Neddi hat geschrieben:Stellt das die Viren-Software nicht fest?
Nein, dein Internetzugriff wird über einen gefakten DNS-Server geleitet, wenn du betroffen bist. Davon merkst du nichts, und auch dein Virenprogramm wohl nicht. Man hat die Betrüger schon im November gefasst, der gefakte Server soll demnächst abgeschaltet werden (weltweit Hunderttausende Rechner, in Deutschland 30.000 greifen aber noch darauf zu). Deshalb ist es sinnvoll, den Test zu machen.
Ellen, die Empfehlung kommt vom Bundesministerium für Sicherheit für IT. Wenn du es nicht machst und dein Rechner infiziert ist, wird er mit Abschalten des Servers im März einfach nicht mehr funktionieren. Du kannst es ja darauf ankommen lassen.
Ich zitiere: 10. Januar 2012 | Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt allen Computernutzern, ihre Rechner auf Befall mit der Schadsoftware "DNS-Changer" zu überprüfen. Ab sofort ist eine solche Überprüfung mit Hilfe der Webseite http://www.dns-ok.de ganz einfach möglich. Die Webseite wird gemeinsam von der Deutschen Telekom, dem BSI und dem Bundeskriminalamt zur Verfügung gestellt.
ja, das geht ganz einfach. Den Link eingeben und fertig. Normalerweise kommt dann ein grüner Balken. Wenn er rot wäre, dann musst du dir Sorgen machen.