Officeboard

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 16:29 
Offline

Registriert: Fr 3. Jul 2009, 14:09
Beiträge: 466
Noch eine kleine Sonderaufgabe der GL, von der ich nicht weiß ob das überhaupt funktioniert:
Ein Meßgerät protokolliert die Materialverarbeitung unserer 3 Maschinen (Temperatur, Durchsatz, etc) in eine Tabelle.
Diese wird in Excel importiert. Wenn die Maschine mehrere Tage durchläuft und alle 5 Minuten einen Meßpunkt (= Datensatz) setzt. Soll nur jede 5 Zeile zur Auswertung in das Diagramm herangezogen werden. Wenn ich jetzt händisch alle paar Tage jede 5 Zeile markieren muss (bei mehreren 1000 Zeilen) kann ich sonst nichts mehr arbeiten. Gibt es eine Möglichkeit eine Diagrammvorlage zu erstellen, die nur jede 5 Zeile zur Auswertung heranzieht?

Wie würdet Ihr das angehn?

Ich habe gerade nicht so viel Zeit (muss mit 20 Std. pro Woche noch meine Ganztagskollegin vertreten) und gerade jetzt kommt eine "Sonderaufgabe" nach der anderen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 20:48 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Mmm, ich denke mal laut. Du könntest ein Makro schreiben, dass so gestaltet ist, dass es die Zeilen 6 (davon ausgehend, dass Zeile 1 die Überschrift ist), 11, 16, 21 etc. kopiert und in eine andere Tabelle einfügt. Ich kenne mich mit Makroprogrammierung in Excel nicht aus. In Word läuft es so, dass man die Makroaufzeichnung startet und die protokolliert alles Schritte mit. Auf diese Weise habe ich mal Adresstabellen bereinigt.

Das klappt nur, wenn die Tabelle immer gleich aufgebaut ist.

Ich denke weiter: Wenn ich in Excel das nicht hinbekomme, dann würde ich die Datei in Word einfügen und dort das Makro aufzeichnen. Also kopieren der Zeile 6 und sie am Ende der Tabelle einfügen. Das so lange wiederholen, bis eben alle Daten zusammengefasst sind. Dann die "neue" Tabelle wieder in Excel kopieren.

Das Makro kannst du ja danach immer wieder neu starten, nur wie gesagt, die Tabelle muss immer gleich aufgebaut sein.

Was besseres fällt mir aufgrund mangelnder Excel-Programmierkenntnisse nicht ein. Vielleicht wissen unsere Excel-Power-User eine bessere Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 21:28 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12171
Huhu Ellen, dann will ich mich auch mal versuchen.
Daisy, wenn es so extrem viele Daten sind, dann wird es im Diagramm vielleicht gar nicht auffallen, ob nur jede fünfte Zeile oder alle Daten verwendet sind, zumindest wenn man Linien draus macht. Ein Liniendiagramm (natürlich ohne Datenpunktbeschriftung) wäre also vielleicht ein mögliche Lösung.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 07:20
Beiträge: 4707
Schau mal hier rein.

http://www.office-loesung.de/ftopic301680_0_0_asc.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 18:08 
Offline

Registriert: Fr 3. Jul 2009, 14:09
Beiträge: 466
Super! Vielen lieben Dank Biene! Ich probiere das morgen mal aus. Hatte heute frei und war mit den Kindern im Fildorado. Dafür wird morgen nochmals Großkampftag, aber jetzt habe ich einen Ansatz und wurstle mich durch. Notfalls mach ich es am Sonntagabend zu Hause. Da kommt wenigstens keiner und stört mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Excel 2007/2011 Datumseingabe
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 5
Vorlage für Verabschiedungsrede gesucht - Erledigt!
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: Käfer
Antworten: 14
schöne Agenda - Vorlage?
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: murmel
Antworten: 21
Word 2003 - Autotext
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: wilmien
Antworten: 4
Excel 2003 - Datum wird falsch angezeigt - Hilfe
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Daisy
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz