Officeboard

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: What's App
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 11:44 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Kann man What's App Nachrichten auch an Leute auf deren Handy schicken, die kein What's App haben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 12:02 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Es könnte sein, dass What's App dann eine SMS schickt.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 12:03 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Aber da ich What's App fast nicht benutze, sondern lieber Telegram, weiß ich es nicht so genau.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Nein, das geht nicht. Es sind in WA nur die Kontakte verknüpft, die selbst auch WA auf dem Smartphone haben.

OT: Apropos WA, Kiki, hast du meine bekommen? Weiß nicht, ob deine Nummer in meinen Kontakten noch aktuell ist.

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 13:03 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
@Käfer: Ja danke, ist angekommen. Meine Nummer stimmt noch.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 13:16 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Danke, dann muss mein Verein entweder die Nicht-What's-App-Haber separat informieren oder er läuft Gefahr, dass diese wichtige Termine/Infos nicht mitbekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 13:23 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Tja, WA hat sich leider zum Quasi-Standard der Kommunikation entwickelt. Ich habe es auch nach langem Zögern widerwillig installiert, weil ich meinte, mit manchen Leuten nicht anders Kontakt halten zu können. Aber das ist Quatsch. Die Leute, die mir am Herzen liegen, und mit denen ich viel schreibe, haben fast alle Telegram (oder weder/noch), und die anderen schreiben mir auch auf WA nicht regelmäßig, da würde SMS auch ausreichen.

ABER: So ein Messenger-Dienst ist schon was feines, man kann mal eben schnell Fotos, Links, Infos austauschen, mit Telegram kann man auch am PC schreiben (was mir sehr entgegenkommt), das geht mit WA nur sehr eingeschränkt.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Ellen, warum macht ihr das nicht über die "gute alte E-Mail"?
Für Vereinsnachrichten halte ich das für vollkommen angemessen.

Kiki hat geschrieben:
Tja, WA hat sich leider zum Quasi-Standard der Kommunikation entwickelt. Ich habe es auch nach langem Zögern widerwillig installiert, weil ich meinte, mit manchen Leuten nicht anders Kontakt halten zu können. Aber das ist Quatsch. Die Leute, die mir am Herzen liegen, und mit denen ich viel schreibe, haben fast alle Telegram (oder weder/noch), und die anderen schreiben mir auch auf WA nicht regelmäßig, da würde SMS auch ausreichen.

So ist es bei mir auch, nur dass ich alle meine Lieben auf Threema bekommen habe. Als aber meine Schwester so schwer erkrankt war und ihr Mann und ihre Tochter nur WA haben, habe ich es schweren Herzens installiert. Seither bin ich voll drin. Ich fand es sogar richtig stressig am Anfang. Ständig hat es nur noch "bing" gemacht. OK, es hat sich beruhigt (habe Push-up und das Gebimmel auch als Standard deaktiviert), es ist auch immer eine Frage, wie man es selbst für sich nutzt.
Bei manchen erinnert es mich an die Anfangszeit der E-Mails, als man jeden Mist herumgeschickt hat. 8-)

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 14:05 
Offline

Registriert: Di 23. Jun 2009, 10:16
Beiträge: 3922
Für Vereinsnachrichten würde ich auf Email zurückgreifen. Schließlich gibt es immer noch Menschen ohne Smartphone. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 14:27 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:08
Beiträge: 9328
ich würde das im Verein abfragen - hat die Mehrheit WA - dann würde ich an deiner Stelle eine Person bitten - die Nachrichten als SMS an dich weiter zu leiten - das müsste doch funktionieren?

Wenn es um Termine geht - wirds ja nicht ständig bimmeln?

Ich hab bei mir alles Gruppengebimmel ausgestellt. Bürogebimmel hat einen extra Ton erhalten

Ich finde übrigens auch, dass WA nicht weh tut. Und man bestimmt tatsächlich selber, was man lesen will und was nicht. Werde ich ungefragt in eine Gruppe einbezogen und will das nicht - trete ich kommentarlos wieder aus.

Die Vorteile überwiegen einfach. Und mit ein bisschen Disziplin kann man auch große Gruppen (ab 30 Personen) überleben

_________________
Mut zum Egoismus führt zu mehr Gelassenheit :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 18:56
Beiträge: 5147
Apropos liebe Ellen:
Du wolltest mir eigentlich mal deine neue Handy-Nr. schicken, oder?

_________________
Viele Grüße
Iris

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.
J. Ringelnatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 12:46 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Ich habe WhattsApp gerne und nutze es viel, auch am Computer. Einziges Ärgernis sind für mich die Gruppen. Ich fände es toll, wenn man gefragt würde, ob man beitreten will, anstatt dass man einfach drinnen ist. Und ich habe bei allen Gruppen die Benachrichtigungen ausgestellt, aber dennoch habe ich dann natürlich eine rote Zahl mit den ungelesen Nachrichten. Bei einer Chorgruppe ist es besonders nervig. Da schreiben auch viele in die Gruppe, wenn sie krank sind, und dann antworten 5 - 10 Leute mit "Gute Besserung". Das bräuchte ich jetzt wirklich nicht. Da aber auch alle wichtigen Nachrichten über die WA-Gruppe laufen, muss ich leider drinnen bleiben.

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 13:18 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Ich kann dem Vereinsvorstand nicht vorschreiben, wie er die Infos verschickt. Meinen Missfallen habe ich schon kundgetan. Ich weiß auch, dass sich die meisten per What'sApp spontan zum spielen verabreden. Früher kam noch ab und zu ein Anruf. Heute garnichts mehr. Ist mir im Moment aber auch egal. Ich kann sowieso nicht spielen.

Brösli, aus diesem Grund würde mich What'sApp nerven. Der Freund, der mir von den Vereins-What'sApps erzählt hat, ist inzwischen extrem genervt. Er spielt nur sehr sporadisch, und die Leute sind nicht in der Lage, ihn rauszunehmen. An einem schönen Wochenende kommen die What'sApps teilweise im Minutentakt, bis sich die Gruppe verabredet hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
yoshi hat geschrieben:
Für Vereinsnachrichten würde ich auf Email zurückgreifen. Schließlich gibt es immer noch Menschen ohne Smartphone. :-)


Es soll auch noch Menschen ohne E-Mail-Adresse bzw. ohne PC geben. ;-)

Ich verwende privat Signal, das ist sicherer als WA. Leider sind da noch nicht so viele Leute angemeldet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: What's App
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 08:58 
Offline

Registriert: Do 25. Jun 2009, 10:27
Beiträge: 4007
Signal kenne ich nicht. Ich habe außer WhattsApp noch Telegram, Threema, Viber und Skype. Weil ich Freunde habe, die jeweils nur eines dieser Dinge benutzen.

Das kann man aber natürlich nicht jedem vorschreiben, was er für Apps nutzt. Der Vereinsvorstand hat hingegen doch auch eine Verpflichtung, alle Mitglieder zu informieren, oder nicht? Und dann muss er auch einen Weg wählen, der für alle funktioniert. Und in diesen WA-Gruppen besteht auch die Gefahr, dass Wichtiges zwischen dem ganzen unwichtigen Geschreibe untergeht. (Siehe meine Chorgruppe mit ihren Krankmeldungen und zig "Gute-Besserung"-Wünschereien *nerv*)
Ich finde E-Mails auch besser. Ich weiß noch, dass ich mal eine im Chor hatte, die keinen Email-Account hatte. Aber das ist 15 Jahre her. :-)

_________________
Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz