Officeboard

Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Ich habe Office 2010. Zurzeit passiert es mir extrem oft, dass ich eine Datei öffne und diese dann schreibgeschützt geöffnet wird.

Ich verstehe absolut nicht, warum das passiert. Dieses Mal bin ich z. B. in Word auf "Datei öffnen" gegangen und habe die Datei ganz normal aus meinem Ordner ausgewählt. Da kann auch niemand anderes darauf Zugriff haben. Wieso wird es dann schreibgeschützt geöffnet, sodass ich Änderungen nicht speichern kann, außer ich lege ein Duplikat an?

Kennt jemand das Problem? Bei PowerPoint und Excel passiert das auch ...

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 11:10 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Das kann zum Beispiel passieren, wenn:

- du E-Mail-Anhänge öffnest (das hat dann was mit den Sicherheitseinstellungen zu tun);
- du Dateien, die in einem älteren Wordformat gespeichert sind, öffnest (Kompatibiltätsmodus);
- oder wenn die Sicherheitseinstellungen so gesetzt sind, dass das Laufwerk, von dem du die Dateien öffnest, als nicht vertrauenswürdig eingestellt ist.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 14:11 
Offline
Moderatorin

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 11:02
Beiträge: 11797
Das Problem hatte ich bei Prada. Es ist eine Sicherheitseinstellung, soviel erinnere ich mich noch, an der meine EDV-Abteilung etwas rumtüftelte.

Derzeit habe ich dieses nervige Problem, wenn ich Dateien aus Emails öffne. Das stellt die IT-Abteilung leider nicht um.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 14:14 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Aber meistens wird dann am oberen oder unteren Bildschirmrand irgendwas angezeigt wie "Datei bearbeiten" oder so, wo man dann draufklicken kann und dann geht's.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 07:25
Beiträge: 13955
Wohnort: Bei den Spätzles
Kiki hat geschrieben:
Das kann zum Beispiel passieren, wenn:

- du E-Mail-Anhänge öffnest (das hat dann was mit den Sicherheitseinstellungen zu tun);
Das ist klar, kann aber über den Button "Inhalt aktivieren" direkt im Dokument behoben werden.
- du Dateien, die in einem älteren Wordformat gespeichert sind, öffnest (Kompatibiltätsmodus);
Kompatibilitätsmodus steht zwar auch dran, zusätzlich aber auch der Schreibschutz, auch bei aktuellem Format (docx)
- oder wenn die Sicherheitseinstellungen so gesetzt sind, dass das Laufwerk, von dem du die Dateien öffnest, als nicht vertrauenswürdig eingestellt ist.
Das scheint die Lösung zu sein. Ich wundere mich doch sehr, dass mein persönliches Laufwerk nicht als vertrauenswürdiger Speicherort eingestellt ist. Ohne Admin-Recht kann ich das auch gar nicht ändern. Mal schauen, ob ich etwas bewirken kann.


Danke Kiki! :bussi:

_________________
_ K ä f e r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 15:08 
Offline
Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 15:17
Beiträge: 12170
Oh ja, Käfer. Diese sinnlose Einstellung hatte uns unsere IS auch beschert.

_________________
Liebe Grüße
Kiki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:09
Beiträge: 1362
Oder jemand hat in den allgemeinen Dateieinstellungen "Schreibschutz empfehlen" (oder so ähnlich) aktiviert. Geh mal auf "Speichern unter" und schau dir in den einzelnen Untermenüs für die Optionen an, ob da was angeklickt wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die werden auch immer blöder ...
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: nele
Antworten: 5
Mein Arbeitszimmer soll schöner werden
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: Ilona
Antworten: 3
Stehtische - die einhändig geöffnet bzw.
Forum: Tratsch im Treppenhaus
Autor: murmel
Antworten: 26
Explorer - Verschieben von Dateien ….
Forum: EDV, PC & Co.
Autor: Ellen
Antworten: 6
Fotos/Dateien einstellen - Neue Funktion!
Forum: Fragen, Tipps & Tricks zum Forum
Autor: nele
Antworten: 30

Tags

Erde, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: PC, Erde, NES

Impressum | Datenschutz