Antwort schreiben

Rechtschreibung UND Grammatik :-)

Di 31. Jan 2017, 12:07

Der Beschluss lautet:

Bestätigung des bisher üblichen Sponsoring für die Sportförderung in Höhe von ca. XXX € jährlich.

oder

Bestätigung des bisher üblichen Sponsoring der Sportförderung in Höhe von ca. XXX € jährlich.

Was ist richtig?

Re: Rechtschreibung

Di 31. Jan 2017, 12:30

Beides. Mir gefällt Nummer 1 besser, weil bei der zweiten Version zweimal der Genitiv auftaucht.

P. S. Das ist übrigens Grammatik, nicht Rechtschreibung. Wo wir schon beim Korinthenkacken sind ;-)

Re: Rechtschreibung

Di 31. Jan 2017, 12:54

Ich halte auch beides für richtig, wobei ich Nummer 1 auch besser finde (harmonischer im Lesefluss).

Muss es jedoch nicht "des Sponsorings" heißen? :gruebel:

Re: Rechtschreibung

Di 31. Jan 2017, 12:54

Stimmt, Käfer, das hatte ich anfangs auch noch gedacht, aber dann vergessen ... (Gedächtnis von 12 Uhr bis Middach ...)

Re: Rechtschreibung UND Grammatik :-)

Di 31. Jan 2017, 13:40

Hihi, habe den Betreff korrigiert. Witzig, ich hätte Version 2 als richtig genommen. Dann lasse ich es so und ergänze nur das "s". Das ist noch nicht mal mir aufgefallen.

Ich lese die Präsentation vorher zig mal durch und übersehe dann doch etwas, was mir dann RIESIG während der Präsentation ins Auge sticht. Aber meist sowieso nur mir :-)

Danke euch allen

Re: Rechtschreibung UND Grammatik :-)

Di 31. Jan 2017, 14:48

Aaaalso wie angedroht, ähm, angekündigt, hier die ultimative Klugscheißerei von mir zum heutigen Dienstag: Das Genitiv-s an "Sponsoring" ist ebenfalls ein grammatikalisches Thema, keinesfalls Rechtschreibung.

Aber jetzt habt ihr euch sicher was viel tolleres vorgestellt ... :lol:

Re: Rechtschreibung UND Grammatik :-)

Di 31. Jan 2017, 15:10

Brösli hat geschrieben:Aber jetzt habt ihr euch sicher was viel tolleres vorgestellt ... :lol:

Äääähm, ja ... etwas dramatischer hätte es schon ausfallen dürfen. Aber jetzt bist du wenigstens nicht geplatzt an deiner Korinthe. :grinundwech:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz