Ich hab auch noch Threema drauf, hat einmalig 1,79 gekostet und das fand ich jetzt nicht schlimm.. allerdings kenne ich nicht soo viele die es nutzen ca. 5 Personen bisher (also in meinem Freundeskreis)
Gestern hat mir eine Freundin per Whatsapp einen Link zu einer Abo-Falle weitergeleitet... man musste Fragen beantworten und sollte einen 150 Euro H&M-Gutschein bekommen. Tatsächlich hat man ein Abo für 150 Euro abgeschlossen.
Ich frag mich ja immer wer auf so etwas reinfällt... aber gut. Ich war gestern Abend dort und wir haben diese Drittanbietersperre beim Anbieter veranlasst... auf jeden Fall war ihre Meinung und auch die ihres Mannes, dass Whatsapp schuld sein an diesem "Problem". Ähm, ja. Natürlich wird es für die "Bösen" immer einfacher aber sie hat da u.a. auch meinen Kontakt weitergegeben, damit ich diesen tollen Gutschein auch bekomme. Was kann Whatsapp dafür?
Ich sehe es wie ihr mit Skepsis was da vor sich geht... ich glaube niemand hat noch wirklich die Kontrolle über seine Daten (auch die nicht, die das meinen... ). Aber es fasziniert mich wie diese Programme ineinanderlaufen, verknüpft sind und perfekt funktionieren.
Kieselstein hat geschrieben:Ich sehe es wie ihr mit Skepsis was da vor sich geht... ich glaube niemand hat noch wirklich die Kontrolle über seine Daten (auch die nicht, die das meinen... ). Aber es fasziniert mich wie diese Programme ineinanderlaufen, verknüpft sind und perfekt funktionieren.
Oh je, nein, eine 100 %-Kontrolle hat sicher leider keiner mehr über seine Daten. Es wäre naiv das zu glauben. Doch alles muss man ja auch nicht freizügig freigeben, schon gar nicht Daten, die für die Ausführung eines Programms gar nicht relevant sind. Ich bin ja auch bei Facebook, obwohl ich dabei regelmäßig ein ungutes Gefühl habe, zumindest wenn ich sehe, wie manche damit umgehen.
Käfer hat geschrieben:Ich bin ja auch bei Facebook, obwohl ich dabei regelmäßig ein ungutes Gefühl habe, zumindest wenn ich sehe, wie manche damit umgehen.
Ja, da stehen mir auch regelmäßig die Haare zu Berge ... Kieselsteins Story von ihrer Freundin ist da ein gutes Beispiel. Egal, ob Whatsapp, FB oder ... da wird wild auf alles geklickt, so abstrus es auch sein mag.
Ich bekomme plötzlich Post von DER CLUB Bertelsmann - ich hätte ja schon einen jahrelangen Vertrag aber länger keine Bücher gekauft.
Aha - ich? einen Vertrag? nööö ich möge doch bitte ENDLICH in diesem Quartal 2 Bücher kaufen. Was hab ich gemacht? Klar, Brief in die Tonne geworfen
2 Wochen später, neuer Brief mit Überweisungsträger und dem Angebot, doch bitte bis zum... 2 Bücher aus dem Onlineshop zu bestellen, ansonsten könne man auch gern einen Rechtsanwalt einschalten
Ach? einen Rechtsanwalt einschalten, obwohl ich keinen Vertrag habe? Das ist interessant
Also..hab ich geschrieben und um Zusendung einer Vertragskopie gebeten
Was kam? Eine NOTKÜNDIGUNG, weil sie Verständnis für mich haben, dass ich nicht im OnlineShop einkaufen möchte. Ich hab den Schriftverkehr an die Verbraucherberatung gegeben, die sich über jedes dieser Beispiele sehr freuen. Und übrigens auch auf Beispiele aus dem Bereich WA
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute denken: Oh der Club - vielleicht hab ich mal was unterschrieben und darauf reinfallen. Enttäuschend find ich, dass jetzt selbst solche Firmen dazu übergehen, so zu arbeiten
Ich glaube, ich frage doch mal im Freundeskreis rum. Nur habe ich das Gefühl, dass mein Smartphone mit all den Apps langsam an seine Leistungsgrenzen kommt (S3 mini). Das will ich aber gern noch min. 2 Jahre behalten.
Ich habe mir das Falk-Routenplaner-App runtergeladen und danach festgestellt, dass es lange nicht so komfortabel ist wie wenn ich ins Internet gehe und dort die Falk-Webseite anwähle. Eine App, die ich mir noch draufladen werde, ist die Wanderapp, die Kiki empfohlen hat. Bisher habe ich keine Apps vermisst.