Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:11 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2009, 11:19
Beiträge: 84
Wohnort: Münsterland
Hallo,

ich benötige Eure Mithilfe. Es kommt schon mal vor, dass ich auf meinen Firmenrechner die eine oder andere Internetseite während der Arbeit aufrufe. Wie lösche ich hinterher diese Links? Ich weiß, dass ich unter "Extras/Internetoptionen" den Browserverlauf löschen kann. Ich denke aber, dass das nicht ausreicht. Wo muss ich noch was löschen?

Was verbirgt sich auf diesem Pfad (ist zwar nur das C-Laufwerk)?
C:\WINDOWS\Prefetch
Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, welche Internetseite ich während der Arbeit besucht habe?

Gruß,
rossa-rosa

_________________
♥lichen Gruß von rossa-rosa
NICHT ALLES PERSÖNLICH NEHMEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:15 
Ich lösche meine Temporären Files auch unter

c\Document and Settings\Local Settings\Remporary Internet Files


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:22 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Im IN Explorer ganz rechts auf Extras klicken, ersten Menüpunkt 'Browserverlauf löschen' anwählen, dann geht ein Fenster auf, unten 'Alle löschen' anklicken, im nächsten Fenster Häkchen bei 'Dateien und Einstellungen löschen, die von Add-ons gespeichert wurden' setzen, 'Ja' anklicken und einen Moment warten bis der Löschvorgang beendet ist

Damit wird dein Browserverlauf gelöscht, alle 'gemerkten' Passwörter und Cookies von IN-Seiten.

Ein guter IT'ler kann mit etwas Aufwand trotzdem rauskriegen, wo du so unterwegs bist, aber auf den ersten Blick sieht es erstmal gut aus.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:25 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2009, 11:19
Beiträge: 84
Wohnort: Münsterland
Browserverläufe und temporäre Dateien lösche ich bereits. Ich hatte jetzt gedacht, dass es vielleicht in einem Netzwerk besondere Ordner gibt, auf die ich versuchen könnte zuzugreifen, um da zumindest die Seitenaufrufe von meiner IP-Adresse zu löschen.

_________________
♥lichen Gruß von rossa-rosa
NICHT ALLES PERSÖNLICH NEHMEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:31 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 10:51
Beiträge: 3428
Nicht ohne Admin-Rechte.

_________________
Helmine
Stromausfall ist die Gelegenheit mit Ihrem Fön zu baden. (Rainald Grebe)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:33 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Du kannst dir sicher sein, dass diese Ordner im Netzwerk nur von den Admins erreichbar sind.
Sonst wären sie ja sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Jun 2009, 06:45
Beiträge: 4632
Wohnort: Tschöö Spanish Outback - :(
Und bloss nicht am Prefetch-Ordner rumfummeln. Das sind Registry-Dateien!

_________________
Caro

Zum Glück sind Sie Ingenieur! Bei Ihrem Taktgefühl wären Sie ein lausiger Psychiater ... (Kirk zu Scottie in "Treffen der Generationen")

Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P.-Bändchen und Freigetränk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 08:59 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11803
Du kannst lediglich die Spuren auf deinem Rechner löschen. Es ist jedoch so, dass man mit etwas Know-how und den entsprechenden Programmen viele gelöschte Dateien wieder herstellen kann. Wenn dir also jemand böses will, dann findet er wahrscheinlich auch Dinge, die du zuvor gelöscht hast.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch auf dem Server eine Cache gibt, der die besuchten Seiten speichert, 100%ig sicher weiß ich es nicht. Tatsache ist jedoch: Wenn jemand wissen will, wo du rumsurfst, dann kann er das überwachen. Ist zwar nicht zulässig, doch gemacht wird's durchaus.

Falls du Bedenken hast, man könnte dir einen Strick daraus drehen, wenn du während der Arbeitszeit privat surfst, dann geht das nur bedingt. Zuerst einmal sollte es eine Vereinbarung über das Surfverhalten geben. Wenn du was unterschrieben hast, dass du nicht während deiner AZ privat surfst, dann hast du schlechte Karten. Gibt's nichts dergleichen dann ist das eine schwammige Auslegungssache, je nachdem wieviel du privat surfst. Beschränkt sich das auf 10 Minuten pro Tag, so dürfte es schwierig sein, dir deswegen fristlos zu kündigen. Aber ein Abmahnung könnte drin sein. Danach Finger weg vom privaten Surfen.

Surfst du um einiges mehr am Tag, so wird es problematisch werden. Es gibt da unterschiedliche Rechtssprechungen. Die sind auch wieder abhängig davon, ob du stempelst oder nicht. Stempelst du, dann beschäftigst du dich ganz klar in der AZ mit privatem. Stempelst du nicht, so kann durchaus der Einwand gelten, dass du diese private Zeit an die AZ dranhängst.

Ich habe mich kürzlich mit dem Thema beschäftigt. Solange keine eindeutige Regelung vorliegt ist es teilweise Grauzone.

Wenn du die bist, die ich meine, bei uns gab's so einen Wisch, den ich bei WG unterscheiben musste, als ich anfing. Aber ich glaube nicht, dass das großartig mitverfolgt wird, wer wo surft, nachdem ich mitbekommen habe, wieviele privat surfen, und das teilweise sehr ausgiebig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13957
Wohnort: Bei den Spätzles
Zusätzlich zum Löschen des Browserverlaufs u. a. solltest du noch in die Eigenschaften von "Taskleiste und Startmenü". Unter Startmenü und Anpassen kannst du den Verlauf von Dokumenten, Programmen und Websites löschen.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 09:12 
Offline

Registriert: So 25. Okt 2009, 11:19
Beiträge: 84
Wohnort: Münsterland
Dass ich die Daten lösche sind lediglich reine Vorsorgemaßnahmen. Zwar hat es zu Anfang von unserem Chef eine E-Mail an alle KollegInnen gegeben, während der Arbeitszeit das Surfen einzuschränken. Nun habe ich letzte Woche mein alljährliches Jahresgespräch gehabt, wo ich diese E-Mail bei meinem Chef angesprochen habe. Ich sagte, dass ich meine privaten E-Mails abrufen würde, und zwar zu einer Zeit, wenn ich gerade in einem Programm mal wieder länger warten muss, bis Eingaben o. ä. akzeptiert werden. Das ko... mich ziemlich an und stellt für mich eine ziemliche Einschränkung dar. Und was macht frau dann eben ... private Nachrichten abrufen.
Gott sei Dank sagte mein Chef, dass er mich mit seiner Rund-E-Mail (gibt es das Wort eigentlich?) nicht meinte, damit seien andere betroffen. Und das Problem des langsamen Rechners in unserer Niederlassung könne er nicht abstellen, da er (der Rechner) mit dem Rechner am Firmenhauptsitz verbunden sei.

An Ellen ... ja ja wir kennen uns ;-)

_________________
♥lichen Gruß von rossa-rosa
NICHT ALLES PERSÖNLICH NEHMEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 11:55 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11803
Gut, dann hast du den Seegen vom Chef und du brauchst dir keine großen Sorgen machen. Einfach nicht übertreiben und wenn was kommt, dann weißt du, ab dann keine privaten Dinge mehr. Ich denke auch, wenn da was wäre, würde er dich direkt ansprechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Internet, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz