ich habe mich vor ein paar Tagen vorgestellt und erwähnt, dass ich seit der Geburt meines 1. Sohnes (ist gestern 5 geworden) in Elternzeit bin und mir nun aus einer Transfergesellschaft heraus einen neuen Job (vorher Vollzeit GF-Sekki, suche jetzt Teizeit Sekki Job) suche. Ich war noch nie so wahnsinnig fit in den meisten Office Programmen, bin aber immer gut zurecht gekommen und meine Chefs waren zufrieden. Nun ist mit dem Abfindungspaket glücklicherweise auch ein Qualifizierungsbudget dabei, welches ich unbedingt in Anspruch nehmen möchte, um meine EDV Kenntnisse wieder bzw. noch mehr auf Vordermann zu bringen.
Ich habe nun viele Eure Beiträge gelesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich noch kann oder wo ich Lücken habe und bin einerseits beeindruckt von dem was Ihr wißt (viele Fragen hätte ich vor 5 Jahren auch nicht beantworten können), andererseits entsetzt, über meine Lücken. Habt Ihr Euch Euer EDV Wissen selbst bei "Learning by Doing" erarbeitet oder irgendwelche Kurse besucht? Ich habe mal hier und da einen Excel und Powerpoint Kurs besucht, aber da ich beide programme kaum genutzt habe, bin ich kaum über ein Basis-Level hinausgekommen. Wenn ja, welche EDV-Kurse habt Ihr wo/bei wem und wie lange gemacht? Könnt Ihr irgendwelche Kurse oder Anbieter empfehlen? Da mir bewußt ist, dass ich mit der langen Elternzeit, die ich genommen habe (ich bereue es nicht, aber der Wiedereinstieg ist jetzt halt zäher) nicht gerade offene Türen einrenne, möchte ich wenigstens mit guten und aktuellen EDV Kenntnissen in meine Bewerbungsphase gehen können.
Ich habe in der Anfangszeit (also vor 20 Jahren), als ich im Babyjahr war, Selbstlernkurse zu Haus am (damals noch extra dafür geliehenen) PC gemacht. Und dann immer mit der vorhandenen Software solange herumexperimentiert, bis ich es einigermaßen drauf hatte. Mein Excel-97-Handbuch hüte ich wie meinen Augapfel, was vergleichbares gibt es heute gar nicht mehr. Gelegentlich hab ich auch mal Schulungen mitgemacht, aber Sachen, die man nicht braucht, vergisst man leider auch ganz schnell wieder. Aber um das Grundprinzip zu verstehen, ist eine Schulung schon ganz gut. Du solltest in jedem Fall was in Richtung Office 2007 machen, das ist alles ganz anders als je zuvor.
ja, an 2007 habe ich auch schon gedacht, aber da ich vor kurzem noch nicht wußte, dass ich irgendwelche schulungen bezahlt bekommen würde, habe ich im november einen windows 2007 kurs an der vhs gemacht. in der beschreibung stand "zur auffrischung", insofern ging ich davon aus, dass alle anderen teilnehmerinnen (war ein kurs für frauen) ebenfalls fundierte vorkenntnisse mitbringen würden, doch leider war das nicht der fall. einige der frauen wollten sich umschulen lassen, hatten vorher in sozialen berufen gearbeitet und noch nie mit dem pc gearbeitet und entsprechend niedrig war auch das niveau.
Learning by doing... bei uns werden im Moment auch wieder EDV-Kurse angeboten und alle rennen hin... mit bescheidenem Ergebnis.
Das Problem, dass der Lerninhalt nicht auf alle Teilnehmer abgestimmt werden kann, wirst du wohl meistens haben. Vielleicht findest du einen Anbieter, der die Lerninhalte im Vorfeld schon angibt? Dann könntest du selbst entscheiden, ob es dir was bringt oder nicht.
Ich habe mir meine Kenntnisse auch überwiegend selbst erarbeitet. Wenn ich selbst nicht weiterkomme oder keine Zeit habe, dann frage ich hier nach oder bei Kollegen.
Wobei ich vor habe, auch mal eine interne Schulung für Fortgeschrittene in PowerPoint mitzumachen. Da habe ich festgestellt, dass einiges im Programm steht, was ich noch lernen kann, falls ich es mal brauche. In Excel wäre das auch mal interessant. Vor ein paar Jahren noch habe ich viel mit Excel gearbeitet, aber jetzt weniger. Ich merke, dass einiges im Laufe der Zeit im Gehirn vergraben ist.
meine EDV-Kenntnisse sind learning-by-doing bzw. try-and-error. Kurse bringen in meinen Augen hauptsächlich dann etwas, wenn ich danach das Gelernte direkt anwenden kann - ansonsten vergisst man sehr schnell das Meiste (so geht es mir jedenfalls).
Als Buch hat mir schon des Öfteren das jeweilige '... für Dummies' sehr viel geholfen - da ist sehr viel Wissenswertes so beschrieben, dass sogar ein Anfänger mit dem jeweiligen Programm klarkommt und frau nicht erst 10 Semester Informatik studieren muss, um das Buch überhaupt im Ansatz zu verstehen.
Ich habe meine Ausbildung noch mit Dos gemacht und mir fast alles danach selbst beigebracht. Wenn ich mal irgendwo nachschauen muss, verwende ich gerne die Hefte von KnowWare, die sind wirklich leicht verständlich und übersichtlich - oder ich frag hier nach
Also das mit dem Qualifizierungsbudget finde ich sehr gut. Ich kann dir zwar keine konkreten Tipps in Bezug auf Kurse geben, denke aber, es macht sich in deinen Bewerbungen gut, wenn du da etwas angeben kannst (auch wenn ich die Ansicht der Anderen teile, dass dich im Wesentlichen Learning by Doing weiterbringen wird - NOCH hast du ja keinen neuen Job).
Klar bringt einen Learning by Doing weiter. Aber die Basics in einem Kurs zu lernen, kann nie verkehrt sein. Ganz besonders, weil Office 2007 und 2010 (mit dem ich mich ab März vergnügen darf) so anders aufgebaut sind als die früheren Versionen.
Und nach dem Kurs privat weiter üben, üben, üben. Ich habe mir damals ein Haushaltsbuch in Excel angelegt, mit dem ich die verschiedensten Auswertungen, Diagramme etc. erstellt habe. So hatte die Überei noch einen positiven Nutzen
edit: Und wenn Du dann im Job bist und nicht weiterkommst, hast Du ja uns, nech
Bei für mich ganz neuen Sachen mache ich auch einen Lehrgang, wie z.B. für Access. Das ist ja völlig anders, als die bekannten Programme. Excel brauche ich nicht zu machen, dafür bin ich einfach zu doof . Ich habe hier ein paar kleine Tabellen - ohne die wäre ich auch aufgeschmissen, aber ansonsten kann ich das nicht. Die lasse ich mir dann von Kollegen stricken - dafür lese ich dann deren Texte Korrektur.
Online Kurse finde ich gut, weil man da einerseits direkt ausprobieren kann und andererseits kannst du dir die Zeit selber einteilen - was ja mit Kindern ideal ist! ;o)
*chen, bin auch zu blöd für Excel und stehe immer nur staunend daneben, wenn andere die "wenn-dann"-Formeln ausklügeln ...
Caro, meinst Du so was hier =WENN($F9="TB";0;WENN(UND($K9>$Y$2;$K9<=$Y$3);($K9-$Y$2)*$Z$2*$I9;WENN(UND($K9>$Y$3;$K9<=$Y$4);$Y$2*$Z$2*$I9+($K9-$Y$3)*$Z$3*$I9;WENN(UND($K9>$Y$4;$K9<=$Y$5);$Y$2*$Z$2*$I9+($Y$4-$Y$3)*$Z$3*$I9+($K9-$Y$4)*$Z$4*$I9;WENN($K9>$Y$5;$Y$2*$Z$2*$I9+($Y$4-$Y$3)*$Z$3*$I9+($Y$5-$Y$4)*$Z$4*$I9+($K9-$Y$5)*$Z$5*$I9;0)))))