß offiziell erlaubt.
Einige sinnlose Schreibweisen wie Ketschup und Majonäse werden wieder abgeschafft. Und an der Groß- und Kleinschreibung wird einmal mehr herumgedoktort, als ob es nicht auch so schon verwirrend genug wäre.

Re: Die deutsche Sprache hat einen neuen Großbuchstaben

Do 29. Jun 2017, 12:47

Und wenn jemand rausfindet, wie man das große ß auf dem Computer macht, der sage bitte hier Bescheid.

Re: Die deutsche Sprache hat einen neuen Großbuchstaben

Do 29. Jun 2017, 12:51

Das hab ich mir grad überlegt- das gibt's doch hier gar nicht...

Re: Die deutsche Sprache hat einen neuen Großbuchstaben

Do 29. Jun 2017, 12:57

Ich habe mir gerade überlegt, die IT anzurufen und nach einer neuen Tastatur zu fragen. ;o)

Re: Die deutsche Sprache hat einen neuen Großbuchstaben

Do 29. Jun 2017, 13:00

Kiki hat geschrieben:Und wenn jemand rausfindet, wie man das große ß auf dem Computer macht, der sage bitte hier Bescheid.

Mein erster Gedanke!

Mein zweiter Gedanke: Finde ich nachvollziehbar, weil ich einige Leute kenne, die sogar von ihrer korrekten Schreibweise ihres Namens mit ß abgewichen sind, weil sie bei Großschreibung immer mit dem doppelten S leben mussten.

biene hat geschrieben:Ich habe mir gerade überlegt, die IT anzurufen und nach einer neuen Tastatur zu fragen. ;o)

Das ist fies! :trommel:
Aber deshalb keine schlechte Idee ... einer unserer ITler klingt auf seine ruhige Art derzeit fast ein bisschen genervt, wenn ich ihn anrufe (hatte mit Rechnerwechsel und unserem Büroumzug ein paar Probleme). Ob ich mich damit revanchieren sollte? :ausheck:

Re: Die deutsche Sprache hat einen neuen Großbuchstaben

Do 29. Jun 2017, 13:53

Bei Wikipedia stehts schon drin...aber ich kapier die Tastenkombination nicht. Für mich sieht es aus, wie ein normales ß

Re: Die deutsche Sprache hat einen neuen Großbuchstaben

Do 29. Jun 2017, 15:10

Alt (festhalten) und auf der Zifferntastatur 7838 eingeben.
In Word2013 funzt das bei mir tatsächlich und erzeugt ein Eszett, bei dem der Bauch dicker ist als beim kleinen Eszett auf der normalen Tastatur.

Re: Die deutsche Sprache hat einen neuen Großbuchstaben

Fr 30. Jun 2017, 06:56

Auch umständlich....
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz