Officeboard

Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 13:33 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11811
Ich finde sie nicht. Wo hat sie sich vor mir versteckt? :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
Aus der Word-Hilfe:

Wenn Sie die automatische Silbentrennung verwenden, fügt Office Word 2007 an den erforderlichen Stellen automatisch Trennstriche ein. Wenn Sie das Dokument zu einem späteren Zeitpunkt bearbeiten und die Zeilenumbrüche ändern, führt Office Word 2007 die Silbentrennung für das Dokument erneut durch.

Stellen Sie sicher, dass kein Text markiert ist.
Klicken Sie auf der Registerkarte Seitenlayout in der Gruppe Seite einrichten auf Silbentrennung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2010, 13:59 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11811
Danke Dotty, da steht es - und ich habe es nicht gesehen, peinlich peinlich *grummel*.

Wo findest du denn die Word-Hilfe? Wenn ich auf die Hilfe klicke und einen Suchbegriff eingebe, bekomme ich alles Mögliche angeboten, angefangen von Markieren von Text bis hin zu "Der Befehl "Inhalte löschen" ist nicht auffindbar", aber nicht das, was du da beschribst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
ich klick zuerst aufs fragezeichen und geb dann meistens nur ein wort in die suche ein - hier zb silbentrennung. dann bekomme ich meistens einen ganzen haufen ergebnisse. diesmal waren es nur zwei: das erste war "entfernen der silbentrennung und das zweite war "entfernen eines trennstrichs". unterm zweiten punkt kommt dann nach dem anklicken als erster punkt in der auflistung beim runterscrollen:

Was möchten Sie tun?

--------------------------------------------------------------------------------

Automatische Silbentrennung für ein ganzes Dokument

- und das war's dann. ;-)

lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 07:49 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11811
???? Unter "Entfernen eines Trennstrichs" finde ich was über Silbentrennung? Da wäre ich im Leben nie drauf gekommen.

So wie du vorgegangen bist, habe ich es auch getan. Aber wie gesagt, entweder ich bekomme einen haufen ergebnisse, die nichts mit der Frage zu tun haben, oder ich vermute bei den Überschriften garnicht, dass sich eine Lösung versteck.

Scheinbar überfordert die neue Hilfefunktion mein geistiges Potential :roll: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
am besten einfach die div. möglichkeiten anklicken. warum die sachen so falsch drinnen sind, weiß ich leider auch nicht. ist halt microsoft...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 13:44 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11811
MS = Mega Schrott.

Da fehlt mir das Gedulds-Gen, mich durch 20 falsche Vorschläge durchzuklicken in der Hoffnung, 21 ist dann das, was sich suche :-).

Hast du manchmal auch das Gefühl, Dotty, dass die neuen Versionen eher schlimmer als besser wurden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
willst die wahrheit oder eine offizielle meinung? ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 08:05 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11811
Nur die Wahrheit, nichts als Wahrheit, Dotty :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
dann lies dein vorletztes posting *g*. das zeigt auch meine meinung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 08:28 
Offline

Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:18
Beiträge: 5021
soll ich dir mal was sagen? Ich habe ja noch kein Word 2007, wir leben noch mit 2003, werden aber in ??? auf 2010 umstellen. Wenn ich allerdings Formatierungen oder Inhaltsverzeichnisse mache, habe ich auf meinem privaten Verzeichnis noch Word 97 und dann mach ich das damit. Das ist so einfach, übersichtlich und nicht so ein Schwachsinn wie das neue Zeugs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 08:41 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 09:22
Beiträge: 7935
Hallo... ein bisschen Flexibilität, meine Damen! :-) So alt sind wir doch noch gar nicht!

Jeder Wechsel auf neue Software bereitet uns graue Haare, aber meistens (!) überwiegen doch die Vorteile der neuen Erfindungen, oder? Wer will schon noch mit PC Text 4 oder Wordstar schreiben? Wer benutzt noch Lotus 1-2-3?

Wisst ihr noch, wie wir alle als Teenies über die "Damen" gelästert haben, die sich nicht mehr auf was Neues einstellen konnten?
Über unsere Omas, die am liebsten mit ihrem Schneebesen rührten, während wir unsere vollautomatische Küchenmaschine priesen?
Wir haben mitleidig gegrinst über alle, die mit "neumodischem Kram" nichts anfangen konnten.

Und jetzt...?


(Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man uns von außen beobachtet, muss man einfach diesen Eindruck bekommen! :trost: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 09:04 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5712
:-)
Wir sind einfach Gewohnheitstiere.

Ich musste letzte Woche am PC meiner Mutter einer Serienbrief einrichten. Mit Word 2003. Hat ein Weilchen gedauert bis ich wieder wusste wo ich was mache. ;-)

Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem neuen Menü aber ich habe mich doch schnell daran gewöhnt und finde es inzwischen klasse. Alleine für die verbesserten Serienbrieffunktionen bin ich sehr dankbar.

Und die Hilfefunktion war schon immer so abstrus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 09:07 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11811
Man kann ja sogar das alte und neue Word auf einem Rechner haben. Doch unser Admin weigert sich und begründet das mit Kompatibilitätsproblemen (stimmt nicht, habe ich schon nachgelesen) und Lizenzproblemen (Chef wäre das egal). Sei's drum, ich werde künftig für aufwändige Arbeiten mit viel Formatierung meinen Laptop mitbringen, der auch noch über Word97 verfügt.

Ich bin gestern an einer Tabelle verzweifelt. Ich wollte am Anfang nichts weiter als eine Spalte einfügen, und es hat mir jedes mal die komplette Formatierung verhaut. Die Tabelle wurde unendlich breit, formatieren war nicht mehr möglich, sie passte selbständig die Spaltenbreiten auf das unendliche Format an, sodass ich die Tabelle in Excel erstellte, in Word kopierte und dort dann weiter bearbeitete.

Murmel, angeblich soll 2010 viel toller und besser als 2007 sein, so unser Admin. Da seien etliche Kinderkrankheiten von 2007 ausgemerzt. Bin gespannt, ich soll es bekommen, will es aber vorher erst einmal testen.


Neddi, ich bin immer dafür, neues zu probieren, und du hast recht, oft überwiegen die Vorteile gegenüber der alten Version. Gerade in den Anfangsjahren waren die Updates wirklich hilfreich und brachten enorme Verbesserungen. Dass die Vorteile bei 2007 überwiegen, kann ich immer noch nicht behaupten, so sehr ich mich auch bemühe, irgendwelchen Vorteile zu sehen. Ich finde keinen einzigen im Vergleich zu 2003. Und dennoch arbeite ich damit, bleibt mir nichts anderes übrig, was aber meine Meinung nicht ändern wird. Und ich sehe es ja auch am Ergebnis: Ich brauche für aufwändige Dokumente, die formatiert werden müssen, erheblich länger als bisher. Das geht aber auch vielen anderen hier im Unternehmen so. Keiner ist zufrieden mit 2007, ich höre hier nichts positives, nur ein kollektives Haare raufen, weil viele auch nach einem halben Jahr nur am Suchen sind.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sich manche (ich) nicht auf was neues einstellen können, sondern dass manche anders arbeiten und 2007 aufgrund ihres Arbeitsstils die Effiktivität ausbremst. Bestes Beispiel ist die Hilfe.

Kiesel, beim Serienbrief muss ich jedes Mal die Datenbank neu zuordnen, was beim alten Word nicht so war. Ist das normal oder mache ich was falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Word 2007 - Silbentrennung
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2010, 09:12 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 13:02
Beiträge: 5712
Ne, das musst du nicht.
Beim Öffnen des Serienbriefes kommt doch gleich eine Meldung in der du gefragt wirst ob du die Daten aus der Datenbank blablabla in das Dokument einfügen willst. Wenn du "Ja" klickst dann bleibt die Verknüpfung bestehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Word 2007 - Text in Spalten
Forum: allgemeine Office-Themen
Autor: carolina
Antworten: 11
Excel 2007 - Abstand zu Zellrand
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Marada
Antworten: 7
WORD 2003 - Einfügen in Word-Datei / Erledigt, aber ungelöst
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Brösli
Antworten: 11
Excel 2007 - Sortierfrage
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Marada
Antworten: 11
Windows 2007
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 4

Tags

PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz